Zeilen für Arbeitsblätter

  • Hallo!


    Ich weiß, dass mein Titel ein bisschen unglücklich formuliert ist, aber es geht um folgendes:


    Manchmal mache ich ein Arbeitsblatt oder eine Probe und dort möchte ich dann auch die Zeilen, in denen die Kinder schreiben auch gleich einfügen.


    Weiß jemand, wie das geht.


    Es gibt natürlich die klassische Lösung vom Kleben, aber das ist immer so viel Aufwand.


    Ich wäre echt dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.


    Cosy

  • Ich mache es fast wie einkleben, nur digital :D
    Habe mir die Lineaturen (eine A3/A4 Seite die ich dann in word schnell auf die richtige Zeilenanzahl zusammenschneide) auf denen die Schüler schreiben eingescannt ( in der 1. Klasse ja eine andere als in der 2./3. Klasse) und füge diese dann als Bild mit auf mein AB ein...
    Ich tippe aber mal, dass es sogar diese Linien als eine Art "Schrift" irgendwo zum downloaden gibt...

  • Ich habe mir über die Tabellenfunktion in word, mit Schattierung, ein Dokument mit verschiedenen passenden Lineaturen erstellt - über Graphik sogar auch mit Buchstabenhaus aus Quadrat und Dreieck - und füge davon Zeilen nach Bedarf ein.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ui, da gibts ja Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Gerade bei Lückentexten klicke ich an der Stelle, wo die Linie sein soll, auf "unterstrichen", gehe mit dem Tab so weit, wie groß die Lücke sein soll und deaktiviere das "unterstrichen" dann wieder.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    cosy schrieb am 18.01.2007 22:29:



    Es gibt natürlich die klassische Lösung vom Kleben, aber das ist immer so viel Aufwand.


    Am besten noch direkt vor dem Kopierer mit den Worten "Moment, ich kopiere gleich weiter...." - sorry, das war jetzt etwas böse, aber ich habe es leider schon so oft erlebt. Meistens ist dann auch noch danach die Glasplatte der Kopierers verschmiert... :D


    Also, die einfachste und sauberste Lösung ist ein Lineaturenfont (oder heißt es eine...? ;) ).
    Da kannst du Größe und Art (je nach Schuljahr, mit und ohne Haus vorne dran etc) selber wählen und perfekt einpassen.


    Als Alternative kannst du auch diese Seite nutzen:


    http://www.sfz-ulrichschule.de…alien/Deutsch/Deutsch.htm


    Aber besser ist wirklich ein font. Schau mal bei Mühlacker, eigentlich müsste eine solche Schriftensammlung auch an der Schule vorhanden sein.


    Petra

  • Auf der "Fara und Fu Lehrer CD" sind Linien für Word, die genau so gestaltet sind, dass die entsprechende Druckbuchstaben-Schrift exakt in die Linien passt. Sie lassen sich ganz prima in eigene ABs kopieren.


    Vielleicht habt ihr die CD ja irgendwo in der Schule / im Kollegium (ist allerdings nur für die 1.Klasse).

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht, welche Linien Ihr genau suscht, aber ich mache z.B. Arbeitsblätter für die Normschrift des technischen Zeichnens. Und da zeichne ich eben ein Rechteck in WordArt (Größe kann man entsprechend eingeben), ziehe ggf. noch Hilfslinine im entsprechenden Abstand ein, gruppiere das dann und kopiere die Form entsprechend auf's AB. Geht recht fix, man braucht kein besonderes Programm.


    Viele Grüße
    Super-Lion

Werbung