Krankmeldung-ab wann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei mir hat sich aus aktuellem Anlass eine Frage aufgetan und zwar: Wie krank muss man sein, um sich krank zu melden und zuhause zu bleiben?
    Mir ging es nämlich heute morgen ziemlich bescheiden, extrem Kopfschmerzen und schlecht war mir auch- also hab ich in der Schule angerufen und mich krankgemeldet.
    Vier Stunden und eine Schmerztablette später geht es mir aber schon wieder recht passabel.
    War es jetzt falsch, dass ich nicht in die Schule gegangen bin? Auf der anderen Seite denk ich mir, ich wäre hochgegangen wie eine Bombe, wenn die lieben Kleinen nur ein bisschen Lärm gemacht hätten...
    Wie hoch hängt denn eure "Schmerzgrenze"?
    Bei uns im Ref hat man uns beigebracht, wer nicht halbtot ist, hat gefälligst zu erscheinen, während manche Kollegen jetzt der Meinung sind, beim kleinsten Nieser oder Husterer sollte man zuhause bleiben?
    Wie handhabt Ihr denn das so?
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hi Herminsche,
    bei mir ist das ganz komisch. Mir gehts den ganzen Tag dreckig, nur während des Unterrichtens nicht. Manchmal schlepp ich mich regelrecht hin, aber dann betäubt der Adrenalinstoß alle aufmüpfigen Nervenzellen. Muss ich jetzt sagen leider oder mich darüber freuen?
    Ansonsten würde ich sagen: Wenn Du lärmempfindlich bist und länger als üblich brauchst, um zu begreifen, was jemand zu Dir sagt, die Schaltwege also einfach länger sind, gehörst Du ins Bett!
    Gute Besserung!

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Zitat

    Vier Stunden und eine Schmerztablette später geht es mir aber schon wieder recht passabel.


    D.h. du hättest dich die ersten paar Schulstunden hingeschleppt. Das kann man ev. akzeptieren, wenn die Kopfschmerzen so schleichend in der 2. Schulstunde beginnen, aber wenn du schon mit Schmerzen aufwachst, dann hast du so eindeutig richtig entschieden.


    Ich kenne - neben denjenigen, die gleich beim ersten Husten sich ins Bett legen - auch die, die sich bei jeder Krankheit in die Schule schleppen. In der Pause nölen sie dann rum, wie schlecht es ihnen geht (sie erwarten wohl ein Schulterklopfen von den Kollegen ;))
    So eine Haltung finde ich auch nicht gerade besonders gut. Denn meistens leidet auch der Unterricht. Besser ein, zwei Tage ordentlich auskurieren und dann wieder fit sein.


    Gruß


    Petra

  • Hallo, Zooque,
    Bist du Hesse ("Hi, Herminsche")? Ist Deine Schule auch in Hessen und Dein Studienseminar? Gruß, Fossil :):D

  • Fossil: Ich war bislang in Dortmund an der Uni, jetzt hats mich nach Marburg verschlagen. Ich fange hier zum 1.11. mein Ref an und renne bis dahin jedem Einheimischen hinterher, um möglichst schnell den Dialekt wenigstens zu verstehen :D . Bin schon ganz feddisch...

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Hallo, Zoque, :D:D
    ich fange auch zum 1.11. an, und zwar auch in Hessen, am Stsem Offenbach(wohne in Hanau, die Ausbildungsschule weiß ich noch nicht, erfahre ich aber am 13.10.). Ich bin schon 49 und es ist mein zweites Ref; das erste war 1980 in Frankfurt; habe 3 große Söhne (22, 19 und 16), von denen die zwei Großen schon die Lehre fertig haben und der Kleine im Gym in die 11.Klasse geht. Will jetzt doch noch meinen Lehrer fertig machen. Damals hatte ich aufgehört nach einem knappen Jahr (Schwangerschaft) , und davon haben sie mir jetzt in Kassel (Amt für Lehrerausbildung) ein halbes Jahr anerkannt, so daß ich jetzt verkürzr auf 18 Monate habe. Gruß, Fossil :):)

  • Hey Hermine,


    unsere neue Seminarlehrerin (im Wesentlichen ein relativ vernünftiger und klar denkender Mensch, für diese Spezies SEEEEHR ungewöhnlich) sprach zu diesem Thema (ungefähr) folgendes:
    "Wenn Sie sich irgendwie mies fühlen, bleiben Sie zuhause. Zwei Tage dürfen Sie fehlen ohne Attest, dann geht es Ihnen wieder gut. Wenn Sie sich in nur halbfittem Zustand eine Woche lang in die Schule schleppen, haut es Sie die Woche drauf um, und zwar richtig, und Sie liegen zwei Wochen lang flach. Man denkt zwar immer, es ist das zu tun und hier eine Schulaufgabe zu schreiben, doch man kann alles verschieben! Mir ging es in meinem Ref und am Anfang genauso."
    Das hat sie wirklich gesagt (immernochstaunend...) Diesen guten Rat werde ich sehr gerne beherzigen. Lieber zwei Tage fehlen als zwei Wochen. In diesem Sinne hast Du es also völlig richtig gemacht. Wäre schön, wenn alle so denken würden.

    Greetings from Freak City!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von oberfrangn ()

  • Hallo!


    Das, was oberfrangn geschrieben hat, ist auch meine Meinung. Es bringt den Kindern nichts, wenn du dich halbtot in die Schule schleppst und den Kollegen auch nicht, denn es kann durchaus passieren, dass du danach dann sogar mehrere Tage flachliegst. Also lieber ein bis zwei Tage auskurieren, und dann voll gestärkt in den Unterricht.


    Ich bin heute auch mit stechenden Kopfschmerzen aufgewacht. Leider hat die Aspirin auch nicht wirklich was gebracht. In den ersten beiden Stunden habe ich es schon gemerkt, dass mein Kopf jeden Moment platzt, zumal ich zwei Stunden Sport hatte mit kreischenden 25 2.Klässlern, die auch nicht wirklich Rücksicht genommen haben...
    Naja, ich hatte dann auch noch einen Unterrichtsbesuch, also hatte ich da leider keine Wahl Zuhause zu bleiben...
    Aber ansonsten muss man auch mal an sich und seine Gesundheit denken.


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scream,
    du hast mein volles Mitgefühl! Bei uns ging es heute auch einigen Lehrern so, dass sie Kopfweh hatten- kann vielleicht am Wetter liegen?
    Ich war heute wieder (fast) vollkommen fit und meine Fünfte war so süß, dass mir der Rest des Tages (abgestorbenes Auto wegen zu alter Batterie und dann noch kein Schwein in Sicht, weil sooooooo kalt) schon fast egal war. Denen hab ich erzählt, dass ich Kopfweh hatte und es immer noch nicht ganz weg ist, und kaum hab ich ob der Lautstärke ein bisschen das Gesicht verzogen, kam aus den hinteren Reihen ein "Pssst!" und schon war die ganze Klasse leise....
    Also, morgen ist ein neuer Tag!
    Gute Besserung!
    Hermine

  • Ja, wenn du krank bist, bleib bloß zu Hause. Unsere Politiklehrerin war letzte Woche mit extremer Erkältung in der Schule. Nach jedem zweiten Wort musste sie erst mal 5 Minuten husten, was den Erfolg hatte, dass nun 50% des Kurses auch erkältet sind... Und da grad andauernd Klausuren geschrieben werden, ist das äußerst ungünstig... Also lieber auskurieren und nicht auch noch die anderen anstecken...


    Liebe Grüße
    Maren, die sich fragt, wie eine Lehrerin vergessen kann, dass sie Unterricht hat und stattdessen einkaufen geht 8o

  • Hallo Hermine,


    auch wenn es dir mittlerweile hoffentlich wieder richtig gut geht und auch schon viele ihre Meinung kundgetan haben, möchte ich dir zustimmen, dass diese Entscheidung oft sehr schwer fällt. Ich denke, man muss einen "gesunden" Mittelweg finden. Ich ärgere mich oft genug darüber, dass einige Kolleginnen mit einer leichten Erkältung zu Hause bleiben, während ich sogar mit einer Gehirnerschütterung in die Schule gelaufen bin. Meine Mutter hat mir anschließend den Kopf gewaschen. War wirklich keine gute Idee. Mittlerweile ist es so, dass mein Schulleiter mich nach Hause schickt, wenn es mir zu dreckig geht. Hatte vorher aber nie Schulleiter, die so etwas hätten bemerken wollen...
    Ich wünsche dir, dass du auch demnächst im Bett bleibst, wenn es nicht geht...


    Liebe Grüße von der


    Grundschullehrerin

  • Hallo Hermine,


    habe gerade meine Examenslehrprobe mit einer ziemlich schlimmen Darmgrippe und Fieber hinter mich gebracht. Das war nicht gerade toll, obwohl das Ergebnis trotz allem noch in Ordnung ist. Im normalen Schulbetrieb wäre ich bei solchen Beschwerden zuhause geblieben, aber so wollte ich nicht riskieren, dass ich eventuell mit einem neuen Thema eine neue Lehrprobe entwerfen muss.


    Ich denke, eine Faustregel für's Krankmelden gibt es da nicht. Meiner Meinung nach ist es ok, zuhause zu bleiben, wenn man kein schlechtes Gewissen dabei hat, d.h. wenn man nicht der Meinung ist, dass man auch ohne Probleme auf die Arbeit hätte gehen können.


    LG,
    Cat

  • Cat:


    herzlichen glückwunsch!
    deine sorgen kann ich gut verstehen. habe aus demselben grund meine examenslehrprobe mit einem gipsfuß und einer gebrochenen zehe auf der anderen seite hinter mich gebracht...


    eine gute nacht!

  • mmh, ab wann braucht man denn jetzt ein attest? wenn ich MO, DI und MI krank bin? oder brauche ich erst ein attest, wenn ich DO auch noch krank wäre?


    verwirrt und krank,
    meike24

  • Hab gerade nachgeschlagen


    "Legen Sie ab dem dritten Tage ihrer Erkrankung der Schulleitung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigeun Ihres Arztes vor"


    das heißt, du müsstest schon für Mi ein Attest vorlegen.


    Gute BEsserung wünscht die verschnupfte


    Sandra

  • IN NRW musst du das Attest an das Semínar schicken, da ist dein Dienstort!
    Schau mal in der OVP nach, da steht drin ab wann du ein Attest brauchst, ich meine erst ab dem vierten Tag. Kann mich aber täuschen, das Ref. ist schon sooooo lange vorbei (seit 3 Wochen).
    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Was heißt denn ab dem vietren Tag? wenn man dachte man bekomtm es in drei Tagen in den Griff, muss dann doch zum Arzt. Dann ist das Attest ja nicht für die zwei Tage davor.

  • für mich ist das ganz klar - Schule ist bei Krankheit das Falsche. Ich schleppe mich nur krank in die Schule, wenn ich wenige superwichtige Stunden habe oder sonst was Wichtiges ist.
    Wenn ich krank bin, bin ich krank. Dann bleib ich zuhause, und wenn ich mich am gleichen Tag besser fühle, habe ich kein schlechtes Gewissen. Dann kann ich ja morgen in die Schule gehenund hab nur einen Tag gefehlt.
    Ich hab mich mal tagelang krank in die Schule geschleppt. Folge: Ein Kreislaufkollaps auf offener Straße und 2 Wochen krankgeschrieben. Das kann es nicht sein.

  • Ich hole das jetzt mal hoch...


    In meiner Klasse geht die Schweinegrippe um. Ich habe kein Fieber, aber massive Halsschemrzen. Nun hadere ich mit mir selbst, ob ich Zuhause belibe oder nciht. Eigentlich bin ich der Meinung, es reicht auch, heute Abend zum Arzt zu gehen - andererseits...


    Wir wurden ja aufgefordert, bei NG Symptomen Zuhause zu bleiben. Gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist maximal eine Angina ohne Fieber (nur leicht erhöht).


    Wie entscheidet ihr euch denn zur Zeit?

Werbung