ADS, Autismus, Legasthenie, Kiss, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten

  • Zitat

    Erika schrieb am 29.05.2005 00:11:
    Was heißt das: "Audiatur et altera pars." Ich kann kein Latein.


    [...] Trotzdem frage ich mich, warum du nicht unsere deutsche Sprache benutzt.


    Die Formel ist zwar Latein, steht aber in "unserem" (guten, alten, deutschen ...) DUDEN:


    Zitat

    au|di|a|tur et al|te|ra pars <lat.> (römischer Rechtsgrundsatz: auch die Gegenpartei soll angehört werden)


    Noch mal mit anderen Worten: alles hat (mindestens) zwei Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo,


    Philosophus, vielen Dank für die Aufklärung!


    "(römischer Rechtsgrundsatz: auch die Gegenpartei soll angehört werden)". Das ist ganz meine Meinung. Schade nur, dass keiner der "Gegenseite" darüber diskutieren will! Eigentlich glaube ich nicht, dass es an Betroffenen mangelt. Meiner Meinung nach würde eine weitere Diskussion auch nicht den Rahmen eines Lehrerforums sprengen. Hier diskutiert man doch sogar darüber, was man Männern zum Geburtstag schenken könnte.


    Viele Grüße
    Erika

    &#034;Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen.&#034; A. Jean Ayres

  • Hallo Erika,
    ich kann Vieles, was du schreibst gut nachvollziehen.
    Ich kann auch gut verstehen, dass du über Kiss und andere Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam machen möchtest.


    Was mir aufstößt und wahrscheinlich auch vielen anderen ist die Ausschließlichkeit, mit der du deine Position darstellst. Vielleicht beabsichtigst du es nicht, aber du stellst dar und scheinst den Anspruch zu haben, dass deine Sicht die allein richtige ist. Vielleicht meinst du es gar nicht so, es kommt bei mir nur so an - und wahrscheinlich bei vielen anderen auch.
    Von daher meine ich, dass es dir gar nicht um eine Diskussion geht, sondern um die Darstellung deiner Meinung - eine Diskussion meint für mich, dass man auch für die Meinung anderer offen ist. Von daher rührt,glaube ich, einerseits dein Gefühl der Polarisation (du siehst eine "Gegenseite") und andererseits ist es wahrscheinlich auch der Grund, warum es keine wirkliche Diskussion gibt.
    flip
    die selber ein Kind hat, was KISS hat und das vermutlich daraus resultierend Probleme bei Richtugnswechseln jeglicher ARt hat

  • Hallo flip,


    Elefantenflip schrieb:

    Zitat

    Von daher meine ich, dass es dir gar nicht um eine Diskussion geht, sondern um die Darstellung deiner Meinung - eine Diskussion meint für mich, dass man auch für die Meinung anderer offen ist. Von daher rührt,glaube ich, einerseits dein Gefühl der Polarisation (du siehst eine "Gegenseite") und andererseits ist es wahrscheinlich auch der Grund, warum es keine wirkliche Diskussion gibt.


    Das Wort "Gegenpartei/Gegenseite" habe ich hier nur wiederholt. Ich sehe keine "Gegenseite", sondern Menschen mit unterschiedlichen Ansichten, unterschiedlichem Wissen, unterschiedlichen Erfahrungen. Falsch ist, dass ich nicht diskutieren möchte. Das tue ich sehr gern (wenn es meine Zeit erlaubt). Ich akzeptiere sehr wohl andere Meinungen, jedoch wird man mich nicht von meiner Meinung abbringen, in dem man mir sagt, dass die gängige Literatur oder die Mehrheit der Ärzte anderer Meinung sind.


    Polarisierend wirke ich, weil ich wie ein Exot immer wieder auf die gleichen MÖGLICHEN Ursachen für Lern- und Verhaltensauffälligkeiten aufmerksam mache, die hier so gut wie keiner der Schreibenden in Betracht zieht.


    Ich habe es schon mehrmals gesagt, dass ich natürlich weiß, dass viele andere Faktoren eine Rolle spielen können.


    Die anderen Faktoren werden hier regelmäßig erwähnt. Dehalb sehe ich keine Veranlassung darauf hinzuweisen.
    Was mir hier aufstößt, ist die Tatsache, dass Kiss und Co. und überhaupt Entwicklungsstörungen als kaum oder gar nicht existent bzw. als besonderer exotischer Einzelfall gesehen werden.


    Es geht mir darum, dass Eltern und Lehrer durch mehr Wissen zu bestimmten Themen Kinder besser verstehen können, anders mit ihnen umgehen mit dem Ergebnis, dass weniger Kinder leiden müssen und nicht darum mich oder meine Meinung darzustellen.


    Gruß Erika

    &#034;Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen.&#034; A. Jean Ayres

  • Ich verstehe deine Intentionen und ich weiß, dass zumindest in Grundschullehrerkreisen (da habe ich sehr, sehr viele Kontakte) das Feld der Lernstörungen und deren Ursachen beackert wird - ich weiß, dass deine Sichtweisen nicht exotisch sind.
    Wenn sie so ankommen, liegt es eben m. E. an der Ausschließlichkeit, mit der du deinen Standpunkt darstellt.


    Ich wollte dir nur eine gut gemeinte Anregung geben, mal darüber nachzudenken, warum deine Threats Ablehnung hervorrufen - ich glaube nicht, dass es sich immer auf den Inhalt bezieht, sondern dass die Form zu inhaltlichen Widersrpüchen anregt.
    flip

  • Hallo,


    @ net-grise


    Ja leider, kann ich da nur sagen! Hast du keine anderen Argumente?


    @ elefantenflip, vielen Dank, dass du immerhin einräumst, dass der Inhalt meiner Beiträge gar nicht so weltfremd ist. Pass nur auf, dass du dir damit hier keine Feinde einhandelst.


    Ich habe mir die Form meines Beitrags hier nochmals kritisch angesehen, kann aber leider immer noch nicht feststellen, dass ich behauptet hätte, dass alle Probleme bei Kindern mit Kiss und Co. zu erklären seien.


    Andererseits ist mir aber aufgefallen, dass über mich bzw. über mein Wissen, meine Sichtweise Behauptungen aufgestellt werden, die ich nie verschriftet habe, und die nicht richtig sind. Warum interpretiert Ihr so viel?


    Viele Grüße
    Erika

    &#034;Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen.&#034; A. Jean Ayres

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erika schrieb am 30.05.2005 23:02:
    @ elefantenflip, vielen Dank, dass du immerhin einräumst, dass der Inhalt meiner Beiträge gar nicht so weltfremd ist. Pass nur auf, dass du dir damit hier keine Feinde einhandelst.


    Erika, niemand wird Elefantenflip anfeinden. So funktioniert dieses Forum nun wirklich nicht.
    Es geht auch nicht um die Inhalte, die du dir erlesen hast und nun weitergeben möchtest.
    Es geht darum, wie du das tust. Wie Elefantenflip bereits sagte:
    Deine Schreibweise erweckt beim Leser (natürlich nicht bei dir, du weißt ja, wie du es meinst) immer wieder den Eindruck, dass jeder, der nicht sofort sagt, dass ein beliebiges Verhalten eines Kindes von KISS etc ausgelöst wird, sofort als zu bekehrender Gegner von dir betrachtet wird.

  • Hallo,


    z.Kts.


    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…=threadview&a=1&t=2495589


    Übrigens: Der Link zur Homepage von Annegret Chucholowski (1. posting) funktioniert zurzeit nicht. Ich habe sie deshalb angeschrieben und einen sehr freundlichen Brief zurückbekommen. Sie will sich darum kümmern.


    Gruß Erika

    &#034;Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen.&#034; A. Jean Ayres

  • Hallo,


    Die 4 Berichte über die Auswirkungen von frühkindlichen Reflexen sind jetzt wieder zu lesen und zwar unter


    http://www.chucholowski.homepa…praxis/reflextherapie.htm


    Gruß Erika


    P.S. Eigentlich wollte ich den richtigen Link schon in meinem 1. posting einfügen, also den Beitrag ändern. Geht das hier nicht?

    &#034;Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen.&#034; A. Jean Ayres

  • Ich kann Erikas Sichtweise uneingeschränkt bestätigen, auch bei meinem Sohn läßt sich ADHS, Legasthenie, Diskalkülie, Sozialverhalten, mangelnde Auge-Hand-Koordination, motorischen Probleme usw. auf KIDD/KISS zurückführen. Nach Entfernen der Blockade und Beginn der INPP-Therapie geht es endlich bergauf.


    Man darf auch nicht vernachlässigen, welche Effekte die permanenten Miserfolge auf an sich intelligente Kinder haben, die ja gefangen in ihrem Körper sind und gar nicht anders können. Kein Wunder, dass sie Verhaltensauffälligkeiten und Depressionen entwickeln.


    Und die Eltern werden ständig unter Druck gesetzt und müssen sich ständig für ihre Erziehung rechtfertigen, statt ihre Energie wirkungsvoll in die Unterstützung ihrer Kinder investieren zu können.

  • Zitat

    P.S. Eigentlich wollte ich den richtigen Link schon in meinem 1. posting einfügen, also den Beitrag ändern. Geht das hier nicht?


    Doch klar. Auf Edit klicken und Änderungen einfügen.
    Du hast deinen 1. Post doch sogar schon editiert. ;)


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo,


    Mia, vielen Dank! Liegt meine Vergesslichkeit an Alzheimer oder vielleicht Kiss (grins)?


    Ute, wie schön, dass es noch andere exotische "Verrückte" außer mir gibt, die von Kiss und INPP überzeugt sind.


    Viele Grüße
    Erika

    &#034;Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen.&#034; A. Jean Ayres

  • Ich bin betroffene Mutter zweier Legasthenie-Kids, davon eines mit diagnostizierter ADS... :( ...Ich bin froh, dass auch im Lehrerforum dieses Thema immer mal wieder aufkommt, denn nur über Aufklärung und Gedanken oder Erfahrungsaustausch wird sich meines Erachtens nach, eine Miteinander zwischen Lehrern, Eltern und betroffenen Kids eventuell aufbauen lassen.
    Unsere Erfahrungen was Lehrer und Kinder mit ADS UND Legasthenie betrifft, sind durch die Bank relativ negativ.
    Zum einen mangels Kenntnisse, zum anderen hab ich das Gefühl, PISA hat auf Lehrer einen derartigen Leistungsdruck ausgelöst, dass sie einfach die Zeit und Mühe der Kenntnis-Erlangung nicht machen möchten oder können.
    Abgesehen davon scheint es auch mit den jeweiligen Kollegien der Schulen zusammen zuhängen.
    Ist dort eine generelle Kontra-Stimmung wird kaum ein Lehrer laut und deutlich FÜR ADSer eintreten...


    Mir ist sehr bewusst, dass bei Klassenstärken von 32 Kindern kaum ausreichend Zeit für individuelle Förderung möglich ist...aber Verständnis und Interesse wären, denke ich, durchaus zumutbar für Lehrer.
    Es kann doch nicht sein, dass eine Rektorin einer Realschule im Jahr 2005 ernsthaft und ohne Konsequenzen sagt: Legasthenie gibt es nicht, die wurde 1978 abgeschafft und ADS ist nur eine Mode-Erscheinung, hervorgerufen durch mangelnde Erziehung'
    DAS kann es nicht sein und die Folgen für betroffene Kinder von solchen Lehrern über Jahre geprägt zu werden sind einfach nicht wegzudiskutieren.
    Ich persönliche gebe während der Schulzeit meine Kinder in die Obhut der Lehrer.
    Somit übernehmen sie eine Verantwortung. Und die geht über Augen rollen und Desinteresse etwas hinaus.
    Und vor allem über Vorurteile.
    Und zwar auf allen Seiten.


    @ Erika, ich danke dir für die Aufklärung und Tipps. :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexi ()

  • Zitat

    Flexi schrieb am 15.07.2005 12:45:
    .....
    Ich persönliche gebe während der Schulzeit meine Kinder in die Obhut der Lehrer.
    Somit übernehmen sie eine Verantwortung. Und die geht über Augen rollen und Desinteresse etwas hinaus.
    ...


    Diese Zeit betrifft in der Regel den Zeitraum von 7.45 Uhr bis 12:45 Uhr, also knapp 5 Stunden von insgesamt 24 Stunden des Tages.


    Die restlichen 19 Stunden liegen in der Verantwortung der Eltern.
    :O

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo alias,


    du kannst mir glauben, dass Mütter sogar 24 h lang an die Kinder und ihre Probleme denken.
    Das ändert aber nichts daran, dass Mütter in den seltensten Fällen ausgebildete Pädagogen oder Mediziner sind und ihnen daher nicht alles bekannt sein muss.
    Im Gegenteil, ich erwarte gut ausgebildete Lehrer, die sich für mein Kind und nicht nur für ihr Fach interessieren.


    Man kann nur etwas bewirken, wenn man am gleichen Strang zieht.

  • Zitat

    du kannst mir glauben, dass Mütter sogar 24 h lang an die Kinder und ihre Probleme denken.


    Du kannst mir glauben, dass ich mir das für etwa 80% der Schüler in meiner Klasse sehr wünsche. ;)


    Vielleicht kann man sich das als engagierte Mutter nur schwer vorstellen, aber leider ist das keineswegs der Regelfall.
    Kannst du dir vorstellen, dass es von den 20 Schülern in meiner Klasse gerade mal 5 Mütter und 1 Vater zu einem der beiden Elternabende geschafft haben?


    Am gleichen Strang ziehen, heißt übrigens sich in seinen Vorstellung anzunähern. Ich habe oft den Eindruck, dass Eltern mit diesem Ausspruch meinen, dass man als Lehrer gefälligst mithelfen soll an ihrem Strang zieht. ;)


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Gestern ist bei uns ein Mädchen in der Toilette zusammengeklappt.


    Sie hatte drei Tage kaum etwas gegessen.


    Das ist kein Einzelfall.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Diese Zeit betrifft in der Regel den Zeitraum von 7.45 Uhr bis 12:45 Uhr


    Alias, leider gehen sie auf eine Ganztagsschule. Somit sind sie von 8.00 h bis 16.00h in der Schule.
    Natürlich bleibt und liegt die Hauptverantwortung bei den Eltern. Darauf bestehe ich sogar... ;) aaaber...es darf auch nicht sein, dass man die verbleibende Zeit zu Hause ausschließlich zur 'Schadensbegrenzung' nutzen muss. :)
    Leider wird aber genau das nötig, wenn Lehrer kaum bis ganz wenig Interesse an solchen Lernschwächen haben.
    Die Schulzeit wird für das Kind und zwangsläufig auch für Lehrer und Mitschüler, irgendwann ein Albtraum.
    Damit ist doch keinem gedient, denke ich.
    Wäre da nicht ein klein wenig mehr Interesse und Informationsverarbeitung der bessere und langfristig auch zufrieden stellendere (ich hoffe, das schreibt man so)Weg?

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Werbung