Literatur Deutsch Didaktik

  • Kann mir jemand einen Tipp geben - ich suche ein gutes Buch für den deutschunterricht in Klasse 1 (und 2). Für Mathe z.B. gibt es z.B. Hnadbücher für den Mathematikunterricht für jede Grundschulklasse. So was bräuchte ich auch für Deutsch.
    Wer kann mir weiter helfen?

  • Es gib viele versch. Ansätze/Themen im Deutschunterricht, deswegen stelle ich mir die Frage, was du genau suchst.
    Zu vielen Sprachbüchern gibt es ebenso Lehrerbände oder suchst du eher Hintergrundwissen?????


    flip

  • Nein ich meine keine Lehrerhandbücher. es geht mir ums Hintergrundwissen! Auf die verschiedenen ansätze kommt es mir nicht an - da kenn ich mich inzwischen aus

  • Hallo!
    Der Klassiker und bei uns die "Bibel" des Deutschunterrichts war/ist das Buch "Sprachunterricht heute" von Horst Bartnitzky.
    Da werden alle Bereich des Deutschunterrichts angesprochen.
    Ist es die Richtung die du suchst?
    LG pinacolada

  • Hallo Tine,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anfrage richtig verstehe. Du suchst ein Deutschbuch welches analog zum Handbuch für den Mathematikunterricht dir ??? (was) vermitteln soll? Etwas später postest du, dass du das nötige Hintergrundwissen nicht benötigst, nochmal ???


    Also, hast du nun das nötige Hintergundwissen (dann bräuchtest du das Handbuch für den Mathematikunterricht nämlich nicht) oder suchst du etwas ganz anderes?


    silja

  • Naja das Handbuch für den Mathematikunterricht vermittelt die kompletten Grundlagen zum typischen Stoffe jedes einzelnen Schuljahres. Also wie macht man es am Besten.


    Für Deutsch kenne ich da leider auch kein vergleichbares Werk.


    LG Anja

  • Danke Pinacolada - Danke Anja 82! Das ist die Antwort auf meine Frage - hatte mich schon gefragt ob ich mich tatsächlich sooo falsch ausgedrückt hab


    Were jetzt mal im internet nach der "Bibel" suchen...

Werbung