Tipp für eine AG

  • Naja, ich habe mir überlegt, was man machen könnte, bin mir aber noch unschlüssig, ob das hier (siehe unten) gut ist und ob ich Material und weitere Ideen irgendwo finde?


    ASTRID-LINDGREN-AG


    1. Kennenlernrunde, Schüler äußern ihre Wünsche und Ideen, Brainstorming zu Lindgrens Figuren (evtl. Bilder der Figuren samt Namen in die Mitte legen und zuordnen)
    2. Astrid Lindgren (Schüler holen sich im Internet Informationen über die Schriftstellerin, erarbeiten Plakate und präsentieren diese)
    3. Schweden (Infos zum Land und zu den Leuten, kleiner Sprachkurs, schwedische Flagge, schwedisch kochen (Fleischbällchen?))
    4. Pippi Langstrumpf
    5. Michel aus Lönneberga
    6. Karlsson vom Dach
    7. Kalle Blomquist
    8. Ronja Räubertochter



    Was meint ihr??

  • Hat jemand von Euch schon mal eine "Entspannungs-AG" angeboten? Was könnten da die Inhalte sein?


    Folgendes fällt mir ein:
    - Entspannen zu Geschichten und schöner Musik
    - Igelballmassage, "Wettermassage"
    - Spiele rund um die Sinne bzw. Wahrnehmung (mir fallen nur keine ein...)
    - Atemübungen
    - Teezeremonie
    - gemütlich Bücher lesen bei Tee und Keksen
    - Phantasiereise und dazu malen


    Habt ihr weitere Ideen?

  • nani: Also ich fnde die Ideen von dir super und ich denke, dass ich nächstes Schuljahr auch eine AL Ag anbieten werde!!


    Ich finde die ersten beiden Punkte super und würde aber dann die behandelten Bücher näher besprechen. Problematisch wird es aber wenn sich die Kinder alle Bücher selbst kaufen müssen um sie zu lesen. Vielleicht kann man ja den Schwerpunkt auf ein Buch setzten (z.B. Pipi) und dazu gibt es ja mehrere Literaturwerkstätten.
    Wenn das Buch durch ist, kann ja die anderen in Gruppen bearbeiten und vorstellen oder so ähnlich....


    Würd mich freuen, wenn wir da noch etwas zusammen brainstormen können :)

  • Ich habe mit einer 4. Klasse eine Homepage-AG gemacht, ist sehr gut angekommen. Schaut mal auf http://www.primolo.de , da gibt es viele Beispiele. Habe dazu auch meine Examensarbeit geschrieben, wer Interesse hat, einfach melden!

  • Bisher hatte ich:
    Lego Club - Mittagspause (einfachster Club der Welt, einfach Kiste auskippen und spielen lassen)
    Netball Club - nach der Schule (ist so aehnlich wie Basketball)
    Rounders Club - nach der Schule
    Rugby Club - nach der Schule
    Multisports - nach der Schule
    Fussball - Mittagspause (auch da, einfach spielen lassen)


    Fuer das kommende Schuljahr denk ich drueber nach verschiedene Clubs anzubieten:
    Lego Club - Mittagspause (muss sein, sonst bekommen vor allem meine Jungs Entzugserscheinungen)
    Maedchenfussball - entweder Mittagspause oder nach der Schule
    Deutsch oder Spanisch - Mittagspause
    Netball Club - nach der Schule (werd wohl nur Helferlein spielen, meine Kollegin hat davon mehr Ahnung)


    Wuerde gerne was mit Computern machen, da sich unsere Computer Clubs derzeit darauf beschraenken die Kids Computerspiele spielen zu lassen. Dazu muss ich aber erstmal mit unserem Fachleiter sprechen und sehen, was dabei rauskommt.


    Unsere Clubs sind immer waehrend der Mittagspause (halbe Stunde) oder nach der Schule (eine Stunde) und sind alle freiwillig. Dazu haben wir ein sehr weitreichendes Angebot, vor allem in den Bereichen Musik, Sport und Kunst.

  • Ich biete nun zum zweiten Mal "Bauen lebensgroßer Figuren" an. Als Grundlage nehme ich die Nanas von Niki de St. Phalle. Die ersten zwei Figuren sind letztes Schuljahr fertig geworden und wirklich toll. Sie schmücken nun unser Schulhaus.

  • Themen der AGs in diesem Schuljahr bei uns:
    PC AG
    Märchen AG
    Spiel, Bastel und Entspannung AG

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!



  • Computerspiele sind echt eine gute Idee. Ich kennte nicht alle diese interessante Seiten...danke für die Tipps! ich bin immer auf der Suche nach gute Kinderspiele! ;)


    Lg
    Regina

  • Kurze Frage an die, die Erfahrung mit einer Theater-AG haben:


    Aktuell habe ich 13 Kinder...nun die Optionen: 1 Stück mit Doppelbesetzung oder 2 Stücke, so dass jedes Kind die Chance auf ne Aufführung hat


    Für ersteres spricht sicherlich die Chance, Krankheiten oder "faule Lerner" abzufedern, andererseits könnten dann durchaus talentierte und engagierte Kinder auf der Strecke bleiben!

  • Was ist denn mit Regisseuren, Maskenbildnern/Ausstattern und Kulissenmalern? Techniker (und wenn's nur CD-Player anschalten, Licht anmachen etc. ist)... auch solche Leute werden für eine gute Aufführung gebraucht. Regisseure kannst du z.B. direkt als deine Hilfskräfte einspannen. ;)
    Und wenn ihr bei der Aufführung eine Einladung und/oder einen Programmzettel macht, können alle mit ihren Funktionen aufgelistet werden. Hinterher werden natürlich wie auch im echten Leben üblich alle gewürdigt. Ist natürlich grade für unsere heute doch häufig vorhandenen Primadonnen und kleinen Prinzen undankbar, nicht die gefeierte Star-Schauspielerin oder der Superstar zu sein... aber vielleicht sind ja Kinder dabei, die nicht nur schauspielerisches Talent sondern auch noch andere Interessen / Fähigkeiten haben.


    Falls das alles eher nicht machbar ist, würde ich schauen ein Stück zu finden/ umzuschreiben, dass alle mitspielen können. Zweitbesetzungen, jedes Mal... das ist zu aufwändig. Du musst ja dann alles doppelt proben... uff-uff.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    3 Mal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Da wir nur 1 Stunde die Woche haben, spielen Sachen wie Kulissen usw. keine große Rolle...bei einem größeren Projekt wäre dies natürlich machbar...


    Auch gibt es nicht viele Requisiten, wir sollen halt entweder 1 oder 2 Sketche zu Weihnachten spielen...

  • Ich schon wieder ;)


    Also, die Theater-AG geht natürlich nach den Osterferien weiter, der Direktor hätte gern wieder was aufgeführt, kein spezielles Datum, kein spezielles Thema.


    Ich habe mir jetzt irgendwas zu den Ferien oder Schulabschluss überlegt.


    Voraussetzungen sind folgende:
    1x die Woche 1 Stunde AG
    12 Kinder
    Textlernniveau eher gering (Vorerfahrungen mit anderer Gruppe, da reichten teilweise 6 Wochen nicht, um 4 Sätze zu lernen :rolleyes: )


    Auch was eigen Geschriebenes wäre natürlich möglich, habe auch 1, 2 Ideen, allerdings erscheint mir dafür die Gruppe zu klein...

Werbung