Sehr seltsam!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nachdem ich meinem Unmut im OT schon ein bisschen Luft gemacht habe, möchte ich hier nochmal was loswerden...
    wie kann es sein, dass in unserem schönen Bundesland von Schulen händeringend Lehrkräfte gesucht werden (in der Presse sind von bis zu 500 Stellen die Rede), gleichzeitig stehen viele Junglehrer vor der Tür und bekommen keine Stelle. Da bekommt man doch die Wut!
    Und warum das alles?
    Nur weil eine gewisse Dame, die im Kultusministerium hockt, holterdipolter das G8 einführen muss, dafür viel zu viel Geld zum Fenster rausschmeißt und jetzt nicht weiß, womit sie die Lehrer bezahlen soll! Und alles lässt sich nicht durch die Arbeitszeiterhöhung ausgleichen.
    Jetzt werden sogar schon Pflichtstunden gestrichen, obwohl das gar nicht nötig wäre- wie kann es denn sein, dass sich jemand dermaßen verkalkuliert?? Da war sie wohl mit ihren Privatskandalen schon arg abgelenkt :rolleyes:
    Was sagt Ihr denn zu dem bayrischen Bildungsfiasko?
    Liebe Grüße von einer vor Wut platzenden,
    Hermine

  • Zwischen bayerischen und hessischen Bildungsfiasko scheint es ja dank Herrn Koch keinen Unterschied mehr zu geben. Hier läuft das ja grad auch nicht anders. :rolleyes:


    Ich hoffe nur, dass die den Karren endlich mal so richtig in den Graben fahren, damit die Wähler auch mal mitkriegen, dass zwischen den tollen Reden die Wolff und Co. hier so schwingen und der Realität in den Schulen ein Riesenunterschied klafft.


    Das ist in Bayern ja nicht viel anders. Das Schlimme ist nur, dass Bayern aufgrund des tollen PISA-Resultat ja jetzt immer als das Vorzeigebundesland in Sachen Bildungspolitik hingestellt wird. Von dem bayerischen Bildungsfiasko ist daher leider noch nichts bis Hessen durchgedrungen. :rolleyes:


    Gruß von einer ebenso frustschiebenden
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt mir alles sehr bekannt vor ... Diesen Wutausbruch habe ich schon seit sechs Jahren. Unsere damalige Bildungsministerin (NRW) wurde ja inzwischen ersetzt, aber die Nachfolgerin ist auf dem besten Weg ihre Sympathien zu verschenken. In welchem Bundesland gibt es denn die wenigsten Chaosmeldungen?


    strucki

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es nicht...ich fürchte, in ganz Deutschland sieht es ähnlich aus.

    Zitat

    Ich hoffe nur, dass die den Karren endlich mal so richtig in den Graben fahren, damit die Wähler auch mal mitkriegen, dass zwischen den tollen Reden die Wolff und Co. hier so schwingen und der Realität in den Schulen ein Riesenunterschied klafft.


    Bei uns in Bayern gehen inzwischen die Elternvertreter massiv auf die Barrikaden und Hohlmeiers Stuhl wackelt auch gewaltig (nicht zuletzt wegen ihrer unglaublichen Privatskandale, die sie ja als Vorbild im Prinzip nicht mehr tragbar machen), aber der Herr Stoiber stellt sich ja immer schützend vor sie :rolleyes:
    Lg, Hermine

  • Na toll...


    Hier in Hessen sind wir davon scheint's noch ein bisschen entfernt. Irgendwie glauben die Eltern immer noch, das Wahlversprechen von vor 5 Jahren wurde eingelöst. Damals hat Herr Koch 500 neue Lehrerstellen versprochen. Die wurden anfangs durch Umstrukturierungsmaßnahmen (Gymnasiallehrer wurden eingestellt auf Kosten der Integrationsmaßnahmen, die abgebaut worden sind) auch erstmal medienwirksam geschaffen und da erfreut sich noch heute jeder dran. :rolleyes:


    Aber so langsam scheint man auch hier drauf zu kommen, dass im nächsten Schuljahr verdammt viele verkappte Kürzungen anstehen. Dank der Mindestschüleranzahl pro Klasse, die festgeschrieben wurden, wird es bis zum nächsten Schuljahr so einige Klassenzusammenlegungen geben. Spart 600 Lehrerstellen ein. X(


    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, da war das Gespann Hohlmeier/Stoiber wohl ungeschickter: Die haben vor der Wahl versprochen, in Bayern bleibt der Bildungsstandard hoch, es gibt mehr Lehrerstellen, weniger Stundenausfälle, das mit dem G8 hat noch Zeit- und nach der Wahl wurde dann alles auf den Kopf gestellt- da hilft auch die ganze Werbewirksamkeit nix, so doof sind die Eltern nicht, dass sie nicht merken, was hier gespielt wird.
    Ich fürchte nur, es wird nicht sehr viel nützen l


    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die meisten Eltern sich so verhalten wie die meiner Klasse, sehe ich schwarz. Die können doch nur an der Lehrerschaft Kritik üben und in die alten Kerben schlagen (Halbtagsjob, viele Ferien etc.). Ich führe doch seit drei Jahren als Vertretungskraft eine eigene Klasse. Demnächst kommen wir ins vierte Schuljahr und kein Hahn kräht danach, dass ohne mich diese Klasse gar nicht existieren würde! Hätte ich zwischenzeitlich eine andere Stelle angenommen, wären die drei Klassen des Jahrgangs zusammengelegt worden. Das realisieren die Eltern aber gar nicht. Im Übrigen fühle ich mich vom Land NRW so richtig schön ausgenutzt und vera.....! Eine billigere Arbeitskraft konnten die doch gar nicht finden. Und die BezReg weiß genau, dass sie am längeren Hebel sitzt - höre ich auf, bekommt jemand anders den Vertrag.


    Gerade eben in der Zeitung gelesen: eure bayrische Frontfrau bekommt vom Stoiber eine zweite Chance. 8o Bei uns würde das Kölscher Klüngel heißen ...


    strucki

  • Zitat

    Wenn die meisten Eltern sich so verhalten wie die meiner Klasse, sehe ich schwarz. Die können doch nur an der Lehrerschaft Kritik üben und in die alten Kerben schlagen (Halbtagsjob, viele Ferien etc.).


    Strucki, wie Recht du doch hast.
    Ich dachte immer, es geht um ein Miteinander, aber vielfach habe ich erfahren, wie die Eltern aus ihren Kindern kleine Unschuldengelchen machen. Schuld haben entweder die schlimmen Klassenkameraden, die anstiften oder eben die "bösen" Lehrer.


    Ich weiß von vielen Kollegen und Kolleginen, wie entmutigt sie mittlerweile sind. Die besondere Situation - gerade in NRW im GS-Bereich - kommt da noch hinzu.


    Bitte, bitte versuche, die Ferien für dich zu nutzen. Lass dir nicht einreden, sie stehen dir nicht zu.
    Genieße die Tage, ohne an den Schulstress zu denken!!!



    Und ich drücke alle Daumen, die ich habe, damit du bald deinen festen Platz in der Schule findest!!!!



    @ Hermine, ich hoffe mit dir, dass Frau Hohlmeier bald ihren Hut nehmen muss. Aber ich fürchte, selbst dann wird es nicht viel besser, oder was meinst du??


    Petra

  • Hallo,


    als Mutter kann ich den Unmut vieler Lehrer sehr gut verstehen.


    Ich weiß, dass der Job nicht einfach ist und am Nachmittag hat man auch als Lehrer etwas zu tun.


    Hier in RLP fallen auch viele Stunden aus. Lehrer sind oft aus Frust und Überforderung krank, was ich angesichts mancher Missstände verstehen kann.


    Wieso müssen z.B. Lehrer Fächer unterrichten, die sie nicht studiert haben ? Dies merkt man deutlich, wenn der Unterricht darin besteht, dass das Buch ganz einfach abgeschrieben wird.


    Das habe ich in Klasse 5 bei meiner Tochter in zwei Fächern erleben müssen. Wenn das alles ist, dann kann ich auch Biologie und Erdkunde unterrichten. So kann doch kein verantwortungsbewusster Unterricht stattfinden.


    Ich habe verglichen. Bei den entsprechenden Themen wurden Bucheinträge und Zeichnungen nur ins Heft übertragen. Die Kinder wurden gar nicht angeregt, selbst etwas an Infos zu sammeln, sich selbst Hefteinträge zu gestalten ect..


    Da wäre ich kreativer gewesen und ich habe auch schon unterrichtet,zwar als Ausbilder in Erster Hilfe, aber da hat man es auch mit Jugendlichen zu tun. Es ist erschreckend, welche Wissenslücken gerade in Biologie bei angehenden Abiturienten vorhanden sind. Der Stoff der "Führerscheinkurse" ist der der Klassen 5-7.


    Ich musste zum Glück keine Leistungsnachweise verlangen, aber musste mich immer überzeugen, dass zumindest die Übungen klappen. Leider kann ich dies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tun.


    Wir dürfen uns alle nicht wundern, wenn die Wissenslücken immer größer werden. Da könnens selbst die engagiertesten Lehrer nichts ändern, die reiben sich auf. Engagement wird doch zu dem oft im Keim erstickt.


    Mir fehlen Daten, wie viele Lehrer in einzelnen Bundesländern fehlen, um wirklich guten Unterricht zu leisten, d.h. jeder Lehrer unterrichtet das, was sein Studienfach bzw. sein Schwerpunkt war und es werden keine Stunden gestrichen.


    Aber zum Thema Bayern und Frau Hohlmaier:


    Wieso lässt eigentlich Frau Hohlmaier ihre eigenen Kinder nicht im staatlichen Schulsystem unterrichten (die sollen angeblich auf der Waldorfschule sein)?


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, auch der bayerische Bildungssumpf tut sich hier auf... - erstaunlich war auch, dass es in meiner Seminarschule durchweg schlechtere Noten gab (an eine Lehrprobe mit 1 war da überhaupt nicht zu denken, das war ein Jahrhundertwunder- unser Durchschnitt lag zwischen 2,8 und 3,5- und ich weigere mich zu glauben, dass in unserem Seminar nur die schlechteren Lehrer Bayerns waren)- aber das ist ein anderes Thema. Es erklärt nur, warum ich seit Februar 2003 auf eine Anstellung (auf Verbeamtung hoffe ich nicht mal mehr) warte und von einer Schule zur nächsten wandere.
    Tja, wenn der Chef einer Firma die Konkurrenzprodukte kaufen würde, wäre das ein Riesenskandal- aber im vetternwirtschaftlichen Bayern scheint den Politikern alles erlaubt und gerade eine bestimmte Familie scheint unbegrenzt Dreck am Stecken zu haben...
    aber selbst wenn Frau Hohlmeier gehen müsste, das G8 ist durch, das Geld verprasst, die Nachfolger könnten nur noch Schadensbegrenzung betreiben... :rolleyes:
    Lg, eine trotz Ferien leicht frustrierte Hermine (die im Herbst wieder mal einen Jahresvertrag antreten wird)

    • Offizieller Beitrag

    Petra
    Ich gebe mir alle Mühe abzuschalten, aber erst seit gestern kann ich wenigstens nachts durchschlafen! Das schöne Wetter tut der Seele gut und ich freue mich auf drei Tage Auszeit in Paris. Bist du schon dabei die Kisten für Bayern zu packen oder kannst du die Ferien genießen?


    Doris
    Ich habe natürlich auch ein paar Eltern kennengelernt, die wie du Verständnis für unseren Job aufbringen, aber die Wenigsten wollen ernsthaft einen Blick hinter die Kulissen werfen. Eine meiner ärgsten Kritikerinnen (natürlich nur hintenherum) habe ich letztens einfach in den Unterricht eingeladen, weil sie zu einem SU-Thema beitragen konnte. Sie kam dann auch, wollte aber nicht vor den Kindern stehen/sitzen, sondern lieber mittendrin. Erster Grinser Ich hatte ihr die Gesprächsleitung übertragen, sie guckte mich aber ständig verunsichert an. Die Kinder wollten sich ohne Handzeichen unterhalten, sie bekam es aber nicht in den Griff. Zweiter Grinser Am Ende der Stunde meinte sie, das sei aber anstrengend gewesen. Dritter Grinser
    Diese Mutter wird nun bei weiteren Dorfgesprächen wenigstens wissen, wovon sie spricht!


    Hermine
    Mich erwartet auch wieder nur ein Jahresvertrag, den ich allerdings erst mündlich 'verhandelt' habe. Da jedoch nach der Personalratssitzung keine Änderung vermeldet wurde, gehe ich davon aus, dass es klappt. Mich beruhigt zumindest, dass ich wieder die nächsten Sommerferien bezahlt bekomme. (Warum schäme ich mich jetzt für diesen Satz?) Das Schlimmste für mich ist das verordnete Beratungsgespräch beim Arbeitsamt, das absolut nichts bringt. Dass mir das dieses Jahr erspart bleibt, ist eine enorme Erleichterung.


    Sonnige Grüße, denn wir grämen uns nicht
    strucki :)

  • Hallo Strucki,
    Auch, wenn ich deinen Groll in weiten Teilen sehr gut verstehe: inwiefern ist die Haltung vieler Eltern den Lehrern gegenüber:

    Zitat

    Die können doch nur an der Lehrerschaft Kritik üben und in die alten Kerben schlagen (Halbtagsjob, viele Ferien etc.).


    anders zu bewerten als diese gegenüber Eltern:

    Zitat

    aber die Wenigsten wollen ernsthaft einen Blick hinter die Kulissen werfen. Eine meiner ärgsten Kritikerinnen (natürlich nur hintenherum) habe ich letztens einfach in den Unterricht eingeladen, weil sie zu einem SU-Thema beitragen konnte. Sie kam dann auch, wollte aber nicht vor den Kindern stehen/sitzen, sondern lieber mittendrin. Erster Grinser Ich hatte ihr die Gesprächsleitung übertragen, sie guckte mich aber ständig verunsichert an. Die Kinder wollten sich ohne Handzeichen unterhalten, sie bekam es aber nicht in den Griff. Zweiter Grinser Am Ende der Stunde meinte sie, das sei aber anstrengend gewesen. Dritter Grinser


    Erwartest du allen Ernstes, dass eine Person ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung in Sachen "Lehren" den Job genausogut macht wie du??
    ?( Kannst du denn nicht positiv sehen, dass sich hier mal ein Elternteil interessiert hat und zun Gelingen des Unterrichts beitragen wollte? Warum die Häme??


    Lehrer erwarten ständig - mit Recht!! mehr Verständnis von Seiten der Lehrer. Aber zum Einen tun sie zu wenig dafür, dass Eltern auch wirklich Einblick bekommen, und zum anderen scheint das Verständnis für die Probleme der Eltern von Lehrerseite oft nicht unbedingt ausgeprägter zu sein (Eltern sehen ihre Kinder immer als Engelchen, Eltern wollen lauter Einsteins, sie "stänkern" eh nur,...)


    Leicht frustriert aber dennoch mit vielen Grüßen
    ovli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ovli,
    ich kann Strucki hier gut verstehen. Es ist mit Sicherheit nicht so, dass alle Eltern sich so vorurteilsbehaftet benehmen, allerdings gibt es immer wieder Elternteile, die extrem große Erwartungen an die Lehrer stellen (Komplette Erziehung ihres Sprößlings etc.) und sehr viele der Meinung sind, ein Lehrerjob ließe sich mal so eben erledigen- es gibt ja auch immer wieder Leute, die ohne Ausbildung der Meinung sind, den Job schafften sie auch- und dann doch anerkennen müssen, dass mehr dahintersteckt als sie dachten.


    Und natürlich erwartet keiner, dass Eltern unseren Job machen, aber besagte Dame weiß zumindest jetzt, dass mehr dahinter steckt, als sie dachte. Und sie hat den vielgeforderten Einblick doch bekommen.


    Ganz abgesehen davon frage ich mich, wie ich als Lehrerin bewerten soll, dass immer mehr Kinder in den letzten paar Tagen vor den Ferien nicht mehr erscheinen, weil die Eltern einen billigeren Flug bekommen haben, oder wenn Eltern Mitte Juli mit einem Attest anrücken, dass Ihr Sohnemann chronische Magenschmerzen hatte - diese sich aber das ganze Jahr nicht zeigten, nur durch chronische Nichtbeteiligung am Unterricht, Nicht-Erledigung der Hausaufgaben und vehementes Schwätzen- und erst, als es kurz vor knapp ist und der Knabe kurz vor dem Durchfallen ist, taucht dieses Attest auf? (!) Davor kam kein Mensch in meine Sprechstunde, (trotz Hinweis!) der mit mir erörtert hätte, wie man dem Kind noch hätte helfen können!
    Sorry, bei allem Verständnis für die Eltern und deren evtl. Unwissenheit bzw. mangelndem Einblick, sowas geht einfach zu weit- und ich möchte nicht die Konsequenzen wissen, hätte sich ein Lehrer ähnliches erlaubt! 8o
    Trotzdem liebe Grüße,
    Hermine

  • Zitat

    Erwartest du allen Ernstes, dass eine Person ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung in Sachen "Lehren" den Job genausogut macht wie du??
    ?( Kannst du denn nicht positiv sehen, dass sich hier mal ein Elternteil interessiert hat und zun Gelingen des Unterrichts beitragen wollte? Warum die Häme??


    Ich bin zwar nicht strucki, aber auf diesen Einwand würde ich doch gerne eingehen.


    1. Ich glaube nicht, daß strucki erwartet, das ein "ungelernter" Einmal-Lehrer den Job genauso gut macht. Was strucki (& andere mit ihr) aber sicher erwarten würde: Daß jemand, der in diesem Bereich nicht ausgebildet ist, sich mit seiner Kritik etwas vorsichtiger verhält. Wer würde dem Bäcker sagen, wie er Brötchen zu backen hat, wer dem Zahnarzt, wie das mit dem Bohren geht? Und besagte Mutter scheint ja - so erschließe ich das aus den Andeutungen - sehr meinungsstark, aber sachkenntnisfrei "gestänkert" zu haben.
    2. Entsprechend interpretiere ich struckis "Grinsen" auch nicht als Häme, sondern als stille Genugtuung: Besagte Mutter hat vielleicht gelernt, daß das doch nicht so einfach ist, und wird sich womöglich mit voreiliger Kritik etwas zurückhalten.
    3. Sicher ist es sehr achtenswert von der Mutter, am Unterricht teilzunehmen. Auf der anderen Seite ist es m.E. aber auch eine große Leistung von strucki eine ihrer schärfsten Kritikerinnen in den eigenen Unterricht einzuladen - das ist Transparenz! (Und deswegen geht dein Vorwurf, ovli, hier - wie ich finde - ein bißchen ins Leere.)


    Nachtrag: Ich will damit keinesfalls den Lehrer-an-sich gegen elterliche Kritik immunisieren. Sicher gibt es schlechte/unmotivierte Lehrer, aber werden diese ihre Ferien [!!!] in einem Lehrer-Internetforum verbringen, um über ihren Beruf zu diskutieren? Hier scheint doch eher ein Zuviel an Motivation vorzuliegen. ;)


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich kann bei Hermine und philosophus nur unterschreiben, ich teile ihre Meinung!


    Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest Struckis postings nach, in denen sie von der Elternarbeit berichtet.
    Sicherlich kannst du sie dann besser verstehen!
    Wenn man immer gegen die Wand läuft, kein positives Feedback bekommt, dann ist man irgendwann gefrustet, ausgelaugt, ausgehöhlt...
    Noch dazu die derzeitige Einstellungspolitik in NRW...

    Und es ist sicherlich keine Häme, wenn sie innerlich etwas grinst. Sie beschreibt hier ihre Gefühle, die ich sehr gut nachvollziehen kann.



    Zitat

    (Eltern sehen ihre Kinder immer als Engelchen, Eltern wollen lauter Einsteins, sie "stänkern" eh nur,...)


    Dazu möchte ich dir gerne ein paar Erlebnisse berichten:


    ~ 1. Klasse, 1. Elternsprechtag. Mutter und Vater sind beide gekommen (fand ich sehr positiv!!)


    Mutter :
    "Wissen sie, wir legen viel Wert auf eine gute Bildung!" (-ok, denke ich, das sehe ich auch so...)
    "Mein Vater war Zahnarzt, ich bin Fachärztin für xy und mein Mann ist Oberarzt in der xyklinik....." (-ok, ab hier wusste ich, wie das Gespräch weitergeht....)



    ~ anderes Elternpaar, andere Klasse, auch Elternsprechtag


    - "Wir sind ja nun neu hierhin gezogen, ich weiß nicht, wie das an ihrer Schule gehandhabt wird, aber an unserer alten Schule herrschten strenge Regeln. Da wurden die Kinder aufs Leben vorbereitet. Unser ältester Sohn hatte einen Lehrer, der hat sie ordentlich aufs Gymnasium vorbereitet. Das fordern (!!!!) wir natürlich für unseren anderen Sohn jetzt auch!!!"


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    :) Dank an meine Vorredner! Ich habe nichts mehr hinzuzufügen! Nur soviel: Manchmal geht die Tastatur mit mir durch, dann versuche ich in Kurzfassung wiederzugeben, was mich bewegt. Um die Situation beurteilen zu können, müsste man jedoch die erwähnten Personen erlebt haben. Ich sehe aber, dass Hermine, Philosophus und Petra mich verstanden haben. :)


    Sonnige Grüße
    strucki

  • Hallo Strucki,
    Ich habe dich auch verstanden!
    Ich wollte auch in keinster Weise deine Arbeit als Lehrerin kritisieren- ich habe durchaus schon eine Menge hier im Forum gelesen, ab und zu auch gepostet und weiß dein großes Engagement in der Schule wirklich zu schätzen. Hätten wir mehr Lehrer, die so engagiert wären, würde es nicht an allen Ecken und Enden brennen. (Wobei ich hier gar nicht auf die miesen Bedingungen eingehen will, unter denen Lehrer heute arbeiten müssen)
    Petra:

    Zitat

    ~ 1. Klasse, 1. Elternsprechtag. Mutter und Vater sind beide gekommen (fand ich sehr positiv!!)


    Mutter :
    "Wissen sie, wir legen viel Wert auf eine gute Bildung!" (-ok, denke ich, das sehe ich auch so...)
    "Mein Vater war Zahnarzt, ich bin Fachärztin für xy und mein Mann ist Oberarzt in der xyklinik....." (-ok, ab hier wusste ich, wie das Gespräch weitergeht....)


    Diese Eltern sind schrecklich und man findet sie überall, aber natürlich könnte man hier ebenso viele Beispiele von miesen Lehrern anbringen - nur, so denke ich, bringt uns das doch nicht weiter.
    Es ist doch so, dass wir nur dann zu Gunsten unserer Kinder etwas bewegen, wenn wir nicht gegeneinander arbeiten. Was wir brauchen ist eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule und keine gegenseitigen Schuldzuweisungen. Was mich und viele andere Eltern bewegt: hier geht es um unsere Kinder, deren Zukunft uns am Herzen liegt, die wir täglich mehr oder weniger intensiv unter der Schule und ihren Bedingungen "sich abmühen", um nicht zu sagen "leiden" sehen. Ich für mein Teil möchte besonders eines: meine Kinder sollen die Schulzeit als nicht komplett vertan in Erinnerung behalten. Sie sollten möglichst gestärkt und auf's Leben vorbereitet aus ihr hervorgehen. Ich würde ihnen zugerne die Lust am Lernen erhalten und erlebe doch, dass dies nur unzureichend möglich ist, und dass ganz ohne miese Lehrer! Das muß man sich einmal vorstellen: meine Kinder haben im großen und ganzen ganz normale, gute Lehrer, und trotzdem ist z.B. bei meiner Zweitklässlerin schon im ersten Schuljahr jede Freude an der Schule erloschen! Warum? Ich versteh's nicht!!
    Philosophus:

    Zitat

    Sicher gibt es schlechte/unmotivierte Lehrer, aber werden diese ihre Ferien [!!!] in einem Lehrer-Internetforum verbringen, um über ihren Beruf zu diskutieren? Hier scheint doch eher ein Zuviel an Motivation vorzuliegen.


    Das sehe ich genau wie du: in diesem und in anderen Foren sind überwiegend Leute vertreten, die sich sehr für Schüler und Schule einsetzten. Was ich mit meinem Posting oben eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte war wohl mein Frust darüber, einmal mehr von Lehrerseite eine Elternschelte abzubekommen (auch wenn ich natürlich weiß, dass sie nicht mich persönlich treffen sollte - den Schuh muß ich mir zum Glück nicht anziehen)
    Ich wollte hier niemandem zu nahe treten und ganz besonders nicht Strucki!!


    Viele Grüße
    ovli


    Hermine, Entschuldige, ich fürchte die Diskusion läuft zur Zeit in eine ganz andere Richtung als die, die du eingeschlagen hattest!

    • Offizieller Beitrag

    ovli
    Ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt. Es ist wohl ein ständiges Kommunikationsproblem zwischen Eltern und Lehrern, weshalb ich mir letztens auch ein Heft zum Thema bestellt, aber noch nicht gelesen habe! Denn dieses Problem ist eine der Hauptursachen für meinen Stress. Das möchte ich abstellen.


    Hermine
    Zurück zum Thema: Gibt es was Neues?


    entspannte Grüße
    strucki

Werbung