Ideen für einen Adventskalender

  • So langsam beginne ich, mir Gedanken über einen Adventskalender für meine 28 Drittklässler zu machen. Habt ihr Ideen, was Gestaltung und Füllung angeht?
    Danke an euch,
    ohlin

  • wir hatten das mal im seminar zum thema teiler. also verschiedene möglichkeiten, die zahl 24 aufzuteilen. das sollte dann skizziert und vorgestellt werden und dann konnte man loslegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohlin, ich krieg ein schlechtes Gewissen! ;)


    Es ist Sommer! (Naja, schön wär's - jedenfalls fast noch).


    LG
    Melo, die sich jetzt auch Gednaken um einen Adventskalender macht :rolleyes:

  • Im Zahlenzauber drittes Schuljahr findest du einen mathematischen Adventskalender. Vielleicht wäre das ja zusätzlich zum gebastelten etwas.


    Liebe Grüße,
    kaeferchen

  • Ein Adventskalender aus Tontöpfen mache ich diesesmal (Tontopfelch, Weihnachtsmann...)
    Jedes Kind gibt seinen Tontopf einem Kind mit und dieses füllt ihn.

  • Hallo!
    Von der Post gibt es einen Adventskalender (24 gelbe, große Umschläge) mit Geschichten und Bastelideen. Ich habe letztes Jahr mit meiner 3. Klasse dazu Thema Post im SU gemacht. Aber dieses Jahr werde ich ihn wieder bestellen.
    LG Finni

    • Offizieller Beitrag

    Im Übrigen möchte ich mir die kleine Randbemerkung erlauben, dass es zum Thema Adventskalender ungefähr 183 Threads gibt.
    Unter anderem geht es da immer wieder um den Postkalender. ;)
    Z.B. hier: http://www.lehrerforen.de/oldf…ch=adventskalender%2Cpost
    oder hier:
    http://www.lehrerforen.de/oldf…ch=adventskalender%2Cpost

  • Hallo!
    Ich habe mich damals mit meinen Elternvertretern bezüglich Adventskalender beraten und Ideen gesammelt. Heraus kam ein Kalender aus 28 Dosen (da 28 Kinder), die zu Weihnachtsmännern gestaltet wurden. Einer mit Brille, einer mit Flügeln, einer mit Gitarre, einer mit langen Armen und Beinen, etc..
    Selbstverständlich hatte jeder auch ein Säckchen mit einem Namen. Da ich eine sehr engagierte Elternschaft hatte, haben sich einige in einer Gruppe zusammen gefunden und die Weihnachtsmänner gebastelt und gefüllt. Drin waren ein paar wenige Süßigkeiten und dann für jedes Kind ein Stift, bunte Tinte, ein Notizblock, ein buntes Radiergummi o. ä..


    Zusätzlich hatte ich mit den Kindern Namen gezogen. Jeder musste dem Kind, dessen Namen es gezogen hatte, einen Weihnachtsbrief schreiben: ein kurzer Gruß, etwas Nettes, ein Bild, etc.. Diese Briefe wurden im Umschlag mit dem Namen des Empfängers bei mir abgegeben.
    Die Weihnachtsmänner habe ich einen Nachmittag mit den Briefen versehen und in der Klasse verteilt. Dann haben wir jeden Tag einen Namen gezogen und das Kind konnte seinen Weihnachtsmann holen. Jeder konnte selbst entscheiden, ob es seinen Brief vorliest oder nicht.
    Meine Schüler haben diese Art der persönlichen Grüße und diese Weihnachtsmänner sehr gern gehabt.
    Es kommt natürlich auf die Klasse an, ob man das so machen kann. Nicht jeder ist bereit, einem anderen Kind etwas Nettes zu sagen. Ich habe in meiner Klasse immer viel Wert darauf gelegt, dass jeder in jedem anderen auch etwas Nettes sieht. Das hat bei mir zu einer angenehmen Klassenatmosphäre beigetragen.


    Viele Grüße,
    Leoky

  • Hallo, ich schließe mich einfach mal an.
    Vor Weihnachten werde ich mit den Kindern das Thema Weltall und Planeten behandeln.
    Dazu hab ich mir überlegt, dass ich einen Adventskalender zum Thema haben möchte. Leider hab ich noch keine Vorlagen oder ähnliches gefunden.
    Habt ihr schonmal in einem Bastelbuch Ideen dazu gesehen und da irdendwas im Hinterkopf?
    In Praxis GS gibt es einen Vorlesekalender zum Advent zu diesem Thema, aber das ist mir zu wenig. Außerdem bekommen die Kinder von mir Sternenketten.
    Aber an Ideen zur Gestaltung des Kalenders haperts leider noch!


    Über Ideen würd ich mich freuen! Ist ja noch ein bisschen Zeit!


    Grüße und allen, die Tipps haben, schon mal ein großes DANKE!!!


    Simsa

  • Ich habe mal als Mutti in der Grundschule abends mit mehreren Eltern einen Weihnachtskalender gebastelt.
    Das war so eine Art Patchwork-Wandbehang geworden, aus Stoffresten mit allerlei Flitter.
    Daran haben wir, glaube ich, gleich große (kleine) Päckchen für jedes Kind gebunden, als eine Art Girlande.
    Und an jedem Unterrichtstag hat die KL dann bestimmt, wer sich sein Päckchen nehmen darf.
    Damit umgeht man zwar das Datum ein bißchen, ist aber auch günstiger bei z.B. nicht 24 Kindern in der Klasse, Wochenende ....
    Für die Päckchen haben wir kleine leere Verbandmaterialschachteln genommen, die wir uns bei einem Pflegedienst haben geben lassen. Die Eltern haben sie mit Süßigkeiten für ihr eigenes Kind gefüllt und nett beklebt, mit Namen versehen usw.
    Kann man aber auch anders machen.
    Jedenfalls hat es uns Eltern auch viel Spaß gemacht, so wie ich mich erinnern kann.
    ( Kommt man auch mal auf andere Weise mit dem Klassenleiter und anderen Miteltern in Kontakt. )
    masa

  • so, ich krame dieses thema mal wieder nach oben, da ich mir solangsam gedanken über den diesjährigen klassenadventskalender mache.
    ich habe folgende idee: jedes kind bekommt ein gurkenglas und beklebt dieses mit bunten transparentpapierschnipseln. auf den deckel wird ein großer tonkartonstern geklebt und dieser mit der nummer versehen. in das glas stecke ich natürlich eine überraschung, wenn diese geleert wurde, kommt stattdessen ein teelicht hinein, so dass im laufe des dezembers immer mehr bunte lichter auf unserer fensterbank leuchten. meint ihr, das ist mit erstklässlern umsetzbar?
    nun zur füllung: ich dachte an ein paar weihnachtliche naschereien und an die kinder-knobelspiele, die es momentan bei weltbild gibt. kennt die jemand, eignen sich diese für erstklässler?

  • Ich habe das heuer ganz schlau eingefädelt ... und an die Werklehrerin delegiert 8).


    Letztes Jahr (Erstklässler) haben wir aus Klorollen Pinguine gebastelt und auf eine Eisscholle gestellt (Link dazu hatte ich irgendwo hier aus dem Forum).


    Bei den Größeren habe ich gewichtelt - da hat jedes Kind ein kleines Päckchen mitgebracht (der Inhalt sollte geschlechterneutral und nicht essbar - also nichts Süßes - sein). Wer wen bewichtelt, haben wir erst danach ermittelt, bzw. in der 3. Klasse sogar immer erst am jeweiligen Tag (die verraten sonst ja vorher alles :) ). Die Päckchen hatten wir in einem Korb neben dem Adventkranz, das sah sehr weihnachtlich / gemütlich aus.

  • Uuaah *kreisch* - war ja klar, dass ich wieder drauf reinfalle! 8o


    Also dieses Thread hochholen finde ich eine ganz üble Art seine Kollegen reinzulegen, EHRLICH!! Ich lese doch immer OBEN, und das, OHNE auf das Datum zu achten! Da kriegt doch immer der Falsche eine Antwort! MENNO!



    Also kroko: die Knobelspiele finde ich zwar für Erstklässler schon schwierig, aber die Idee finde ich gaaanz toll (und drum sei dir verziehen :evil: ).
    Mach diese Spiele in der Klasse einfach zum Thema, dann wird es klappen denke ich - also, irgendeiner wird schon rausfinden, wie das jeweilige Spiel funktioniert, das fördert die Gemeinschaft *g*, und wenn nicht, dann haben die Eltern daheim eine Gelegenheit, sich mit ihrem Kind zu spielen. :D :D
    Also ich finde die Idee gut, das Preis-Leistungsverhältnis auch, und die Ausgaben angemessen für einen Adventkalender.

  • Zitat

    Original von kroko
    nun zur füllung: ich dachte an ein paar weihnachtliche naschereien und an die kinder-knobelspiele, die es momentan bei weltbild gibt. kennt die jemand, eignen sich diese für erstklässler?


    Meinst du diese?
    http://www.weltbild.de/verflix…r-set/index.html?b=508054
    http://www.weltbild.de/verflix…5rNYv_4iCT3Q@@.CLGR11p040
    http://www.weltbild.de/verflix…r-set/index.html?b=513154

  • Hallo,


    also Gläser mit bunten Seidenpapier schnipsel bekleben, am besten mit Kleister, ist für die erste Klasse sicher kein Problem, habe es voriges Jahr mit Kindern im Alter von 5 Jahren gemacht und es haben alle gut hinbekommen,


    LG MM

  • @ herzchen :D


    SORRY SORRY SORRY!!! ;)
    ich dachte, wenn ich einen eigenen beitrag aufmache, dann bekomme ich bestimmt einen rüffel, weil es schon etwa 345 zum adventskalender gibt... ;)


    Tristan


    ja, ich meine deinen zweiten link, die in den bunten beutelchen, das ist die kids-ausgabe. werde sie wohl dann bestellen.

  • Zitat

    Original von kroko


    Tristan


    ja, ich meine deinen zweiten link, die in den bunten beutelchen, das ist die kids-ausgabe. werde sie wohl dann bestellen.


    Willst du dann in jedes Glas ein solches Spielchen reintun?

Werbung