• Hi Ho,
    ich bin nun doch nicht da... mehr als 30 Euro incl. all sind mir zuviel, nachdem schon mehrere Bekannte ähnliches wie Schnuppe berichtet haben. Drücke aber allen die Daumen, die hinfahren, auf dass sie absahnen mögen...
    Grüße,
    JJ

  • Hi!
    Ich hab mein material jetzt durch. Bleistifte und Kulis habe ich wirklich sehr viele bekommen. Dafür habe ich kein Mousepad Aber einen Reflektor für meinen Schulranzen *ggg* Aber stimmt schon für die Sekundarstufe war wirklich wenig. GS war dagegen traumhaft. Da ich aber sowieso beides unterrichte war das für mich kein Problem. Ich war enttäuscht dass es für unseren neuen Lehrplan noch fast gar nichts gab :(


    Viele Grüße und viel Spaß allen, die es noch wagen werden,
    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann euch auch nur zustimmen. Für die SekI gab es nicht so viel an Schnäppchen. Außerdem war vor den Verlagsständen so viel Betrieb, dass man oft die Bücher gar nicht sehen konnte, weil vor dem kompletten Stand Leute standen. Bei den großen Verlagen gab es keine Messepreise. Da gehe ich lieber mal in Ruhe in die Klett- oder Cornelsen-Buchhandlung hier vor Ort. Kulis und Süßigkeiten gab es dafür en masse. Und Prospekte auch. Wir waren mit dem Seminar kostenlos da und es war auch ganz lustig, weil man überall irgendwelche Spielchen spielen konnte: Kickern, etc.
    Aber büchermäßig war es nicht sehr ergiebig.

  • Hallo.
    Ich krame diesen alten thread jetzt mal wieder hervor. War jemand dieses Jahr schon in Stuttgart auf der Didacta? Lohnt es sich? Gibt es vielleicht noch Tipps für verbilligte Eintrittskarten?


    :D


    Viele Grüße
    A.

  • Ich überlege auch, ob ich Donnerstag noch hinfahren soll. Habe Familie in der Nähe von Stuttgart und könnte dann beides verbinden.


    War jemand schon da und kann mir sagen, ob es sich lohnt?


    Noch eine blöde Frage:
    Wie kann ich mich denn eigentlich als Referendar ausweisen?


    Dudelhuhn

  • Hallo Dudelhuhn,


    dein Seminar stellt dir eine Bestätigung über Art und Dauer deiner Ausbildung aus. In den meisten Fällen wird allerdings auch einfach eine Referendarskarte von einem Verlag akzeptiert (für die du allerdings wiederung deine Referendarsbestätigung vom Seminar brauchst...).


    Didakta würd ich jedem empfehlen, der sich die Fahrt nach Stuttgart leisten kann und noch ein bisschen mehr Geld mitnehmen kann (ich nicht :( ). Schnäppchen gab's in Köln zwar nicht so viele, aber die Chance, dermaßen tief gleichzeitig in Materialien aller - teilweise recht exotischer - Verlage zu wühlen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich fand's jedenfalls sehr hilfreich und hab viele gute Lernmaterialien und -spiele entdeckt, die ich sonst nie gekauft hätte, weil ich sie beim Bestellen im Internet eben nicht hätte ausprobieren können. Nebenher: Mit großem Augenaufschlag usw. kann man am letzten Tag Ausstellungsstücke billiger kriegen.


    Viel Spaß,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • ich fahre freitag zur didacta.
    die fahrt freitags lohnt sich am meisten, weil die ab einem bestimmten zeitpunkt die bücher, hefte o-ä. für weniger hergeben.
    als referendare waren wir einfach so dreist und haben an mehreren ständen gefragt, ob sie uns etwas umsonst geben. verbilligt bekommt man auch manchmal sachen, auch als nicht refernedar. einfach mal fragen, ob sie ein bisschen runtergehen mit dem preis.
    dieses jahr gibt es auf jeden fall von hase und igel etwas umsonst. allerdings muss man da diesen gutschein haben, den die schule bekommen haben. zumindest wir haben diese gutscheine bekommen.
    die fahrt lohnt sich auf jeden fall, ich war in den letzten drei jahren immer. natürlich kann man sich nur ausgewählte sachen kaufen.


    viele grüße
    simsa

  • Man wird es nicht glauben...wir (einige interessierte Eltern)
    fahren jedes Jahr zur Didacta! Sehr interessant und informativ!Wir sind am Freitag,den 04.03.05 in Stuttgart und
    legen hie und da Flyer aus zu : Mobbing und Gewalt an Schulen.
    Vielleicht sieht man sich?

  • Meint ihr, es reicht auch eine Bescheinigung der Ausbildungsschule, um als Referendar anerkannt zu werden? Ich komm vor der Messe nicht mehr ins Seminar, um mir einen Ausweis ausstellen zu lassen....


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Vielleicht ein Tipp für alle, die es nicht bis nach Stuttgart schaffen:
    am 13. April 2005 findet in Kölln ein Kongress "Unterricht im Wandel" statt, der schon mal als "kleine Didacta" bezeichnet wurde (hüstel).
    Infos gibt es unter:
    http://www.medienberatung.nrw.de/app/medienberatung/ (oben rechts). Eine Anmeldung ist anscheinend noch nicht möglich, aber es kommen sowohl Frau Schäfer als auch Herr Klippert.

  • So, ich fahre gleich los und gehe morgen zur Didacta. Eine kostenlose Eintrittskarte habe ich tatsächlich noch von additive bekommen ( alias! ).


    Ich freue mich schon total und habe auch ein bißchen mehr Geld als üblich abgehoben :D


    Vielen Dank für die Tips! Bericht folgt.


    Dudelhuhn

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade von der Didacta, liegt bei mir sozusagen vor der Haustür, heimgekommen.


    Mit meinem nun folgenden Eintrag werde ich mir wahrscheinlich nicht allzu viele Freunde machen, aber ich muss es trotzdem sagen:


    Wer als Normalbesucher auf diese Messe geht, findet seine, meist negative, Lehrermeinung leider bestätigt.
    Zahlreiche Lehrer/Referendare rücken bereits mit Reise-Trolleys an. Hierzu sei ja nichts dagegen einzuwenden. Mir wäre es zwar zu blöd bzw. zu peinlich, aber jeder so, wie er mag.
    Dass man aber alles, wirklich alles, was nicht niet- und nagelfest ist, an sich reißt, kann's ja wohl irgendwie nicht sein.
    Am Cornelsen-Stand legt die Dame an der Infotheke 5-6 Post-It-Blöckchen aus. Ein Lehrer, dem Alter nach wirklich auch kein Referendar mehr, kommt vorbei und nimmt ALLE mit. Doch damit nicht genug, er greift noch 3 Bleistifte und 3 Kugelschreiber ab.
    Die gute Kinderstube wird bei vermeintlichen "Schnäppchen" auch gerne mal vergessen. Die Ellenbogen werden eingesetzt, ohne Rücksicht auf Verluste. Eine Differenzierung, brauche ich das wirklich oder vielleicht habe ich ja gar keine Grundschüler, findet hier nicht mehr statt.
    ?(
    Das Beste kam aber zum Abschluss so gegen 17.30, also eine halbe Stunde vor Messeende. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich ja auch die Durchsage nicht gehört, aber mir war neu, dass man sich ab dieser Zeit, so gesehen am Klett-Stand, wie in einem Selbstbedienungsladen aufführen darf. Die Bücher verschwinden nur so in den Taschen und Tüten.


    Als Fazit bleibt mir nur:
    Was wollen wir von unseren Schülern erwarten, wenn sich einige unseres Berufsstandes so daneben benehmen und nicht zwischen Mein und Dein unterscheiden können.
    Ansonsten frage ich mich, ob man als Lehrer soooo schlecht verdient, dass man sich nicht einmal einen Bleistift selbst kaufen könnte.
    Ich glaube nicht, zumindest ist mein Direkteinsteiger-Gehalt nicht so, dass ich mir alles zusammenschnorren muss.


    Denkt jetzt bitte nicht, dass dies daran lag, dass die Messe in Stuttgart stattfand, schließlich heißt es ja immer, die Schwaben sind soooo geizig, die Stadbahn war nämlich voll mit Nicht-Schwaben und eindeutig als Didacta-Besucher zu identifizieren.


    Ansonsten kann ich die Messe empfehlen. Man hat alle Verlage an einem Platz und kann in alle Bücher hineinschauen. Zudem gab' es heute an fast allen Ständen 50% Rabatt und als Referendar gab's manchmal sogar noch mehr.


    Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meinen Unmut, aber das musste leider einmal gesagt werden.
    Vielleicht haben andere ja ähnliche Beobachtungen gemacht.


    Ansonsten viele Grüße,
    Super-Lion

  • Zitat

    Am Cornelsen-Stand legt die Dame an der Infotheke 5-6 Post-It-Blöckchen aus. Ein Lehrer, dem Alter nach wirklich auch kein Referendar mehr, kommt vorbei und nimmt ALLE mit. Doch damit nicht genug, er greift noch 3 Bleistifte und 3 Kugelschreiber ab.


    hört sich wirklich heftig an.... 8o


    Allerdings - ich würde das nicht auf Lehrer beschränken.
    Sobald es etwas umsonst gibt, hauen manche Menschen gnadenlos rein.


    Hier bei uns gibt es ein Bäcker, der hat unter der Ladentheke vorne, also da wo die Glasfront aufhört, kleine Schubfächer (so in der Art wie sie früher in Omas Küche waren).
    Zwei oder drei davon haben eine kleine Comicfigur drauf.
    Da dürfen sich die Kinder eigentlich immer ein kleines Bonbon o.ä. rausholen.


    Diese Fächer sind jedoch immer leer. Die Verkäuferin hat mir gesagt, sie gibt den Kinder lieber selber welche und legt keine mehr in die Schubfächer, denn sonst nehmen die Erwachsenen sich immer eine ganze Hand voll (oder auch mal zwei...) raus.


    Und bei Ikea habe ich schon mehrfach Leute gesehen, die bei den Bleistiften einmal ins Volle gegriffen haben....



    Petra

  • Zitat

    Und bei Ikea habe ich schon mehrfach Leute gesehen, die bei den Bleistiften einmal ins Volle gegriffen haben....


    Petra


    *räusper*
    waren das zufällig auch lehrer?
    quatsch beiseite, die ikea-bleistifte sind furchtbar praktisch, weil sie in die freiarbeitsdosen passen... :D


    lg,
    grundschullehrerin

  • Hallo nochmal. Zunächst auch von mir ein DANKE an alias. Das mit den Freikarten hat noch hervorragend geklappt.


    Da ich gestern schon auf der Messe war, hab ich von vielen Schnäppchenjägern nur einige mitbekommen, es hat aber schon gereicht.


    Insgesamt fand ich die Messe für meine Fächer sogar relativ unspektakulär, da sich das Angebot der Verlage - von Klett und Cornelsen mal abgesehen - in Grenzen hielt. Besonders der Aulis-Verlag hat mit vergilbten Französischbüchern aus den 80ern geglänzt. ...
    Da ich die Klett- und Cornelsenkataloge kenne und auch ein Cornelsenzentrum in meiner Nähe habe, war ich doch relativ enttäuscht von dem Tag auf der Messe, denn viel Neues konnte ich nicht entdecken.


    Beeindruckt hat mich dagegen die Halle für die Grundschule. Täuscht der Eindruck oder konnten sich die Kollegen hier wirklich schöne Sachen anschauen und Ideen holen? Und auch die Deutschkollegen konnten sich - so war mein Eindruck - vor interessantem Material kaum retten.


    Alles in allem war es interessant, die Messe mal gesehen zu haben; jedes Jahr muss ich mir das aber nicht geben.


    Außerdem ist Hannover im nächsten Jahr einfach eine Ecke zu weit für mich! :)

  • Hallo Super-Lion!


    Du hast mir vom Herzen geredet!!! Genau das ist mir vorgestern auf der didacta auch aufgefallen... und ich fand das richtig peinlich! In was für einer Welt leben wir denn eigentlich? ICh habe so einige Leute erlebt, die zu verschiedenen Ständen direkt zum Info Schalter sind und die Verlagsangestellten ins Gesicht gefragt haben: Was gibts hier umsonst? Der eine ist dann auch wieder sofort gegangen, als ihm "nur" ein Traubenzucker angeboten wurde! Mir kam es so vor als müssten viele den Eintrittspreis durch Geschenke umsonst wieder wettmachen... Eine Kollegin kam heute auch an und prahlte wie viel sie umsonst bekommen hat, weil sie ein paar Verkäufer um den Finger gewickelt hat! Wie peinlich!! (Und das sagt eine Schwäbin!!!)
    Ansonsten war ich auch ehr enttäuscht von der didacta, was allerdings sicher auch daran liegt, daß ich hier relativ leicht zu den Verlagshäusern pilgern kann und dann wesentlich mehr Ruhe beim Aussuchen habe. Wahrscheinlich würde ich anders reden, würde ich woanders wohnen...


    Grüße Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung