"abgekuckte" Verbeamtungsstunde

  • Hallo,
    habe demnächst meine Verbeamtungsstunde und überlege, eine Stunde zu zeigen, die meiner Examensstunde nicht unähnlich ist (Stationenarbeit zum 1x1). Hab mein Examen zwar an ´ner anderen Schule aber im gleichen Schulamtsbezirk gemacht.
    Nun meine Frage: Hat "mein" Schulamt einen Examensunterrichtsentwurf von mir (musste ich ja damals in mehrfacher Ausfertigung irgendwo abgeben) und wundert sich evtl. wieso ich eine ähnliche Stunde zeige? Oder interessiert das eh keinen Mensch?
    Meint ihr man kann sich das trauen, oder würdet ihr lieber ´ne komplett andere Stunde planen ?(


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • hallo potilla,


    ich würde es nicht tun.
    wenn du es tust, wirst du dir lange gedanken machen, ob es nicht doch auffliegen wird...
    ... falls du nicht sofort auffällst...

  • Ist bei uns an der Schule bisher eher üblich gewesen, bereits gehaltene Examensstunden für den Verbeamtungsbesuch des Schulleiters zu recyclen.
    Immerhin verlangt bei diesen Besuchen (zumindest bei uns) ja auch keiner die Zusicherung, dass alles neu, selbstgemacht und überhaupt ist.
    Von daher: warum nicht?


    Gruß,
    Holger

  • Guten Abend Potilla,
    ich denke auch, wenn die vorherige Stunde von dir war - warum soll man nicht eine ähnliche nochmal halten? Und dass sich vorher jemand die Mühe macht, alte Examensstunden rauszukramen, glaube ich nicht. Zumal die Situation ja anders ist: andere Kinder, andere Klasse, du wirst dich entsprechend anders verhalten, und dann wird auch die Reflexion etwas anders ausfallen.


    Gruß venti :)

  • na sicher wirst du auf Altbewährtes zurückgreifen - macht doch nur Sinn, wenn du das Material, das du dir sicher in mühevoller Arbeit zurechtgebastelt hast noch einmal einsetzt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo aufliegt, geschweige denn, dass sich jemand die Mühe macht, das einzusehen, nur um dir dann einen Vorwurf machen zu können.
    Überleg' dir ein paar gute Argumente, warum du genau das gemacht hast, und warum du es gut fandest, auf das Alte zurückzugreifen (um zu optimieren z.B. ;) ), nur für alle Fälle, FALLS es auffällt, dass das eine ähnliche Einheit ist.

  • In B-W wäre das insofern kein Problem, weil die Entwürfe beim Landeslehrerprüfungsamt landen; da kommt also keiner so schnell dran.
    Aber: Wenn du hier eine extra Showstunde einführst, die in den normalen Themenkreis nicht reinpasst, kann das schnell übel auffliegen. Je nach Besuchendem wirst du gefragt werden, wie deine Reihe bisher aussah und wie die weiteren Planungen sind; wieso diese Stunde gerade jetzt und in dieser Art...
    Also, wenn's in die Reihe gut passt, kein Problem, schließlich will man ja bei den Besuchen zur Verbeamtung "Unterrichtsrealität" sehen (und ich benutze heute noch die ein oder andere Examensstunde). Sonst würde ich aber die Finger davon lassen!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hi Potilla,
    ich würde es auf keine Fall machen!!! Bei uns in NRW haben sie ganz streng darauf geachtet, dass man z.B. in der Prüfungsstunde keine Stunde gezeigt hat, die man schon in ähnlicher Form in den Unterrichtsbesuchen gezeigt hat! Du kannst die Methode wiederholen, dann aber nicht mit dem 1x1 oder Du kannst das 1x1 mit einer anderen Methode machen! Ich denke, dass ein Exemplar Deiner Prüfungsstunde auf jeden Fall in deiner Akte gelandet ist! Also ich würde die Finger davon lassen, nicht das man Dir nachher daraus einen Strick dreht! 8o


    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Ich würde vielleicht nicht unbedingt die gleiche Stunde zeigen und den gleichen Entwurf abgeben, aber was spricht dagegen, wenn du eine ähnliche Stunde zeigst - man kann eh keine Stunden 1:1 übertragen, da die Schülergruppen anders sind, von daher die Lernvoraussetzungen anders sind. Ich würde den Entwurf nicht 1:1 abkupfern, aber 1x1 steht immer an und wenn sich so etwas anbietet.


    flip

  • Hallo,
    vielen lieben Dank für eure Antworten. Finde sie (großenteils) recht beruhigend und werde dann heute Nacht ruhig schlafen können ;) .


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

Werbung