Grundwortschatz Klasse 1?

  • Welche Wörter lernen bei euch die Kinder in Klasse 1 richtig zu schreiben?
    Ich arbeite mit der Tobi Fibel. Im Lehrerhandbuch sind mehr als 300 Wörter angegeben, die sich m.E. nicht häufig wiederholen im Lehrgang. das kann`s doch wohl nicht sein.


    Habt ihr evtl. eine web Seiten Angabe o.ä. über die 100 gebräuchlichsten Wörter
    der deutschen Sprache?


    Mich würde sehr interessieren, wie ihr bzgl. dieses Themas vorgeht...


    LG Ulli ;)

  • In einem Buch des Grundschulverbandes (Thema Rechtschreibung) wurde diese Liste abgedruckt:

    vom
    ganz
    einzelnen
    wo
    muss
    ohne
    eines
    können
    sein
    die
    der
    und
    in
    zu
    den
    das
    nicht
    von
    sie
    ist
    des
    sich
    mit
    dem
    dass
    er
    es
    ein
    ich
    auf
    so
    eine
    auch
    als
    an
    nach
    wie
    im
    für
    man
    aber
    aus
    durch
    wenn
    nur
    war
    noch
    werden
    bei
    hat
    wir
    was
    wird
    sein
    einen
    welche
    sind
    oder
    um
    haben
    einer
    mir
    über
    ihm
    diese
    einem
    ihr
    uns
    da
    zum
    zur
    kann
    doch
    vor
    dieser
    mich
    ihn
    du
    hatte
    seine
    mehr
    am
    denn
    nun
    unter
    sehr
    selbst
    schon
    bier
    bis
    habe
    ihre
    dann
    ihnen
    seiner
    alle
    meine
    Zeit
    gegen


    VG

  • Schnellis Seite ist die best recherchierte, da brauchst du nicht weiter zu suchen.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich habe in diesem Bereich nicht wirklich Ahnung, aber übernehmt ihr in Klasse 1 wirklich schon orthografisch problematische Wörter? Natürlich kommen sie vor und man setzt sie auch ein, aber ich kenne das nur so, dass es zu jedem Anlaut eine gewisse Anzahl an "Lernwörtern" gibt, die richtig geschrieben werden sollen. Und das sind dann im Normalfall lautgetreue Wörter. Denn Grundwortschatz bedeutet für mich: Diese Wörter sollen korrekt beherrscht werden. Also eigentlich auch in den Flexionsformen. Da habe ich mit "stehen" schon ein Problem.


    Aber andererseits finde ich es nicht schlecht, wirklich auf die hundert häufigsten Wörter zurück zu greifen. Und ich bin auch nicht dagegen, dass auch Ende Klasse 1 ein gewisses Maß an Rechtschreibnormen gefordert wird. Mir ist nur aufgefallen, dass ich in den beiden ersten Klassen, in denen ich im Praktikum war, es anders gehandhabt wurde.

  • Herzlichen Dank, das waren die super Antworten, die ich ohne euch nicht entdeckt hätte!
    An Padma: Mir ist diese Frage gekommen, da in der Tobi Fibel zu selten Wortwiederholungen vorkamen und ständig neue Wörter wortgetreu zu schreiben, halte ich nicht für sinnvoll. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Tobi das erste mal schreibe. Wahrscheinlich sind andere gänzlich anderer Ansicht...


    LG Ulli

  • Hallo
    Also ich arbeite zur Zeit mit Lollipop. Aufmachung etc. gefällt mir gut, aber das Üheft finde ich sehr anspruchsvoll. Teilweise muss ich selbst erst mal die Übungen begreifen. AUch werden meiner Ansicht nach sehr schwierige oder auch nicht kindgemäße Wörter benutzt, z. B. die einsame Reiterin. Das Wort einsame zu erlesen halte ich persönlich für schwierig. Es werden auch immer sehr viele neue Wörter eingeführt.
    Die Liste von gut 1 finde ich gut, bin aber auch dafür, dass v.a. lautgetreue Wörter und häufige Wörter der Kinder vorkommen sollten.
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Hallo Ulli,
    eine Kollegin von mir (hat eine 2. Klasse) arbeitete schon öfter mit der Tobi-Fibel, und sie war von der Neuauflage überhaupt nicht begeistert, da die Kinder in der Rechtschreibung lange nicht so gut waren wie die Klasse vorher, die mit der alten Tobi-Ausgabe lernte. Das bestätigt das, was du bemerkt hast.
    Gruß venti :)

Werbung