• Zitat

    achja und die geburtsurkunde könne die spezisda nicht bestätigen, dazu muss man auf ein anderes amt.
    alles ganz unbürokratisch


    - das macht bei uns das standesamt, und das ist zwei türen weiter;)
    hat auch so seine gründe, warum das bürgeramt sowas nicht machen darf


    Zitat

    Aber Geburtsurkunden werden doch gar nicht beglaubigt, oder? Muss man nicht immer eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen und diese dann natürlich bezahlen?


    die geburtsturkunde muss bei uns kopiert werden und wird dann vom standesamt beglaubigt, nur bei guten gründen wird eine neue geburtstukrunde erstellt


    achja und zu den Kopiergebühren von 50-100cent, bei uns 50 cent ein dina 4, weil wenn ca 100 bürger welche haben wollten ginge das ziemlich ins geld :rolleyes:

  • ich mußte mir auch eine Geburtsurkunde erstellen lassen. In Stuttgart kann man das aber via Internet machen. Die schicken einem die Urkunde dann zu. Schon ein Behördengang weniger :D


    gruß kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Ich frage für Beglaubigungen meinen Schulleiter oder meinen Pastor.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • ja, Kiki, es heisst ja nicht umsonst bei euch "wir können alles, außer hochdeutsch". das ist hier anders.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    amelie05 schrieb am 26.08.2005 16:32:
    Ich arbeite im Bürgeramt, und bei uns sind Beglaubigungen KOSTENFREI, wenn man seine eigenen Kopien mitbringt.


    Jaja, so verschieden kann das sein. Irgendwann wurde ich mal angemotzt, WEIL ich eigene Kopien mitgebtracht hatte. Ich hätte die ja auch in der Zwischenzeit faken können. Bei der letzten Beglaubigung meines Zeugnisses hab ich das in der Not auch auf einem Bürgeramt machen lassen, weil es schnell gehen mußte und ich nicht lange zögern konnte. In der Nähe gab es keinen Copyshop und nur mit viiiel Fürspraqche waren sie bereit, mir auch eine Kopie anzufertigen und die zu beglaubigen... Wie man es macht, ist es immer falsch


    Aber die anderen Zeugnisse vorher für die Ref-Bewerbung hab ich auch auf dem Dekanat beglaubigen lassen. Die eine dort hat zwar komisch gekuckt, weil sie meinte, das würde nicht anerkannt werden, die andere hatte mir vorher gesagt, es wäre kein Problem... Anerkannt wurde es in Bawü.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch ein Schmankerl bezüglich Geburtsurkunde hinzuzufügen. Die Bestellung habe ich mir per Email erlaubt, obwohl auf der Seite der Stadt bzw. des Standesamtes nicht darauf verwiesen wurde. Die Kosten wollte ich per Überweisung erstatten. Und nun haltet euch fest: Das geht nicht! 8o
    Ich bekam zwar sehr schnell Bescheid, weil ich auch darum gebeten hatte, die Urkunde direkt ans Schulamt zu schicken (in derselben Stadt), aber ich werde aufgefordert, die 7€ entweder bar oder per Verrechnungsscheck zuzuschicken.
    Ich besitze überhaupt keine Schecks mehr und bar verschicke ich nicht gerne Geld. Oder kann ich das mal wagen????


    Bin echt mal wieder platt!
    Talida

  • Zitat

    max287 schrieb am 25.08.2005 23:33:
    @ teacher


    dass das pfarramt nicht als beglaubigungsinstitution zugelassen ist, stand auch in einigen bundesländern damals in den bewerbungsunterlagen... weiss nich mehr wo ich das las



    in niedersachsen, hamburg und schleswig-holstein ist das überhaupt kein problem gewesen.

  • ...im Übrigen darf auch der Direktor der Schule beglaubigen! So hab ich damals meine gesamten Bewerbunsgzeugnisse zusammengestellt, als ich Ref war und in die Bewerbungsrunde ging. In NRW zumindest geht das.
    JJ

  • HI zusammen...


    also fürs Ref. in BLN siehts zur Info so aus:


    Viele Grüße
    CHERRY

  • So, ich habe jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht, ob mein Tipp vielleicht schon "alt" ist.
    Ich habe sämtliche Zeugnisse etc. bei meiner Krankenkasse beglaubigen lassen. Die machen das kostenlos und bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Anerkennung!


    Also, auf zur Krankenkasse...


    Viel Glück!

  • Zitat

    ....
    Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport 􀂄
    ..... Beglaubigungen durch studentische
    und kirchliche Einrichtungen (z.B. AStA oder Pfarrämter) sind nicht ausreichend!
    Bei Vorlage von Kopien zusammen mit den Originalen nehme ich !!!!die Beglaubigungen aller erforderlichen
    Unterlagen auch selbst vor.....


    Ob diese Auskunft der rechtlichen Überprüfung standhielte?? Gesetz ist das jedenfalls nicht. Da steht kein "ich" drin.... ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    amelie05 schrieb am 26.08.2005 16:32:
    Ich arbeite im Bürgeramt, und bei uns sind Beglaubigungen KOSTENFREI, wenn man seine eigenen Kopien mitbringt.


    Komisch.
    Beim letzten Bürgeramt, bei dem ich nachgefragt habe (NRW) wurde mir gesagt, wenn ich schon fertige Kopien mitbringe, wird es noch teurer, weil sie dann noch genauer kontrollieren müssen. Lasse ich da kopieren (und zahle dafür die Kopierkosten von ein paar ct), kostet die anschließende Beglaubigung nur 2,50 € (pro Beglaubigung!!!) oder so in dem Dreh. Denn so müssen sie die Kopien ja nicht mehr kontrollieren.


    Petra


    edit:
    Habe dann beim Pfarramt gegen freiwillige Spende beglaubigt und wurde im Referendariat, bei Bewerbungen und in Bayern (naja Bayern - Pfarrei, ist ja klar ;) ) für die Anerkennung akzeptiert.

  • Hallo,
    ich bin bei einer Stadtverwaltung beschäftigt und habe in diesen hier beschriebenen "empfindlichen" Bereichen gearbeitet.
    Zu allererst muss ich sagen: die dortigen Bediensteten können nichts für die Preisgestaltung von Satzungen und Dienstanweisungen ;) . Ich habe auch schon oft genug den Ärger der Bürger zu spüren bekommen X(
    Geburtsurkunden sowie Beglaubigen von Kopien können nur dann kostenfrei erstellt werden, wenn sie für die gesetzliche Sozialversicherung bestimmt sind. Für Behörden sind diese nur dann gebührenfrei, wenn die Behörde sie für "dienstliche Zwecke" anfordert.
    Selbst wenn Geburtsurkunden beim Standesamt "nur" aus dem Geburtenbuch fotokopiert werden, so sind diese als Original-Geburtskurkunde anzusehen, da dies beglaubigte Kopien aus dem Geburtenbuch sind.


    Eine Barzahlung mit Briefmarken ist schon länger nicht mehr möglich (jedenfalls nicht bei uns). Da die Post den Gegenwert der Briefmarken (in großer Stückzahl) nicht mehr ersetzen will. Briefmarken sind schließlich kein Zahlungsmittel (lt. Post).


    Nochmal zu den Gebühren. Bei uns ist es ebenfalls so, dass eine mitgebrachte Kopie teurer ist. Eben aus dem genannten Grund, dass diese Kopie auf evtl. Fälschungen gesichtet werden muss. Kostet doch auch logischerweise mehr Zeit, oder?
    Bei uns in Hessen können noch die Ortsgerichte beglaubigen (die nehmen weniger Knete).
    Ach ja, noch was. Allein das man ein Siegel führt, berechtigt nicht zum beglaubigen!!!! Wir kämen da in Teufelsküche
    Sorry, wenn ich mich jetzt so ausgiebig ausgelassen habe. Aber ich habe so das Gefühl gehabt, ihr seid mächtig sauer auf die Behörden und deren Bediensteten. Dabei machen wir doch auch nur unseren Job!
    LG
    Uffel

  • Uffel


    Natürlich könnt ihr nichts dafür und bekommt nur den Frust ab, wenn Refis sich von ihrem letzten Geld die Kopien beglaubigen lassen müssen. Ich war damals auch etwas ärgerlich. Gut, dass du uns nochmal daran erinnerst.

  • Das als Praxiserfahrung: Ich habe die Papiere für 11 Bewerbungen + 1 Satz Papierkram für die Zentralstelle in Düdo von meiner Direktorin (2004) kostenlos beglaubigen lassen. Es gab von keiner Schule oder der Zentralstelle Beanstandungen. So haben es auch viele andere Refis gemacht, außer ein paar die es nicht wussten, und mir ist kein Fall bekannt, dass es Probleme gegeben hätte. Es gab bei uns auch ein paar Gerüchte über Beglaubigungen erster und zweiter Klasse (so ähnlich wie hier) aber zum Glück erst hinterher, sonst hätten wir uns wohl vorsichthalber dumm und dusselig bezahlt. Und anscheinend waren die Gerüchte haltlos.
    JJ

  • Zitat

    von meiner Direktorin (2004) kostenlos beglaubigen lassen


    Nette Schulleitung! meine hat für jede zu beglaubigende Kopie 1,50€ berechnet X( - da habe ich lieber im örtlichen Gemeindebüro eine Spende für die Kaffeekasse geleistet.


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Zitat

    carla schrieb am 21.01.2006 13:22:


    Nette Schulleitung! meine hat für jede zu beglaubigende Kopie 1,50€ berechnet X( -


    Puh, das finde ich ja hammerhart den Refs noch Geld abzuzocken dafür, na sowas!
    JJ

Werbung