spruch/zitat eines pädagogen??

  • hallo
    kennt jemand einen schönen spruch, ein nettes zitat, zur pädagogik/erziehung/kindheit passt?


    suche etwas sinniges, was eher im hintergrund eines plakates stehen sollte und mehr von eltern und nicht unbedingt von allen schülern verstanden werden muss...


    wisst ihr, was ich meine?!


    in die richtung wie:
    "kinder sind wie..."
    oder
    "erziehung heißt..."

  • "Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen."


    Wird häufig dem französischen Dichter François Rabelais zugeschrieben (manchmal auch Montaigne), der es seinerseits von Aristoteles entlehnt haben soll.

  • Schaut mal hier; es sind gaaanz alte und überkommene Sprüche. Sie sind nur teilweise gut und noch gültig:


    Der hier geht ja noch:
    "Wer überheblich ist, zettelt Streit an; der Kluge läßt sich etwas sagen."


    Aber der ...:
    "Wer sein Kind nie schlägt, der liebt es nicht."


    Quelle: http://dawar.de/sprueche/der-f…ht-aber-nichts-spr13.html


    Ich hatte einen alten (gültigen) Spruch gesucht, aber nicht mehr gefunden - pardon!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Wer sein Kind nie schlägt, der liebt es nicht."


    Verstehe ich das jetzt richtig, und dieser Spruch gilt für dich nicht mehr??


    Silke:


    Ich mag das hier:


    Einen Menschen erziehen heißt, ihm zu sich selbst verhelfen.
    Peter Altenberg

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Meike. schrieb am 27.03.2006 18:20:


    Verstehe ich das jetzt richtig, und dieser Spruch gilt für dich nicht mehr?? ....


    Hallo Meike!
    Du kannst es nicht lassen, was?


    Aus einer Ente wird kein Schwan.
    Volksmund

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag ja nur... man darf sich ja noch wundern. Aber ob man auf eine Antwort hoffen darf...?!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Quand les maitres cesseront dénseigner,
    les élèves pourront enfin apprendre.


    Wenn die Meister aufhören zu lehren,
    werden die Schüler endlich lernen können.


    Montesquieu (1689 - 1755)



    Um ein Kind zu erziehen, braucht man das ganze Dorf. (Afrikanisch)


    Wenn du etwas halten willst, lass es frei (Chinesische List)


    Bei allem, was man einem Kind beibringt, nimmt man ihm die Chance, es selbst zu entdecken. (Piaget)

  • danke für eure vorschläge!


    "Wenn die Meister aufhören zu lehren, werden die Schüler endlich lernen können."


    ich möchte einen spruch vermeiden, der schule und ihre arbeit irgendwie kritisch da stehen lässt... die schule und ihre erziehrische arbeit sollten sich also mit ihm vereinbaren lassen.


    schön wäre ein spruch, der gerade eltern zum nachdenken über ihre erzieherische motivation/haltung bewegen lässt

  • Mal so in's Unreine geschrieben.


    Statt: "Wer sein Kind nie schlägt, der liebt es nicht."


    so: "Wer sein Kind nicht erzieht, der liebt es nicht."

  • Tja Silke, da köönnte ich Dir ein ganzes Blatt drüber Schicken, wenn ich nicht zu blöd wäre, und wüßte wie ich es am besten anstellen sollte.


    Die Überschrift lautet jedenfall:


    Hilfe für den pädagogischen Alltag. Die Quelle allerdings ist leider unbekannt.

  • Erzähle mir und ich vergesse - lass mich es tun und ich verstehe.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Bablin:
    von wem ist das?


    weiß jemand, wo ich im netz bild und verfasser von diesem spruch finde?
    "Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen."


    der gefällt mir nämlich auch gut

  • Ich hatte den in meiner Arbeit


    Erzähle mir und ich vergesse.
    Zeige mir und ich erinnere.
    Lass es mich tun und ich verstehe.


    (Konfuzius, 551- 479 v. Chr.)

  • Zitat

    Zitat:
    "Wer sein Kind nie schlägt, der liebt es nicht."


    Verstehe ich das jetzt richtig, und dieser Spruch gilt für dich nicht mehr??


    Geht das so nach dem Motto: "Spare the rod, spoil the child"?

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter User ()

  • „Von anderen etwas fordern, ist leicht. Das aber ist das Schwerste: die Forderung an sich selbst.“




    „Willst du, daß Menschen zur See fahren, so lehre sie nicht Schiffe bauen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach weiten Meeren und fernen Ländern.“


    (Anton Semjonowitsch Makarenko, russischer Pädagoge, 1888-1939)


    Gruß


    Animagus

  • Zitat

    silke111 schrieb am 27.03.2006 19:15:...weiß jemand, wo ich im netz bild und verfasser von diesem spruch finde? "Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe ...


    Als Quelle wird immer angegeben:
    Prof. Dr. Müller-Limmroth
    02.06.1988 in der "Züricher Weltwoche"


    Gruß,
    Peter

Werbung