• Eine Frage:
    Wenn man das Laptop übers Stromnetz betreibt, muss man dann den AKku herausnehmen?
    Das geht aus unserer Beschreibung nicht hervor. Es steht lediglich darin, dass das AKku erst leer gemacht sein sollte, bevor man es wieder auflädt.
    Also wird derAKKu beim Netzbetrieb zugleich aufgeladen???
    Falls es sich von Laptop zu Laptop unterscheidet: Es handelt sich um das neue Aldi Laptop.
    flip

  • Den Akku unbedingt rausnehmen, wenn Ihr Euer Laptop an der Stromversorgung hängen habt. Es empfiehlt sich, diesen 50-75% geladen zu haben, herauszunehmen und an einem sicheren Ort aufzubewahren.


    Ansonsten kann es sein, dass der Akku sehr schnell kaputt geht.
    Ist mir bei meinem letzten Laptop so passiert.


    Gruß
    Super-Lion

  • Nein, man muss ihn eigentlich nict rausnehmen (bei Lithium-Ionen Akku). Bei modernen Laptops ist ein solcher Akku drin und man bekommt keinen Memory-Effekt. Das ständige rein- und rausnehmen tut dem Akku genauso wenig gut. Akkus haben aber generell keine allzulange Lebenserwartung (etwa zwei jahre, dann fangen sie an zu schwächeln).

  • Klar muss der Akku raus, wenn du ihn kaum brauchst. So ein Notebook wird nämlich warm, und Wärme ist gar nicht gut für den Akku. Zu viele kleine Ladezyklen auch nicht, und die bekommst du, weil nach wenigen Tagen das Ladegerät wieder anspringt (wegen Selbstentladung).

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Von Akkus habe ich keine Ahnung und die Infos, die man bekommt sind ja sehr verschieden. Ich habe meinen seit eineinhalb Jahren nicht rausgenommen und er hält super. Ich lade ihn allerdings voll, und danach ziehe ich das Kabel und mache ihn wieder leer. Angeblich (laut Anleitung) soll das 1000x gehen bevor er alle ist. Da ich nur 2 oder 3 mal pro Woche lade, reicht das für viele Jahre. Ich würde keine Panik schieben (auch mit Wärme etc. gab es bisher keinerlei Probleme, warm wird das Ding erst beim Spielen, DVD gucken usw.)
    Grüße,
    JJ

  • Vorweg: Ich habe keine Ahnung wie man es machen sollte.


    Ich mache es aber genau so, wie Justus Jonas es beschreiben hat und mein Akku hält schon ewig. Allerdings spiele ich auch nicht und sehe keine DVDs (auf dem Laptop).


    Silja

  • Also, ich habe meinen Akku geschrottet, indem ich ihn dauerhaft im Laptop gelassen habe und dieser ebenso dauerhaft am Netz hing. Meine Empfehlung deshalb: nicht machen! ;)

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo! Also zu diesem Thema kenne ich einige hitzige Diskussion und ich bin zu dem Ergebnis gekommen: es gibt keine Lösung! Die einen meinen, man muss ihn unbedingt rausnehmen, wegen der Hitze und so ... die anderen meinen, den modernen Akkus macht das gar nix aus! Ich denke, das wird sich aus deinem alltäglichen Gebrauch ergeben. Wenn du ihn wirklich nur am Schreibtisch benutzt dann kannst du ihn ja ohne Probleme rausnehmen, wenn du aber den Lap überall mithin nimmst, den Standort mehrmals am Tag wechselst und auf dem Sofa, in der Küche oder sonst wo arbeitest, dann würde ich ihn drin lassen, ständiges Netzteil mitschleppen wird schnell nervig!
    Wie du es machst, du machst es verkehrt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Technik-Freund meinte, ich solle ihn rausnehmen, wenn ich am Schreibtisch arbeite und eine Steckdose in der Nähe ist. Hab ich eine Zeitlang auch gemacht, bis ich den Laptop eben mal wieder mitnehmen mußte. Danach hab ich vergessen, ihn wieder rauszunehmen. Scheint sich so langsam zu rächen, weil der Akku echt langsam nachläßt. Andererseits weiß ich natürlich nicht, ob das nicht auch so wäre, wenn ich ihn immer brav raus hätte. Da er aber mittlerweile 2,5 Jahre hält, bin ich da ganz zufrieden. Es geht schlimmer!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung