Neue Bank? - oder auch kein Schirm wenn's regnet

  • Wolkenstein ist ja jetzt versorgt, hier aber noch meine 2 cents: Ich bin ganz zufrieden mit der Citi Bank. Die sind auch schon zu armen Studenten freundlich... ;) ohne Kontoführungsgebühren etc.
    1000 Euro Überziehung ist möglich beim Girokonto auch für mich (wie gesagt: arme Studentin).


    Die Bank ist in dem Ruf eher zu "einfach" Kredite zu vergeben, aber wenn man selber weiß, was man sich leisten kann und was nicht, ist das kein Problem.
    Durch den "Cash-Pool" kann man gebührenfrei (sowie auch bei der Sparda-Bank) bei einigen Banken Geld holen, also ist die Abdeckung auch ganz gut.
    Das Online-BAnking funktioniert auch reibungslos.
    Wenn man als Student also eine Bank sucht...
    So, genug der Werbung.

  • Hallo,
    ich habe zwei Konten bei verschiedenen Sparkassen, würde aber gerne ein Konto auf der Sparda Bank oder so (Hauptsache keine Kontoführungsgebühr) eröffnen. Ist es da so, dass man regelmäßigen Geldeingang haben muss? Weiß das zufällig jemand?


    Gruß
    Simsa

  • Hallo,
    ich habe, im Gegensatz zu zu einigen Vorrednern, noch keine schlechten Erfahrungen mit meiner Sparkasse gemacht. Ähnlich wie bei Carla ist diese auch auf dem Lande und ich bin schon seit Geburt dort Kundin. Bisher haben sie mich noch nie im Stich gelassen, bei Dispoerhöhung, überziehen, usw. Ich denke, wenn man schon ewig bei einer Bank ist, hat man anscheinend tatsächlich einen bestimmten "Bonus". Trotzdem hab ich ein wenig Schiss, ob sie mir nach dem Ref (erstmal kein regelmäßiges Einkommen mehr) den Dispo kürzen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Wird man nach dem Ref bei den Banken wieder ähnlich wie ein Student eingestuft? Würde mich interessieren....


    Die anderen Banken kenne ich kaum, ich habe eine Freundin, bei der die Citibank ziemlich "rumgezickt" hat, bei einer anderen die volksbank. Es liegt wohl doch ganz schön am Sachbearbeiter, bzw. "Berater"....


    LG Anna

  • Vielen Dank Heike!


    Ich wusste gar nicht, das es die Bank auch bei uns gibt. Da kann ich gleich mal anklopfen.


    Silja

  • Zitat

    simsalabim schrieb am 25.06.2005 15:17:
    Hallo,
    ich habe zwei Konten bei verschiedenen Sparkassen, würde aber gerne ein Konto auf der Sparda Bank oder so (Hauptsache keine Kontoführungsgebühr) eröffnen. Ist es da so, dass man regelmäßigen Geldeingang haben muss? Weiß das zufällig jemand?


    Gruß
    Simsa


    Hallo Simsa,
    sowohl bei der Sparda als auch bei der DKB brauchst du einen monatlich festen Geldbetrag der aufs Konto kommt (es handelt sich um Gehaltskonten). Die DKB verlangt mind. 1500 €, im Ref. wollte ich da ein Konto eröffnen und sie nahmen mich nicht, weil ich zuwenig verdiente, die Sparda war da kulanter.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Lea schrieb am 24.06.2005 17:50:
    Ich würd fast wetten, dass Wolkenstein bei der Sparkasse ist... würd nämlich passen, wie die Faust auf's Auge:


    Erinnert ihr euch an den Sparkassen-Werbespot von vor ca. 10 Jahren (öhm :D :( Abgerissener Punk -


    ...


    hm, ich glaube, Wolkenstein hat das noch nicht verraten, wenn ich alle Postings aufmerksam gelesen habe, und wird es in gewohnt diskreter Art wohl auch nicht verraten...


    aber ich habe mir beim Lesen des Themas jetzt gedacht: hm - Bank, Schirm, Regen, hm, tanzender Schirm, Wettervorhersage, Zweites Deutsches Fernsehen, na vielleicht die .... Bank, auch genannt die B......bank?


    nur mal so ne Idee
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • *grins* Bevor hier das große Rätselraten losgeht, muss ich den unknown-teacherman enttäuschen, ich wollte kein Geheimnis draus machen und so wagemutige Anspielungen würden mir gar nicht einfallen. Mir ging nur der Spruch im Kopf rum, dass Banken die Art von Leuten sind, die einem einen Schirm leihen, wenn die Sonne scheint, und ihn wiederhaben wollen, sobald es regnet. Es geht um die Kölner Bank, mit der ich vorher, während meiner Studienzeit, eben auch gute Erfahrungen gemacht habe - keine Probleme, den Dispo zu erweitern oder eine ec-card sofort zu kriegen (man sollte sich allerdings klar machen, dass sie genau daran auch sehr üppig verdienen).
    Ich hab mich mal von einem schlauen Freund, der Banker studiert hat, aufklären lassen: in den letzten Jahren arbeiten mehr und mehr Banken mit automatisierten Risiko-Berechnungen, was wohl dazu geführt hat, dass die Zahl der nicht zurückbezahlten Kredite dramatisch abgenommen hat.
    Das Problem ist, dass diese Tabellen mit Leuten wie uns, scheinbar sehr unsichere Kandidaten, aber im Übergang zum sicheren Kunden, überhaupt nicht umgehen können und der Sachbearbeiter auch keine "Override" Möglichkeit hat. Das hält dann zwar die Statistik in Ordnung, führt aber auf die Dauer zu einem immensen Verlust an jungen, später gut verdienenden Kunden, deshalb hätten sie sich die ganze Nettigkeit während des Studiums sparen können. Mein Bankerfreund war sich mit mir einig, dass dieses System der größte Blödsinn ist - hilft nix, is numa so.
    Ich bin gespannt, welche Antwort von der Beamtenbank kommt. Ich halt euch auf dem Laufenden,


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Oh Gott, die Kölner Bank X( Was für ein Laden! Die meinte ich in meinem vorhergehenden Posting, als ich schrieb, ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit der Volksbank gemacht.
    Die sind echt in keiner Weise entgegenkommend oder kulant... grrrr. Ich könnte mich heute noch über die aufregen und der Vorfall ist schon 4 Jahre her. Und als die es noch gewagt haben, ein Jahr später, nachdem ich die Bank gewechselt habe, nochmal anzurufen und nach meinem Interesse zu fragen - denen habe ich aber was erzählt. X(X(

  • Nur um euch weiter auf dem Laufenden zu halten, auch die Beamtenbank weiß nichts davon, dass eine Verbeamtung z.A. etwas anderes ist als eine betriebliche Probezeit, die jederzeit gekündigt werden kann - jedenfalls nicht die Sachbearbeiterin, die mit mir telefoniert hat. So langsam frage ich mich, wie das sein kann? Oder hab ich da was falsch verstanden und kann an der Schule doch noch jederzeit rausfliegen?


    Was meinen Kreditbedarf angeht, werd ich's jetzt innerhalb der Familie regeln, weil da noch wer was auf der hohen Kante hat und von mir mehr Zinsen dafür kriegt als von jeder Bank. Ich frag mich langsam, ob ein Referendars-Kreditunternehmen nicht eine wirklich gute Geschäftsidee wär...


    *seufz*
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo an alle,
    bin gerade mit dem Ref. fertig und möchte ein Girokonto anlegen. Hierzu gibt es ja kostenlose Möglichkeiten bei vielen Banken.
    Was haltet ihr von der BBBank? Welche Banken sind auch heute (u.a. ggf. auch im Hinblick auf Kreditfragen) zu empfehlen. Möchte keinen Kredit aufnehmen, nur mir für die Zukunft auch die Option offen halten, um dann nicht wieder die Bank wechseln zu müssen. Was könnt ihr mir persönlich empfehlen? (Sorry,falls es hierzu auch einen neueren Thread gibt, habe ihn nicht gefunden.)
    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,
    M.

  • Tipps aus diesem Thread sind allesamt mit Vorsicht zu genießen - immerhin stammen die aus dem Jahr 2005. Das ist eine Weile her.


    Die Postbank hat sich für den Verkauf an die Deutsche Bank fein gemacht - und dabei alle positiven Leistungen gestrichen. Abhebungen sind an vielen Postfilialen nicht mehr möglich, Kontoauszugsdrucker muss man suchen - Thema Beratung kannst du kicken.
    Ich bin nun zur Sparkasse gewechselt und mit dem Service und der Beratung sehr zufrieden - zahle allerdings Gebühren. Dafür hab' ich als Beamter die Mastercard Gold im Paket dabei und spare so Reiserücktrittsversicherung und kann seit 1.Mai im Ausland damit kostenlos Geld abheben. Das entschädigt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bin seit ein paar Monaten ganz spießig bei der BBBank und bisher sehr zufrieden. Besonders verlockend der flexibel zurückzuzahlende Dispokredit zu einem Zinssatz von derzeit knapp 8%, den man mir auch in der Probezeit problemlos zugestanden hat. Schwer umgewöhnen muss ich mich allerdings bei den kostenlosen Bargeldabhebungen an Bankautomaten. Die Cashgroup gilt hier nicht mehr, sondern ich muss jetzt nach VR-Banken, Targobank und so weiter Ausschau halten.

    • Offizieller Beitrag

    Für Beamte hat die BB Bank tolle Sonderkonditionen, die man eben nur als Beamter dort bekommt.


    Der abrufkredit, den man jederzeit bekommen kann ist super, weil man flexibel an höhere Beträge kommt und eben so abzahlen kann, wie man kann.


    Die Cashgroup ist okay, man muss eben bevor man wegfährt aber kucken, wo man kostenlos Geld abheben kann und muss zur Not eben vorm Urlaub ein bisschen mehr mitnehmen.

  • Ich persönlich habe fast ein bischen Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wieso man heute überhaupt noch Kunde einer Filialbank ist. Ich bin bei einer Direktbank (comdirect) und habe in den letzten 10 Jahren kein einziges mal "den Schalter" vermisst. Fast alle Dienstleistungen sind kostenlos (Konto, Depot, Karten, Überweisungen, Geldabhebung,...), das Angebotsspektrum ist eher größer als bei den meisten Filialbanken (Hypotheken, Anlageprodukte). Und wenn es Fragen meinerseits gibt, werden die per Email oder Telefon deutlich schneller und kompetenter geklärt als bei den mir bekannten Filialbanken (und auch zu Zeiten, bei denen die Filialbank längst zu hat).Nur zum Dispo kann ich nichts sagen, weil ich den noch nie gebraucht habe.
    Der einzige Grund für eine Filialbank ist in meinen Augen, wenn man aus nostalgischen Gründen noch persönlichen Kontakt zu Bankdienstleistungsverkäufer (früber mal "Berater") haben möchte.

  • Hier auch eine zufriedene Kundin der BBBank, insbesondere wenn man kein Problem damit hat, vieles per online-Banking oder telefonisch zu erledigen. Die Filialen sind nicht wirklich sooo breit gestreut und beliebig oft Geld abheben bei Fremdbanken (VR-Bank) geht auch nicht, aber da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt und komme äußerst selten in die Verlegenheit doch mal Gebühren zahlen zu müssen, weil grad kein passender Geldautomat in Reichweite ist.


    Dispo ist ok, Kreditkarte war auch unproblematisch, Kontoauszüge kommen per Post. Bislang hatte ich keinen Bedarf zu wechseln, obwohl ich nicht mal mehr in BW wohne.


    Vielleicht möchtest du dich als Neukunde von mir werben lassen? :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch eine zufriedene Kundin der BBBank, insbesondere wenn man kein Problem damit hat, vieles per online-Banking oder telefonisch zu erledigen. Die Filialen sind nicht wirklich sooo breit gestreut und beliebig oft Geld abheben bei Fremdbanken (VR-Bank) geht auch nicht, aber da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt und komme äußerst selten in die Verlegenheit doch mal Gebühren zahlen zu müssen, weil grad kein passender Geldautomat in Reichweite ist.


    Dispo ist ok, Kreditkarte war auch unproblematisch, Kontoauszüge kommen per Post. Bislang hatte ich keinen Bedarf zu wechseln, obwohl ich nicht mal mehr in BW wohne.


    Vielleicht möchtest du dich als Neukunde von mir werben lassen? :whistling:

    Willst Du etwa 30 € abgreifen?


    Ich war vorher bei zwei Direktbanken. Comdirect und Audibank. Mir war es aber teilweise zu umständlich, wenn was geklärt werden musste. Beispielsweise war Dispo und Dispoerhöhung, Abbuchung der Rate für die Wohnung immer ein Problem bei der Comdirect, was mich letzten Endes daz bewogen hat, meine Konten zusammen zu legen. Was mich dazu bewogen hat, von der Direktbank zur BB Bank zu gehen war, dass es mir unsympathisch ist, mein Aktiendepot bei einer Direktbank zu haben und die Konditionen der BB Bank für Beamte, die ich vorher nicht kannte, mit der aber für unseren Status keine andere Bank mithalten kann, weil man eben auch diverse Versicherungen zu vergünstigten Konditionen bekommt.

  • Oh, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
    Ich werde mir die Sache noch 'mal durch den Kopf gehen lassen. Also vor den Direktbanken scheue ich mich ehrlich gesagt auch ein wenig, vielleicht auch unbegründet ;-).

Werbung