Prüfungsstunde Mathe

  • Hallo, ich suche etwas für meine Prüfungsstunde in Mathe.
    Ich habe eine dritte Klasse und möchte etwas im Bereich Arithmetik machen, am liebsten ein Zahlenformat, bei dem die Kinder etwas "entdecken" müssen. Beispielsweise Zahlenmauern (die kennen sie allerdings schon). Hat jemand einen Tipp, was man machen könnten oder vielleicht einen Link zu einer Seite, wo ich etwas finden könnte?

  • Schau doch mal in die Grundschulzeitschrift
    177/2004 Entdeckend üben
    163/2003 Denkaufgaben und Denkspiele
    133/2000 Kinder entdecken Zahlenmuster
    Da habe ich eigentlich immer Ideen für UBs und auch mein Examen gefunden.
    LG pinacolada

  • Da fällt mir noch was ein:
    www.petita-und-titus.de
    Auf "Reader" klicken, da werden die gängigsten produktiven Übungsformen erklärt. Vielleicht kannst du dich ja auch da inspirieren lassen.
    Viel Erfolg!

  • Danke für den Tip, werde mir mal die Zeitschriften näher ansehen. Von der Internetseite hatte ich auch schon mal was, aber das meiste kennen meine Kinder schon, und was sie nicht kennen ist nicht für das dritte Schuljahr geeignet.

  • Habe mal in dem "Handbuch Produktiver Rechenübungen" zahlreiche Matheaufgaben, bei denen selbst ich knobeln musste, gefunden - und daraus auch eine Vorführstunde gemacht. Allerdings war es für eine zweite Klasse, weiß nicht, wie die Übungen im Band für die dritte und vierte Klasse geeignet sind.

  • Wie sieht es denn aus mit Zauberquadraten? Eignen sich doch gut zur Wiederholung von Addition im Zahlenraum bis Hundert.


    Oder Plusminushäuser zur Wiederholung von Addition und Multiplikation....

  • "Zahlen ziehen um" habe ich auch entdeckt und fand das ganz gut.
    Was sind den "Plusminushäuser"?

  • Ups, Malplushäuser heißen sie. Werden nach folgender Rechenvorschrift gebaut:
    im untersten Hausgeschoss stehen drei Zahlen, die nebeneinanderstehenden Zahlen werden multipliziert, so dass im ersten Stock wieder zwei Zahlen stehen, diese werden dann addiert.
    Durch unterschiedliches Ausfüllen und Freilassen von Feldern wird produktives Üben umgesetzt. Zudem können Schüler noch unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten kennen lernen. Teilbarkeit und ähnliches.
    Wenn du willst, gucke ich mal, ob ich die Nummer der Grundschulzeitschrift rausfinde. Ansonsten könnte ich dir auch einige Häuser einscannen und schicken.

  • Wäre schön, wenn du mal nach der Nr. der GSZ schaust. Das wäre lieb. Danke schön

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Anfang des dritten Sj in einem UB Streichquadrate eingeführt. Kam bei Kindern und FL gut an. Ich müsste allerdings nochmal nach den Punkten der Reflexion schauen. Irgendwas war da noch ...


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo,


    kennst Du Anna- zahlen?
    Da können die Kinder auch viel entdecken. Stehen auch im Handbuch produktiver Rechenübungen drin.


    Viel Erfolg :)

  • Mal-Plus-Häuser müssen entweder in der Grundschulzeitschrift
    17 /2004 oder Praxis Grundschule 2 / 2002 gewesen sein.


    Liebe Grüße,
    Käferchen

  • Danke schön...


    ANNA-Zahlen sind zu schwer, da brauch mal Zahlen bis 10.000, wir haben dann aber man grade so die Zahlen bis 1000 erarbeitet, die schriftliche Subtraktion können sie auch noch nicht.

  • Hallo,


    ich hänge mich einfach mal hier dran, weil ich das gleiche Problem habe.


    Meine Prüfungsstunde in Mathe werde ich im Herbst in einer 2. Klasse halten. Dabei tendiere ich zu einer Übungsstunde im arithmetischen Bereich, da ich die Reflexionen bei entdeckenden bzw. produktiven Aufgabenformaten am ertragreisten halte und die Kinder ihre Entdeckungen auch relativ gut artikulieren können.


    Ich habe mich nun schon ein wenig mit der Literatur beschäftigt und eine kleine Vorabsammlung an möglichen Übungsformaten erstellt. Mich würde nun interessieren, welche Formate ihr schon im Unterricht ausprobiert habt, wie sie geklappt haben (hatten die Kinder Probleme, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen) und wie sie angekommen sind (bei den Kindern und bei den Fachleitern).


    Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier kurz aufschreibt.


    Die Formate:


    - 4-Felder-Tafel
    - Zauberdreiecke
    - Zahlenketten
    - Zahlen ziehen um
    - Streichquadrate
    - Minusmauern
    - Rechendreiecke, Dreieckszahlen (möchte ich eigentlich beides nicht...)



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,


    Gulka

  • Oh, die obige Frage ist zwar schon etwas älter, aber:


    Ich tendiere auch gerade in einer zweiten Klasse zu "Zahlen ziehen um" und wäre seeeeeeeeeeehr an Erfahrungen dazu interessiert.


    Vor allem würde mich interessieren, ob eine Rechenkonferenz in dem Zusammenhang vielleicht sinnvoll wäre.


    Vielen Dank für Eure Einschätzungen im Voraus!
    Viele Grüße - Selenia

Werbung