Fußball-WM

  • Hallo


    das wohl größte sportpolitische Ereignis der letzten 30 Jahren findet ja bekanntermaßen in diesem Sommer in Deutschland statt. Ich überlege, meine 2. Examensarbeit über das Thema als "projektorientierter Unterricht" zu schreiben!


    Habt ihr Ideen o.ä., was man zu diesem Thema machen könnte...

  • Im Handbuch produktiver Rechenübungen ist m.W. etwas über Bundesligatabellen. Allerdings is das Handbuch schon etwas älter, die Tabellen haben sich ja geändert.


    Ich habe gesehen, dass im BVK Verlag eine Fußballwerkstatt erschienen ist.


    Die STiftung Lesen veranstaltet ihren diesjährigen Wettbewerb auch zum Thema Fußball.


    Natürlich fallen mir die wilden Fußballkerle ein.
    Im Sprachbuch Tintenklex 3 gibt es auch eine Einheit zu Fußball....
    flip

  • Ich hab bei der EM vor zwei Jahren in Erdkunde ein Quiz rund um die EM gemacht, wo wir mehr über die einzelnen Länder erfahren haben, die teilgenommen haben.
    In Mathe/ Erdkunde haben wir mit dem Maßstab geguckt, wie weit die einzelnen Mannschaften nach Lissabon fliegen mussten.
    Ach ja, gewettet haben wir natürlich auch alle, wer Europameister wird (um Gummibären :D ).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Habe mir auch schon überlegt, etwas zu diesem Thema zu machen (wobei mir für Mathe noch nichts eingefallen ist), aber ich denke, dass man in SU eine Reise durch die verschiedenen Länder machen könnte, die an der WM teilnehmen. Vielleicht hat man ja auch Eltern in der Klasse, die dort schon mal im Urlaub waren oder noch besser, aus diesem Land kommen und landestypische Gegenstände mitbringen könnten. Interessant wären auch Essenspezialitäten aus diesen Ländern.... Evtl. könnte man Expertengruppen zu einzelnen Ländern zuteilen, die dann die anderen Schüler informieren...

  • Bei Mathe kannst du die Kinder Statistiken erstellen lassen (4. Klasse in RLP im Rahmenplan), kannst Sachrechnen machen (in welchem Jahr gab es die meisten Tore bei einer WM) oder auch die Gesamtzahl der Tore, Spiele, Spieler usw. ausrechnen lassen


    Danke schon mal für die Hinweise


    Was könnte man denn basteln lassen oder herstellen?

  • Wie wäre es aus Samen (Kresse, Rasen, Getreide) einen Rasen zu ziehen und dann daraus ein "echtes" Fußballfeld zu bauen? Mit Toren, Linien, etc.
    Oder nur aus Pappe und Pappmaché, so mit Stadion drumherum?


    Nur Ideen, Sabi

  • Habe mich nun auch entschieden über das Thema FußballWM meine Examensarbeit zu schreiben,; und zwar in Sachunterricht. Ich möchte mit den Kindern eine Reise in verschiedene Teilnehmerländer machen. Meine Seminarleiterin ist begeistert, ich bin es aber nicht mehr. In drei Wochen muss ich das Thema abgeben und es fehlen mir die Ideen. Fest steht, dass sich die Kinder handlungsorientiert (vielleicht in Projektform) mit dem Thema auseinandersetzen sollen. Da ich in Sachunterricht schreibe, fände ich es sinnvoll mich mit einigen Ländern auseinanderzusetzen. Frage ist nur, ob es möglich ist nur einige Länder auszuwählen und nach welchen Gesichtspunkten ich sie dann auswähle (Gruppenmitglieder Deutschland)? Schwoerig finde ich es dann den Bogen wieder zur WM zu finden und nicht die Länder isoliert zu behandeln.

    Kann mir jemand helfen? Brauche dringend ein paar gute Tipps. Bin nämlich gerade ein wenig am verzweifeln. DANKE!!!

  • Kannst du es nicht fachübergreifend angehen? Eine Reise in die versch. Länder der teilnehmenden Staaten ist auch das Thema beim diesjährigen Wettbewerb der Stiftung lesen. Vielleicht kommen über die Geschichte einige Ideen???ß
    flip

  • Meine Fachleiterin hat leider nicht so begeistert auf die Idee reagiert X(


    Dabei bleibe ich dabei, dass man da unzählige Möglichkeiten hat für handlungsorientierten, fächerübergreifenden Unterricht:
    Sport (eigenes Fußballturnier organisieren)
    Mathematik (Statistik zur WM, Sachrechnen zu vergangenen Weltmeisterschaften)
    Ethik (Fair Play, Doping)
    Sachrechnen (die anderen Länder vorstellen)
    Deutsch (Texte von Sportlern, die beschreiben, was die WM bedeutet usw.)
    Kunst (die Maskottchen herstellen)
    Musik (Nationalhymnen usw.)
    uswusf

  • Zitat

    Dalyna schrieb am 19.02.2006 16:43:
    Biologie im Zusammehang mit Doping nicht zu vergessen (Hormonsystem, Testosteron als Dopingmittel)


    In der Grundschule? 8o


    LG, das_kaddl.

  • Muss bis Freitag mein Thema für die Examensarbeit formuliert haben. Es geht nun tatsächlich um die Fußball WM in Deutschland, HAbe geplant mit den Kindern eine Lernwerkstatt durch zu führen und die Arbeitsergbnisse in Form einer Ausstellung der Schule zu präsentieren. So ist die Schule während der WM über die wichtigsten Dinge informiert. In der Werkstattarbeit wird es umTeilnehmerländer, WM-Städte, Fußballregeln etc. gehen. Der Hauptschwerpunkt der Einheit liegt aber auf der Präsentation der Arbeitsergbnisse!!!


    Nun habe ich zwei Fragen an euch: Die Kinder möchten natürlich sehr viel zum Thema Fußball WM wissen. Hinsichtlich der geplanten Ausstellung mache ich mir gerade Gedanken wie sinnig es ist, so viele verschiedene Themen zu bearbeiten. Was denkt ihr?


    Die zweite Frage. Ich weiß noch immer nicht wie ich das Thema formulieren soll. Müssen die Begriffe Lernwerkstatt und Präsentation im Titel auftauchen. Oder reicht die Präsentation, weil dies mein SChwerpunkt sein wird. Es wäre nett, wenn ihr euch zu meinen VOrschlag äußern könnt (natürlich auch negativ).


    1) Möglichkeiten und Grenzen der Präsentation von Arbeitsergebnissen in Form einer Ausstellung dargestellt am Beispiel der Unterrichtseinheit "Die Fußball WM 2006 in Deutschland" im Sachunterricht einer dritten Grundschulklasse.

  • Hast du denn das schon mit deiner Fachleiterin besprochen? Meine hat nämlich diese Idee abgelehnt, da sie meinte, es gäbe keinen Lehrplan/Rahmenplanbezug...

  • Hallo!


    Habe nur kurz deinen Beitrag gelesen und habe auch nur einen kurzen Einwand:
    Mir leuchtet der Zusammenhang zwsischen Präsentation und Lernwerkstatt nicht direkt ein.
    Präsentationen kennen ich aus projektorientierten Unterrichtssituationen.



    VG

  • Tristan Also sowohl meine Seminarleiterin als auch meine Schulleiterin finden die Idee gut. Das Präsentieren ist doch eine wichtige Methode im Sachunterricht (s. Kerncurriculum). Da die Präsentation im Mittelpunkt der Arbeit steht spricht nichts dagegen ein so aktuelles Thema zu behandeln.


    Bruno War nur am überlegen, wie die Kinder zu "Produkten" für die Ausstellung kommen. Eigentlich soll es auch keine richtige Lernwerkstatt sein. Vielmehr möchte ich den Kinder verschiedenes Materialien und Arbeitsaufträge (nur als Anregung) zu Verfügung stellen, um sie nicht zu überfordern.


    Was haltet ihr von dem Titel?

  • Möchtest du denn wirklich über die Möglichkeiten und Grenzen der Präsentation oder die der Erarbeitung reden/schreiben?
    Ansonsten finde ich das eine superstarke Sache, herrje, hätte ich Lusten dazu sowas zu machen *leuchtendeAugenbekommt*


    Zu den Regeln: es gibt übrigens ein Buch, in dem die "Helden" aus dem Mickey Maus- Comic die Regeln und einzelne Spielzüge erläutern, das ist echt interessant, erst recht für Kinder. Weiß leider nicht wie das heißt, vielleicht kannst du das ja finden :)

  • Mareni: Ja dein Einwand ist gut. Ich möchte natürlich über die Planung und Durchführung der Ausstellung schreiben. Muss wohl meinen Titel nochmal überdenken!

  • Die geht es doch eher um die Problematik der Bearbeitung eines solch komplexen (aber gleichzeitig relevanten) Themas, welches vielleicht auch auf andere Weise ablenken kann?
    Vielleicht dann einfach den Titel irgendwie darauf beziehen...


    LG!

  • Hallo Hänschen (u.a.),


    hast du schon gesehen, dass die Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" (Heft 1/2006) ein kleines Projekt zur WM beschreibt? Vielleicht findest du ja noch eine Anregung. Es gibt dazu auch ein wenig kostenloses Material: HIER!


    Gruß,
    Peter

  • Bei uns käme die Kritik, dass das Them Fußball-WM zu umfassend wäre. Ich müsste mir einen Schwerpunkt, also einen Aspekt raussuchen und den beschreiben.


    Liebe Grüße,
    kaeferchen

Werbung