Suche Ideen und Versuche zu alltäglichen Phänomenen

  • Hallo liebes Forum,


    in 2 Wochen steht bei uns (GS) mal wieder die alljährliche Projektwoche an.
    Diesmal unter dem Schwerpunkt "Neugier genügt - Experimente im Alltag".


    Wir bilden jahrgangsübergreifende Gruppen und jede Lehrerin bietet ein Themenbereich an, aus dem die Kinder dann auswählen dürfen. Es dauert 4 Tage plus Präsentationsnachmittag.


    Ich werde das Thema In der Alchimistenküche anbieten. Dazu habe ich mir überlegt Experimente aus der Küche oder dem Haushalt allgemein zu machen bzw. zu untersuchen und herzustellen.


    Einge Ideen habe ich dazu schon, aber einige fehlen mir aber auch noch. Ich würde gerne jeden Tag unter einem anderen Schwerpunkt setzen, leider habe ich noch so gar keine Idee, wie ich ihn setzen könnte.


    Nun hoffe, ich auf die geballte Forumsmacht und eure Ideen dazu.
    Was habt ihr schonmal dazu gemacht?
    Soll ich jeden Versuch bzw jedes Experiment nach den wissenschaftlichen Vorgaben (Vermutung - Beschreibung- Erklärung) angehen oder wird das dann langweilig? Normalerweise finden es die Kids klasse.


    Ich hoffe, ihr könnt mir die erforderlichen Ideenstückchen noch liefern.
    Danke
    LG
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo,


    ich habe mal einen Chemieversuchskasten gesehen, ich glaube, er war von Kosmos, da ging es um Experimente in der Küche.


    Vielleicht gibt es dazu eine Website.


    Doris

  • Eine umgedrehte Filmdose, zu einem Viertel gefüllt mit Wasser und einer viertel Brausetablette geht nach ein paar Sekunden gut ab:
    http://www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/rakete/index.html
    Mit einem Tablett drunter kann man das m.E. auch drinnen bringen...


    Ebenfalls "alchemisch" wäre auch noch die Sache mit Essig und Backpulver:
    http://www.wdr5.de/lilipuz/wis…?wert=05-07-08_backpulver



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Vielleicht könntest du ja auch etwas zum Thema Färben machen. Ostern steht ja bald vor der Tür. Färben von Eiern mit Zwiebeln, roter Beete etc. Allerdings ist es da etwas schwer mit Vermuten...


    Rakte funktioniert auch mit Überraschungsei.

  • Hallo!
    In der neuen Praxis GS Gibt es einige Experimente zu "Kunststoff - unser täglicher Begleiter".
    LG, Finni

  • Hallo,


    eine selber gemachte Indikatorlösung aus Blaukraut (oder eben Rotkohl :) ) kommt immer gut an. Die kids können sich dann auch selber Lösungen von zu Hause mitbringen, um herauszufinden, ob sie sauer oder basisch sind. Die Lösung kann man auch auf dickem Filterpapier (Löschpapier) eintrocknen lassen. Dann hat man Indikatorstreifen.


    Farben aus Filzstiften auftrennen ist auch interessant. Zuerst kann man raten lassen, woraus die Farben wohl zusammen gesetzt sind. (Grau- und Brauntöne sind besonders interessant). Man trägt einen dicken runden Fleck auf einen breiten Streifen Filterpapier auf und lässt ihn in einem Glas mit ca. 1cm tief Salzwasser laufen.


    Essig- und Backpulver- Vulkane sind auch hübsch. Noch besser sprudelt es mit Natronpulver anstelle des Backpulvers.
    Rakete: Ca. 100ml Essig in eine Plastikflasche, ein wenig Natron dazu und ganz schnell einen Korkstopfen (etvl mit dran gebastelter Rakete) drauf und in Deckung gehen...........



    Salzkristalle kann man sich auch auf einem Backblech wachsen lassen. Schöner aber ist es an einem Wollfaden, der mit jedem Ende in einem Glas mit gesättigter Kochsalzlösung hängt. In der Mitte tropft es dann runter, nach einigen Tagen bildet sich ein Stalaktit. Allerdings muss man es wirklich in Ruhe lassen....... ;)



    lg,


    füchsle

  • Danke für eure tollen Ideen,


    einige davon hatte ich auch schon überlegt, werde sie auch machen.


    Ich habe jetzt soweit meine Woche stehen, eine Mischung aus experimentieren, herstellen und ruhigeren Kreativdingen.


    Bin eigentlich ganz gut zufrieden und freue mich langsam suf die Woche, jetzt bin ich nur mal auf die Gruppenzusammensetzung gespannt.


    Diese Woche können die Kinder ihre Wünsche auf Wahlzetteln äußern, Plakate zu den Themen und Inhalten hängen schon an einer Schulwand, die sind wie immer echt toll geworden.


    @ Caroline02:

    Zitat

    ich mache zum Thema Alchemie im Anfangsunterricht Chemie immer den Versuch: Wie die Alchemisten Gold herstellten.


    Verrätst du mir noch wie das funktioniert, das wäre schon eine Sache die ich noch gerne machen würde, oder weiß auch jemand anders??


    LG
    Tiger


    Ich habe mehrere super gute Bücher zum Experimentieren gefunden, die ich echt empfehlen kann:
    1. Der Kinder Brockhaus
    2. 365 Experimente für jeden Tag

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

    Einmal editiert, zuletzt von b-tiger ()

  • Zitat

    b-tiger schrieb am 05.03.2006 16:51:
    @ Caroline02:


    Verrätst du mir noch wie das funktioniert, das wäre schon eine Sache die ich noch gerne machen würde, oder weiß auch jemand anders??


    Klar - zuerst stellst du dir den Stein der Weisen her, der Rest ergibt sich dann von allein. Kann man alles bei Paracelsus nachlesen. ;)


    Nele

  • Hallo, den Stein der Weisen brauchst du nicht zu finden, es genügt einfach Messing herzustellen.


    Dazu lässt du dir von den SuS einige 1 oder 5 Cent Münzen geben. Die reinigst du gut in Spiritus (gut abtrocknen).


    Dann gibst du ca. 50 ml 30 %ige Natronlauge (ätzend) in ein Becherglas und fügst etwas (1 Spatel) Zinkpulver hinzu und verrührst gut. Dann gibst du die gereinigten Kupfermünzen in das Becherglas. Unter ständigen Rühren wird das Gemisch bis zum Sieden erhitzt (es reicht auch gut zu erhitzen). Die Kupfermünzen werden verzinkt (sind dann silbern). Mit einer Tigelzange werden die verzinkten Münzen aus der Flüssigkeit herausgeholt und gut mit Wasser abgewaschen (nicht vergessen, da die Münzen sonst weiß werden=Natriumhydroxid, vorsicht die Münzen sind heiß).


    Dann werden die abgetrockneten Münzen mit der Tiegelzange kurz in die Gasbrennerflamme gehalten (kann von den SuS gemacht werden, aber Schutzbrille ist ein Pflicht). Die verzinkten Münzen werden "vergoldet".


    Es ist somit Messing entstanden. Dieser Versuch ist für die Kinder der Hit, da sie die Münzen dann wieder zurück bekommen. Du musst unbedingt bei diesem Versuch eine Schutzbrille tragen, da die Natronlauge extrem ätzend ist.
    Beachten solltest du auch, dass die abgekühlte Natronlauge mit dem Zink gesondert entsorgt werden muss (Schwermetall).


    Dieser Versuch ist aber nicht für einen Klassenraum geeignet, du solltest ihn schon in einem Fachraum machen. Dort hast du dann eben auch die Gas- und Wasseranschlüsse.


    Untermalen kann man die Stunde mit einer Filmsequenz aus Harry Potter oder einer Fantasiereise in die Alchemistenzeit.


    Gruß
    Caroline

  • Vorsicht!
    Das ist KEIN Schülerexperiment!


    Siedende Natronlauge ist extrem gefährlich.....


    Echt Ätzend..... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Fachräume sind in der Primarstufe ja auch eher selten.
    Vielleicht gelingt es angehenden Kuschelalchemisten eher,
    aus Zucker und Dosenmilch Karamelbonbons herzustellen?


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Da wir weder Bechergläser noch Tigelzangen geschweige denn einen Fachraum haben, werden meine Kids wohl auf Gold verzichten müssen.


    Dann bekommen sie eben Eis aus einer Eismaschine ohne Strom und zischbumpeng aus einem Vulkan im Sandkasten.


    Pahh, was sollen wir mit den schöden Mammon Gold wenn wir Eis haben können??



    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • pneumatische wanne mit wasser füllen, ein paar tropfen des indikators phenolphtalein hinein und umrühren. dann ein stückchen natrium verzischen lassen, das wasser wird rot, da es ja basisch wird...man kann evt mit hineinträufeln schwachkonzentrierter natriumlaugenlösung den gleichen effekt erzielen, es kam immer gut an, 2 farblose flüssigkeiten in eine rote zu verwandeln.
    galvanische elemente bauen macht auch spaß.
    die knallgasexperimente kommen zwar auch gut, dürften aber nicht so gut geeignet sein.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Hallo,


    was ist denn eine pneumatische Wanne? Nenene das klingt schon viel zu kompliziert, vor allem wie sol ich an die Chemikalien kommen, meine Apotheke macht schon Stress wegen Laptabletten und Jodlösungen. Dazu müsste ich schon eine Erlaubnis haben, denn ich könnte ja auf die Idee kommen was böses damit zu wollen.


    Ihnen war es auch egal, dass ich ein Kinderbuch mit den Anleitungen dabei hatte.


    Ich war ein wenig sprachlos....


    .... nun habe ich eine Mutter aus meiner Klasse, die in einer Apotheke arbeitet, mal auf die Materialien angesetzt.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Der Versuch mit dem Natrium hat das gleiche Problem wie das Verzinken der Kupfermünzen, ohne Fachraum mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen und motorisch vielleicht dann doch noch nicht so sicher geübten Grundschülern ist das gefährlich. Auch werden Grundschüler daran wenig lernen können, da sie die Zusammenhänge nicht wirklich herstellen können. Es wird vielleicht Staunen über den netten Effekt erzeugt, aber es ist eigentlich sinnlos, nur eine Show zu veranstalten, ohne daß die Schüler wirklich die Chance haben etwas zu begreifen.


    Ich finde es besser tatsächlich Versuche mit Bezug zum Alltag der Kinder zu machen, wie z.B. den Backpulvervulkan oder z.B. die Vitaminbombe (Brausetablette mit Essig in ein Filmdöschen, Deckel drauf und Abstand halten). Hübsch ist auch der Schaumlöscher: 1Päckchen Backpulver in einem Glas Wasser mit einem Teelöffel Spüli auflösen, dann einen Löffel Zitronensäure oder Essigessenz zugeben. Mit dem Schaum dann versuchen ein brennendes Streichholz zu löschen. Man kann das ganze auch in einer Plastikflaschen machen, dann kann man den Schaum schöner kippen. Daran können sie dann auch erkennen, daß ein Gas entsteht und man so auch erklären, warum Backpulve eigentlich zum Backen verwendet. Man kann einen Luftballon damit aufblasen. Dazu einen Ansatz mit Backpulver und Essig in einer Plastikflasche machen, Ballon draufstülpen und aufblasen lassen. Wenn man einen Heliumballon dabei hat, kann man auch gleich feststellen lassen, daß es Gase gibt, die leichter und die schwerer sind als Luft.


    Die Experimente mit dem Blaukrautsaft und der Herstellung von Salzkristallen finde ich auch toll. Unter dem bereits genannten Link zur Blume Website findet sich auch ein Experiment, wie man mit Alltagmitteln mehr als nur zwei Farben aus dem Blaukraut holt: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/index.html


    Es gibt auch ein paar sehr nützliche Bücher von Georg Schwedt:
    Experimente mit Supermarktprodukten
    Noch mehr Experimente mit Supermarkprodukten
    Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen


    Gut erklärt, was beim Kochen passiert, wird auch bei Herve This-Benckard in Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst.


    Ich hatte da auch mal ein Rezept zur Eisherstellung mit flüssigen Stickstoff, aber ich glaube auch das geht ein wenig über die Möglichkeiten an der Grundschule hinaus(obwohl ich noch nie derart cremig-leckeres Eis gegessen habe, schade ;) )

  • naja...mit dem natrium das ist nunmal so. aber ich glaube schon, dass man den kids erklären kann, dass das wasser rot wird, weil es sich zu einem andern stoff verändert...
    war ja auch nur ein vorschlag.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

  • Hallo,


    wie ich bereits in meinem ersten Beitrag gesagt habe, finde ich auch, dass der Versuch mit der Verzinkung der Kupfermünzen zum Begreifen in der Grundschule zu schwer ist. Der Effekt, plötzlich Goldmünzen zu haben, ist aber auch in der Grundschule toll. Allerdings leuchtet es mir auch nicht ein, warum der Backpulvervulkan oder die Vitaminbombe wesentlich einfacher zu vertehen sein sollen. Für mich sind das ebenso Schauversuche.


    Ein schöner Versuch für die Grundschule ist das Kristalle züchten mit Alaun (bekommst du in jeder Apotheke) In der Weihnachtszeit habe ich mit meiner Tochter (8 Jahre alt) Tannenzapfen und getrocknete Blumen damit kristallisiert. Einfach eine gesättigte Alaunlösung herstellen und die Objekte hineinlegen. Nach einiger Zeit bilden sich ganz tolle Kristalle.


    Schön ist auch das Auflösen von Marmorstückchen in Säure (dann wissen die SuS, warum sie keine Fliesen mit säurehaltigen Reinigungsmitteln putzen sollten).


    Beim Kochen kannst du auch mal die SuS die Temperatur des Wassers messen lassen. So lernen sie gleich von Anfang an den Umgang mit einem Thermometer(das Ablesen und die Skala) und können beobachten, dass sich die Temperatur nach Erreichen von 100 °C nicht mehr ändert und sie dann den Herd ruhig runterschalten können.



    Gruß
    Caroline


    Caroline

Werbung