Bestechungsskandale in der Schule ?


  • Hallo Enja,


    Wie funktionieren solche Spenden ?
    Hat jede Schule ein eigenes Bankkonto?
    Darf die Schule anonyme Spenden annehmen?


    Grüsse FS

  • Zitat

    Meike. schrieb am 29.03.2006 08:59:
    Ich könnt' mal meins angeben... hilft das was?


    ;) Gerne, wenn Du Pin und Tan dazulegst.


    Sag mir Du doch bitte, falls Du es weißt, wie läuft das mit Spenden?


    lg FS

  • @ Fun-System:
    Wo bist Du denn nun eigentlich her?
    War's zu Anfang nicht Schweden? Als Mitteleuropa würde ich das dann jetzt doch nicht mehr bezeichnen.


    Interessiert mich einfach.


    Gruß
    Super-Lion

  • Uns hat damals ja mal ein Lehrer gesagt, wenn wir ihn bestechen wollten, müsse es auch soviel sein, dass er nie mehr arbeiten müsse. Und das hätten wir ja doch nicht! Womit er Recht hatte.


    Gruß


    Uta

  • Privatschulen haben ein Konto.


    Wie das bei öffentlichen Schulen ist, weiß ich nicht. Bei uns haben sie ein Budget. Ob es dafür ein eigenes Konto gibt oder wie das sonst abgewickelt wird, weiß ich nicht.


    Fast alle Schulen haben einen Förderverein. Da kannst du beliebig hin spenden. Kriegst du eine Spendenquittung. Meistens kannst du dir aussuchen, wie anonym oder nicht-anonym du es halten willst. Gegenleistungen sind teilweise erlaubt. Zum Beispiel könnte die Schule einen Schriftzug auf ihre Fassade pinseln wie etwa "Fun-system-Schule". Das ist legal, wenn auch noch nicht besonders üblich. Eher "Deutsche-Bank-Schule". Oder so in der Art. Das gilt durchaus als erwünscht. Wie auch Spenden größeren Umfangs durch irgendwelche Firmen. Das nennt man Sponsoring.


    Und das gibt es natürlich nicht von ungefähr. Die spenden nicht nach dem Gießkannenprinzip. Sondern weil viele von der Firma ihre Kinder dort haben. Oder einer aus der Geschäftsführung. Was besser wirkt.


    Große Spenden werden häufig nicht den Fördervereinen angeboten, sondern eher der Schule direkt. Weil sich Adel und Hochfinanz nicht mit dem üblichen Eltern-Zirkus gemein machen.


    Grüße Enja


  • Ich habe mal heute mein Profil geändert, warum kannst Du hier lesen:


    http://www.lehrerforen.de/oldf…ic=100675642912&startid=2


    "herkommen" tue ich soeben von meinem Abendspaziergang mit meinem Hund.
    Ansonsten habe ich, bevor ich angefangen habe, hier zu wohnen, in Schweden gelebt, am südlichsten Punkt, zwischen Trelleborg und Ystad als Nachbar von Henning Mankell, falls der Dir bekannt sein soll. :)


    Grüsse


  • Hallo Enja,


    Das ist ja schon eine ganze Menge an Informationen.
    Vielen Dank auch. :)
    Bist Du in einem Förderverein?


    Weiß denn niemand der Lehrer hier, wie das direkt funktioniert mit der Spende?
    Das Budget muss ja auch auf einem Konto verwaltet werden.
    Wer hat die Aufsicht über das Konto?
    Wie transparent ist das Konto, kann man als "normaler Bürger" Einsicht verlangen?
    Schließlich liegt da ja das meiste meines Geldes.

  • Zitat

    fun-system schrieb am 29.03.2006 20:54:
    Wer hat die Aufsicht über das Konto?
    Wie transparent ist das Konto, kann man als "normaler Bürger" Einsicht verlangen?
    Schließlich liegt da ja das meiste meines Geldes.


    Hättest Du Dir das nicht vor Deiner Spende überlegen können?!
    Und etwas mehr für's Alter hättest Du zurücklegen können.
    Deine Vorbilder lassen ja nicht einfach ihr Geld wirken, sondern flankieren das mit privatem und gesellschaftlichem Einfluss.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()


  • Könnte es einfach daran liegen, dass wir Lehrer damit überhaupt nichts zu schaffen haben? Wir sind Lehrer, keine Bankkaufleute.

  • Zitat

    iche schrieb am 29.03.2006 12:59:
    Ist zwar OT, aber der gute alte Henning wohnt doch in Maputo?


    K.A. ob er jetzt dort ist, ich bin seit 5 Jahren hier und in Maputo war er nur zeitweise, sein Hautwohnsitz ist immer noch in Skane.

  • ...hab nur letztens ne Reportage gesehen, über seine Theaterprojekte dort...
    Sein Herz gehört freilich wenigstens zur Hälfte seiner schönen Heimat...

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

Werbung