Bewertung beim SU-Test?

  • Hallo,


    die Tochter einer Freundin hat 19 von 30 Punkten im SU-Test. Ich weiß, dass Bewertungen u.U. variieren können. Was für eine Note würdet ihr geben?


    Danke,
    Tina

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Hallo,


    in NRW dürfen SU-Tests gar nicht benotet werden, deshalb stehen vermutlich auch nur die Punkte unter dem Test.


    Bei 19 von 30 Punkten wäre es eine ausreichende Leistung.


    Lg Tiger




    Das ist jetzt hier natürlich nur eine pauschale Note OHNE Berücksichtigung von Besonderheiten oder pädagogischen Noten!!!!!

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

    Einmal editiert, zuletzt von b-tiger ()

  • Hallo b-tiger,


    die Tests wurden benotet..und wurden das bisher immer....


    Danke für die Info


    Tina

  • Tiger hat Recht, es gibt in NRW für SU-Tests keine Noten mehr, wer das trotzdem macht... da muss man wohl nicht mehr viel zu sagen.


    Aber deine vielen .... deuten mir eh an, dass du dir schon deinen Teil über die LK denkst.


    Bei 19 von 30 Punkten würde ich auch sagen, dass das rein rechnerisch ausreichend ist, aber eher plus (gibt's auch nicht mehr ;) ) 15 Punkte wäre die schlechteste 4 - zumindest lernt man (lernte ich) das so.


    Grüße, Sabi

  • Kann man pauschal sagen, wie viele Punkte (von den 30 möglichen zum Beispiel) zu welcher Note führen müssen? Wie würde das dann aussehen (in Punkten oder prozentual)? Über Hilfe bei diesem schwierigen Thema würde ich mich sehr freuen!

  • Ich arbeite mit einer Tabelle aus dem Klett-Verlag (nennt sich Zensor-Notenschieber)


    Da wären 19 von 30 Punkten eine 3plus.


    Gruß Annette

  • Danke schon mal für Eure Beiträge.


    Könntet Ihr aber bitte mal ganz konkret aufschreiben, bei wie vielen Punkten / wie viel Prozent welche Note entstehen müsste (z.B. nach dem Klett-Verlag oder dem in Eurer Schule verwendeten Notenspiegel)? Bei uns an der Schule gibt es das nämlich nicht und ich muss gerade meine erste SU-Arbeit bewerten (bei der es maximal 38 P. zu erreichen gab). Danke!

  • patti


    ich weise daruf hin, dass es in NRW nicht erlaubt ist SU-Test zu benoten.
    Eine rein rechnerische Möglichkeit wäre, so zu benoten:

    36 - 38 1
    31 - 35 2
    25 - 30 3
    19 - 24 4
    13 - 18 5
    0 - 12 6



    Um jetzt keine elendigen Diskussionen um Benotungen anzufangen, sage ich noch einmal, dass es rein rechnerisch gesehen werden muss. Pädagogische Freiheiten sind NICHT bedacht!


    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Wir sind da viel gnädiger:


    38=1
    36/37 = 1-
    bis 34= 1-2
    bis 32=2+
    bis 30 =2
    dann immer so weiter in 2er Schritten (2 Punkte = eine Viertelnote)


    zur Orientierung:


    die 3 liegt bei 23/22 Punkten
    die 4 bei 16/15 Punkten
    die 5 bei 8/7
    und die 6 gibt es erst bei 0 Punkten

  • Ui, das ist ja echt ein Unterschied. Ich muss aber gestehen, dass die Arbeit nicht so schwer war, deshalb würde ich eher nach b-tigers Modell zensieren (sonst hätte die Hälfte der Klasse eine 1). Weitere Vorschläge (auch mit Prozentangaben, für andere Fächer und andere Punktzahlen) sind immer noch willkommen!

  • In Brandenburg stehen in der VV Leistungsbewertung für die Klassen 5-10 (gilt an den meisten Schulen auch für die kleineren Grundschulklassen) folgende Prozentbereiche:
    100-96% = 1
    95-80% = 2
    79-60% = 3
    59-45% = 4
    44-16% = 5
    15-0% = 6


    Damit wären 19 von 30 Punkten eine 3 (oder 3-).


    An unserer Schule gilt das für Klasse 2-6 in allen Fächern.

  • In Sachsen-Anhalt gilt für Klassenarbeiten in der Grundschule folgender Bewertungsschlüssel:
    1 -> 100 - 95%
    2 -> 94 - 81 %
    3 -> 80 - 66 %
    4 -> 65 - 51 %
    5 -> 50 - 26 %
    6 -> 25 - 0 %


    Grüße von laluna

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns muss das jede Schule selbst festlegen. Unsere Notenschlüssel für SU kenne ich nicht. In Mathe und Deutsch sieht es so aus:


    Mathe Deutsch Note
    ab 100% ab 96% 1
    ab 85% ab 80% 2
    ab 65% ab 60% 3
    ab 45% ab 40% 4
    ab 20% ab 30% 5


    Sachunterricht wird sich in diesem Rahmen bewegen. Für den Mathe-Bewertungsschlüssel wäre es je nach Kulanz bei 19 von 30 Punkten also eine 3 oder 4, nach dem Deutsch-Schlüssel eine 3.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Darf ich meine Frage zum Thema "Probleme mit SU-Tests" hier anhängen? Ich habe eine Arbeit über Thermometer, Wärme und Temperatur geschrieben und drei Schüler haben in einer Aufgabe statt "-15°C" immer "15°C-" geschrieben, obwohl wir im Unterricht erstere Schreibweise gelernt haben. Ist zweite denn ein Fehler oder ist es möglich, die Temperaturangaben auch so zu schreiben? Blöde Frage...aber ich weiß wirklich nicht weiter! Also helft mir bitte auf die Sprünge! Danke!

  • Nein, so kann man die Temperaturangabe nicht schreiben. Allerdings würde ich es nur anstreichen, aber nicht als Fehler bewerten. Grundschulkinder können noch keine richtige Vorstellung von negativen Zahlen aufbauen (ist ja nicht umsonst erst Thema der 7. Klasse). Ich vermute, deine Schüler haben das Vorzeichen mit dem Rechenzeichen verwechselt.


    LG silja

Werbung