Fasnacht, Fasching, Karneval

  • Hallo zusammen,


    der Schmotzige Donnerstag wie es hier bei uns heißt ist geschafft. Wollte einfach mal ne Umfrage starten, um was über deutsche Fasnachtsbräuche zu erfahren.


    Also bei uns läuft es so ab:


    Die Kids und Lehrer kommen verkleidet zur Schule. Verbringen zwei nette Stündchen miteinander. Gegen 10h kommen dann die Narren, traditionell im Schlafgewand (der heutige Tag ist Hemdglunki-Tag) und befreien die Kids mit Musik, Krapfen und Geschrei von uns Lehrern. Wir wurden an ein Seil gebunden, abtransportiert. Hatten dann die Wahl zwischen dem an-den-Narrenbaum-gebunden-werden oder direkt ins nächste Gasthaus, eine Runde Bier ausgeben. Haben uns für letzteres entschieden :P


    Wie läuft der Tag bei euch ab? Oder habt ihr etwa ganz normal Schule? Wir haben jetzt Fasnachtsferien! Draußen springen die Narren herum, heute morgen um 6h haben sie uns schon mit Blasmusik geweckt. So geht das die nächsten Tage weiter.


    Gruß Annette

  • Bei uns an der Schule war heute mehr oder weniger normaler Unterricht. Aber heute Abend gibt es für die 5. bis 10. Klassen eine Faschingsparty, von der SMV veranstaltet. Eltern und Schüler haben Würstchen, Brötchen, Ketchup, Senf, Luftballons, Kuchen usw. gespendet. Weil es 30 Kuchen gibt, wurde schon in der großen Pause das Stück für 50 ct verkauft, um die SMV-Kasse zu füllen für die nächsten Veranstaltungen.
    Heute Abend werden wohl hoffentlich alle verkleidet kommen. Zumindest ich tu das...


    Also so ein außergewöhnlicher Tag wie bei euch, ist es bei uns nicht, dass auch schon während der Unterrichtszeit gefeiert wird.


    Die Grundschüler haben heute oder morgen in ihren Klassen gefeiert, aber die HS nicht.


    Viel Spaß!

  • Hier im Norden schämen sich die meisten Kids mit Verkleidung auf der Straße, bringen darum ihre Verkleidung in der Tüte mit. (Ich verkleide mich schon zu Hause, weil ich in der Schule nicht mehr zum Atemholen komme.)In der ersten Stunde ist in der Klasse Verkleiden, Schminken, Schmücken, Büffet aufbauen, Fotografieren angesagt. Dann gibt es im Psychomotorikraum Disco für die Kleinen. Man kann sich auch bei den Großen Waffeln oder Popcorn kaufen, sich an einem Schminkstand der Großen schminken lassen, an einem anderen Stand eine Maske basteln und anmalen oder auch die Maske abholen und in der Klasse fertigmachen. Ansonsten gibt es noch eine Ess- und Spielerunde in der Klasse - manchmal eine Polonaise durch die Schule.


    Auf dem Heimweg muss ich damit rechnen, aufgehalten zu werden und einen Obulus entrichten zu müssen ...


    Im übrigen sind wir alle ziemliche Faschingsmuffel und machen das Ganze nur den Kindern zuliebe mit.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich Bablin anschließen: alles Faschingsmuffel (ich auch )
    Ich hadere momentan u.a. damit, was ich Fasching anziehen soll.
    Ach ja: "Fasching", das heißt bei uns meistens = Rosenmontag und das wars.
    Ich bin schwer beeindruckt, dass bei euch in Ba.-Wü. schon heute Fasching gefeiert wird!
    Undenkbar hier.
    Glaube aber, wenn man in einer Faschings-Metropole lebt, macht das Feiern auch mehr Spaß.


    LG
    Melosine


    P.S. Ich komme aus Nordhessen - im Süden des Bundeslandes sieht es natürlich schon wieder anders aus. Aber Ferien werden sie wegen Fasching hier wohl leider nie einführen *neidischbin*

  • Bisher habe ich es immer so erlebt, dass wenigstens am Rosenmontag ein wenig gefeiert wurde (in den Klassen selbst und auch eine Stunde mit der ganzen Schule). Zur Zeit bin ich aber an einer Schule mit gut 50% babtistischen Kindern: da wird Karneval dann völlig "ausgelassen" - mal abgesehen von einem Angebot des Fördervereins am Montagnachmittag auf freiwilliger Basis.
    Ich bin aber ehrlich gesagt nicht böse drum und oute mich hier jetzt mal als absoluter Karnevalsmuffel (obwohl ich sonst für Feiern und Feten jeder Art zu haben bin). Überlege sogar, dieses Jahr mal komplett zuhause zu bleiben (sonst habe ich mir immer gesagt "Besser Karneval feiern als gar nicht feiern" -aber in diesem Jahr habe ich echt so gar keine Lust....)
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • ich kann ehrlich gessagt fasching nicht viel abgewinnen. um so schwerer fällt es mir, mich morgen früh in der grundschule zu verkleiden, zumal ich nichts zu hause habe und auch meinen hexenhut nicht finde. keine ahnung, was ich mache. hab ja keine luuuust. aber der kleinen willen muss ich ja wohl oder übel.


    an der hauptschule hat bei uns heute gar nichts stattgefunden. wobei das auch mit unserer schülerschaft zu tun hat, die damit gar nichts anfangen kann. bei uns besuchen 70% türken die schule.


    dennoch wünsche ich allen narren eine schöne zeit


    dani

  • Mein Beitrag Fasching im Unterricht hat leider nicht viele Antworten erhalten.


    Daher gab es den üblichen Ablauf: Faschingslied als Einstieg, Besptrechung des Titels, Faschingserfahrungen der Schüler, historische Hintergründe des Fasching, eigene Kurzbüttenreden der Schüler, Auszug mit der Polonäse.


    Ich selbst war mit Schlafmütze in der Schule, allerdings als einziger Lehrer verkleidet, da hier in diesem Teil in Baden-Württemberg Fasching keine Tradition hat (Aber Faschingssaufparties gibt es trotzdem überall, daher ist es mir wichtig, dass die Schüler etwas über den Hintergrund erfahren)


    In der Schule ist also kein Schüler verkleidet, 1 Lehrer:) und es gibt keine Schulparty oder etwas ähnliches.

  • Hi Ho,
    hier im Rheinland geht natürlich der Bär ab - morgens auf dem Schulweg treffe ich schon dir verkleideten Leute auf dem Weg in die Stadt, in der Schule sollte man in den ersten drei Stunden dann versuchen noch Untericht zu machen vor ungefähr zu 70% verkleideten Schülern... geht nicht! Ab der vierten Stunde war dann eine Karnevalsparty von der SV organisiert, mit Büttenreden, Negerkusswettessen, Kamelle vom Hausmeister... Polonäse und Kostümwettbewerb sowieso. Die 30% Ausländer an unserer Schule waren übrigens mittendrin und an vorderster Front dabei, führten unter anderem einen "Perser"-Rap vor u. ä. Ab 12 Uhr gabs dann kein halten mehr, und am Mittwoch geht es erst weiter, denn vorher ist die Stadt hier lahmgelegt... Womit allerdings die schulinternen Feiertage für dieses Jahr verbraten sind, die Donnerstage nach Himmelfahrt und Fronleichnam darf ich arbeiten. Im Kollegium gab es einige wenig total Verkleidete, viele mit kleinen Gimmicks von Schminke bis zu Perücken oder bunten Klamotten; ein Drittel war nicht verkleidet.
    Für mich als Nordlicht ist das alles aber immer noch eine Fremderfahrung.
    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich froh, dass es hier noch mehr Anti-Jecken gibt! Dieser verordnete Frohsinn geht mir ziemlich auf den Geist, zumal mir im Moment wirklich nicht nach Feiern ist.
    Wir haben heute die ersten drei Stunden normalen Unterricht gemacht. Um 11:11 Uhr kamen dann die 'alten Weiber' aus den vierten Schuljahren und haben uns aus den Klassen gefegt.
    Danach gab's für die Lehrer eine Konferenz ...
    Morgen wird drei Stunden in den Klassen gefeiert, kostümiert, aber ohne geladene Schießeisen. Montag und Dienstag haben wir frei, damit die Kids zu den unterschiedlichen Zügen fahren können.


    Jetzt steh ich vor meiner Sammelkleiderkiste und weiß beim besten Willen nicht, was ich morgen anziehen soll.


    Helau
    strucki

  • Hallo
    Im Saarland dürfen die Kinder an unserer Schule verkleidet kommen . Es wird aber nur klassenintern gefeiert. Die Lehrer kommen nicht verkleidet, das ist aber auch nicht schlimm.
    In den letzten beiden Stunden feiern wir, ich habe von der Klassenkasse Berliner und Apfelschorle gekauft, die Kinder stellen ihre Kostüme vor, wir veranstalten Spiele usw.
    Freitag haben viele Schulen beweglichen Ferientag, Montag und Dienstag sind offiziell unterrichtsfrei. Am Mittwoch geht es weiter.

  • Bei uns geht morgen die Post ab. Alle kommen verkleidet zur Schule. Wir haben vorher das Programm abgesprochen. In meiner Klasse 3 gibt es viele Schaukämpfe, aber auch Tänze und Witze, die erzählt werden. Tradition ist die Polonaise aller Klassen durch die ganze Schule. Letztes Jahr hat unser Chef als Gorilla verkleidet dabei alle Kinder "erschreckt". Die Kinder haben auch jede Menge (Tanz)spiele aufgeschrieben usw. Mal sehen, wie viel wir davon schaffen. Abgerundet wird die Sache durch Getränke, Kuchen, Chips, Gurken und was die Kinder so mitbringen. Jetzt im 3. Schuljahr wissen alle, wo es lang geht. Im 1. ist es schwieriger. Da sitzen selbst die größten Haudegen lammfromm und verkleidet auf ihrem Stuhl und warten auf das Entertainment. Man kommt sich dann vor wie ein Alleinunterhalter. Wenn ich das erste Mal eine Rakete machen, schauen mich immer alle an als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber sie sind natürlich lernfähig. :)
    Helau aus Düsseldorf!
    Heidi

  • Die Kids lieben es - die Kids brauchen es - also müssen wir uns beugen.


    Ich bin aus einer katholischen Gegend in der faschingsmäßig der Bär tanzt, in eine evangelisch-puritanische Gegend gekommen.


    Es geht voran. Am "Gumpigen Dunschtig", so heißt bei uns der heutige Tag, kommen nun knapp die Hälfte der Schüler verkleidet in den Unterricht. Jeder Lehrer rettet sich mit Spiel und Spaß oder anderen pädagogisch wertvollen Ausnahmestunden bis zur großen Pause.


    Danach beginnen die letzten Proben für die nachmittägliche Faschingsdisco. Tanz, Modenschau, Sketch einproben - wurde zwar schon die letzten Tage immer wieder mal in einer Stunde oder (Zusatz-)Stunde am Nachmittag geprobt - aber es muss sein.


    Schaut euch mal die Lehrpläne an:
    - Stärkung des Selbstbewusstseins
    - Eigenverantwortliches Handeln
    - Planung und Durchführung von Projekten
    - Präsentationsmethoden
    ..............


    Pädagogik pur.


    Heute sind (aus meiner Klasse mindestens) 15 Seelen mit gestärktem Selbstbewusstsein und schönen Träumen ins Bett gefallen.


    Was wolln wir mehr.....
    Nutzt die Chance. Sie kommt jedes Jahr nur ein Mal.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    und wieder steht Karneval vor der Tür. Und das Schlimmste daran ist, dass wir uns als Kollegium alle gleich verkleiden sollen... 8o
    Letztes Jahr gingen wohl alle als Krankenschwestern und dieses Jahr wird noch nach einer lustigen Idee gesucht. Da ich Faschingsmuffel bin konnte ich leider keinen Beitrag leisten.
    Wie macht ihr das im Kollegium und habt ihr Ideen für eine Gemeinschaftsverkleidung?


    Grüße Leila

  • Bei uns verkleidet sich jeder wie er möchte. Ich gehe traditionell als Hemdglunki. Das passt jedes Jahr am Donnerstag und ist hier bei uns so Brauch.
    Am schmotzigen Donnerstag werden die Leute gegen 6h von der Kapelle mit Musik geweckt und daher kommt auch der Brauch an diesem Tag in Nachthemd, Schlafmütze, Schlafhose auf die Straße zu gehen.


    Da ich ein Fastnachtsmuffel bin, finde ich dieses KOstüm praktisch, da ja jedes Jahr am selben Tag Fastnacht in der Schule gefeiert wird und somit die Kostümwahl jedes Jahr für mich wegfällt.


    Gruß Annette[Blockierte Grafik: http://www.althistorische.de/zunft/images_g/glunker_g.jpg]

  • Hallo,
    bei uns ist an Rosenmontag beweglicher Ferientag, und am Fastnacht-Dienstag feiern wir von 8.40 Uhr bis 11.11 Uhr in den Klassen (mit Verkleidung, natürlich auch die LehrerInnen).
    Als Einstieg im Sitzkreis raten alle, wer was darstellen will mit seinem Kostüm, und ich erfinde spontan eine Geschichte, in der alle entsprechenden Figuren vorkommen. die dürfen dann in die Mitte gehen und sich verbeugen. Anschließend kommen andere Spiele, die wir vorher in der Klasse ausgesucht haben.
    Wie bei anderen auch, ist die Polonaise durch alle Klassen ein schöner Programmpunkt und Abschluss.
    Da man in der Grundschule mit einer Klasse ja nur viermal Fastnacht feiert, brauchte ich eigentlich nur vier verschiedene Kostüme... aber ich vergesse immer, was ich wann anhatte...
    Ach ja, outen: ich komme aus einer katholischen Gegend mit jahrhundertealter Fastnachts-Tradition, habe das Fest gern, finde das Feiern aber trotzdem anstrengender als Unterricht ... :D
    FF ! (Fiel Fergnügen!!) venti :D

  • Jetzt war ich kurz verwirrt, weil ich dachte Eulenspiegel hätte von Donnerstag bis nach Rosenmontag frei....bis ich gemerkt habe, dass dein erstes post vom vergangenen Jahr ist :))


    In NRW ist es wohl recht unterschiedlich. In Ostwestfalen ist es eher "gemütlich" :))
    Rosenmontag war zwar bei uns immer Schule, aber nur mit Kostüm und Feierei. Am Diestag war dann "business as usual".


    Hier in Bayern habe die kids in der Karnevalswoche frei (Winterferien).
    Die werden wir nutzen und in uns "Wüüüscht" und "Hansele" anschauen.


    Eulenspiegel, weißt du zufällig, wo im Raum Donaueschingen (oder auch sonstwo im Schwarnzwald) auch noch am Dienstag ein Umzug stattfindet?
    Wir können erst am Montag gegen Mittag hier losfahren.



    *NarriNarro*



    Petra[Blockierte Grafik: http://www.med1.de/_logo/s2c.gif]


    übrigens hatten wir an der Schule zu Karneval immer ein "Thema" nachdem wir Lehrer uns verkleidet haben.
    Einmal waren wir alle Ärzte und dann mal Hexen.

  • hallo leila :)


    ich hab dieses jahr auch wieder schwer überlegen müssen, als was ich gehe.. und da kam mir beim stöbern die idee als urlauber/ tourist zu gehen.
    das ist einfach gemacht: hawaiihemd, shorts, sandalen, kamera, bauchtasche, hut - und bequem für die schule. da sich diese dinge ja eigentlich bei wirklich jedem im kleiderschrank finden :D , kann auch das gesamte kollegium so gehen ;)


    weißt du wieso alle lehrer gleich aussehen sollen? find ich irgendwie komisch ?(


    hier in owl - wie petra schon sagte - gehts an karneval ruhig zu. montags wird gefeiert und ab dienstag wieder unterrichtet.
    sabi :)

  • Also urspruenglich komme ich aus einer Stadt, die zwischen 2 Karnevalhochburgen liegt (Koeln und Duesseldorf). Ich konnte dem Karneval noch nie etwas abgewinnen.


    Mittlerweile lebe ich in S.-H. und da ist es so, dass die Kinder naechsten Donnerstag eine Karnevalsfeier in der Schule haben (Thema: Dschungel). Und das war es dann. Montag ist ein ganz normaler Schultag. Es gibt keine Umzuege in der Gegend. Soll mir nur recht sein. :D


    Allen Jecken schoene Tage!
    Dotti

  • Petra: Zwar hast du mein erstes Post vom letzten JAhr gelesen, aber dennoch habe ich auch dieses Jahr von Freitag bis Fastnachtsdienstag frei. Hier in der Gegend ist an diesen Tagen alles außer Rand und Band, überall Umzüge, Straßenfastnacht etc. Da ist an normales Unterrichten nicht zu denken.


    Hier ein paar Umzüge am Fastnachtsdienstag in Donaueschingen und Umgebung:


    Narrensprung in Rottweil (8 Uhr/14 Uhr)
    Schuttigumzug in Elzach (15 Uhr)
    Hanselsprung in Hüfingen (14 Uhr)
    gr. Umzug in Villingen (13.30 Uhr)
    Umzug und Narrenpolonaise in Schömberg (10/11 Uhr)


    Gruß Annette

Werbung