Was kann man mit Drittklässlern "Tolles" machen?

  • Hallo,


    dringend Rat gesucht: Hatte heute Prüfung... Den Kindern hab ich versprochen, dass wir morgen etwas Tolles machen, wenn sie heute gut mitarbeiten. Leider weiß ich aber noch nicht, was das sein soll. Ehrlich gesagt will ich heute auch nicht viel vorbereiten, weil ich einfach total kaputt bin...
    Wie kann man Drittklässler 5 Stunden irgendwie beschäftigen? Sie sollen glücklich sein und trotzdem nicht viel zu tun haben...

  • Hallo Ketfesem,
    zunächst herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!
    Musst du wirklich morgen fünf Stunden halten? Das ist nach dem ganzen Stress eigentlich etwas viel.
    Ich würde mir eine Begleitperson überlegen und mit den Kindern zu einem Eiscafé spazieren und jedem zwei Bällchen spendieren. Dann würde ich einen Spielplatz ansteuern und dort bleiben, bis die Zeit um ist.
    Ein Problem könnte höchstens die Wetterlage werden. Bei Regen würde ich sie in kleinen Gruppen kleine lustige Theaterstücke einüben lassen, die sie sich dann gegenseitig vorführen.
    Ich wünsche einen schönen Nachmittag!! Und auch sonst alles Gute!
    venti :)

  • Bei schlechtem Wetter könntet Ihr ja auch eine Film anschauen. ?(


    Gruß und Gratulation


    Super-Lion

  • Arbeitsblätter bearbeiten! (ist zumindest für den Lehrer toll)


    Ansonsten wäre ich auch für Film anschauen (Vorbereitung ist auch relativ gering *gg*)

  • Ebenfalls herzlichen Glückwünsch!


    Worauf meine Schüler der 5. Klasse derzeit ganz heiß sind, ist Pantomime. Ich habe Handlungen für einzelne vorgegeben, die mussten die anderen erraten, dann Handlungen, wo die Schüler als Gruppe agieren müssen, und schließlich Handlungen, die die Schüler selbst ausdenken müssen. Das Ganze mit einer Videokamera aufnehmen (gaaaanz wichtig), gemeinsam anschauen und verbessern lassen. Meine Schüler sind so kreativ, dass ich da kaum Handlungen vorgeben muss, sie entwickeln selbst welche.

  • Du könntest mit den Kindern eine Gemüsesuppe kochen, falls ihr eine Kochplatte in der Schule habt.
    Die Vorbereitungen dazu dauern einige Zeit, bis das Süppchen kocht, dauert's auch, und dann wird gemeinsam gegessen :D .


    Danach könntet ihr gemeinsam das Rezept aufschreiben.


    Und dann kann man immer noch einen Film anschauen, oder, falls es bei euch besseres Wetter hat, als bei uns, mit den Kindern raus gehen.


    und außerdem: Gratulation!!!

  • Hallo,


    meinen herzlichsten Glückwunsch!!!



    Gute Erfahrungen habe ich mit Spaghetti Tagen.
    Gemeinsam kochen, servieren, Ketchup drauf und genießen.
    *g*


    Dasselbe gilt für Obstsalat oder ein gesundes Frühstück - zwischendurch ein paar kleine, unaufwendige Spielchen.


    Die Idee mit dem Eis ist auch sehr nett.
    Ich habe durchaus auch schonmal den hiesigen Supermarkt - mangels Eisdiele - genutzt.
    Gemeinsamer Spaziergang hin, jeder sucht sich ein Eis aus, Spaziergang zurück und dabei das Eis genießen.


    Um aber nicht nur beim Essen zu bleiben:


    * Vorlesetag
    * Mini Olympiade
    * Spielestunde



    All das lässt sich problemlos ohne Vorbereitung durchführen und die Kinder finden das in der Regel super.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Die anderen hatten schon so gute Ideen, mir fällt nichts mehr ein.


    Aber gratulieren will ich dir natürlich trotzdem


    LG Nordlicht

Werbung