Vorstellungsgespräch Niedersachsen

  • Hallo!


    Ich habe mich um eine Stelle in Niedersachsen beworben und habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch.
    Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Der Rektor sagte mir nur, dass auch die jeweiligen Fachvertreter beim Gespräch dabei sein werden.


    Würde mich über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte freuen.


    Danke
    minik

  • Hallo minik,


    ich habe eine Freundin, die in Niedersachsen angefangen hat. Die Gespräche selbst unterscheiden sich nach ihrer Erzählung nicht von denen in NRW (oder auch sonstwo?). Dazu sind schon viele Erfahrungen, Tipps und möglicherweise vorkommende Fragen gesammelt worden. Geh mal auf die "Suche"-Funktion im Hauptbildschirm und gib "Bewerbungsgespräche" bei Themen ein.


    Grundsätzlich gibt es wohl zwei Varianten:
    a) Man bekommt ein Thema, auf das man sich ca. 10 Min alleine vorbereiten kann, dann kurze Vorstellung dazu und anschließendes "offenes" Gespräch
    b) ohne Kurzvortrag, gleich offenes Gespräch und Fragen von der Bewerbungskomission
    Ich glaube, dass ist jeweils von der Bezirksregierung abhängig.


    Aus meiner Erfahrung: Man sollte sich nicht verstellen, sich trauen, Position zu beziehen und eine Portion Selbstbewusstsein mitbringen. Und im Vorfeld die Schulhomepage/das Schulprogramm lesen, sowie ein offenes Ohr für aktuelle Themen haben...


    Viel Erfolg wünscht dir
    jinny44

  • Hallo,


    mal eine Frage interessehalber: seit wann weißt Du denn schon, dass Du ein Vorstellungsgespräch hast? Ich habe mich auch in Nds. beworben und die Bewerbungsfrist lief doch erst Freitag ab.
    ?(
    Langsam spüre ich Panik aufsteigen.. 8o

  • Zu den Vorstellungsgesprächen auf Bezirksstellen wird erst ab dem 22.5. geladen, zumindest steht das im Merkblatt, Schulstellen etwas früher, aber eigentlich auch noch nicht jetzt.

  • Hallo!


    Habe mich auf eine Schulstelle beworben und der Rektor hat mich am Freitag angerufen.
    Der eigentliche Bewerbungsschluss war schon am Freitag, der Rektor hat mir jedoch auch erzählt, dass der Termin verschoben wurde, da es auf der Homepage vom nibis Probleme gegeben haben soll. Letzter Tag für Bewerbungen ist also heute.


    Vielen Dank bislang für die Antworten. Mir war nicht bewusst, dass man eventuell sogar einen Kurzvortrag halten muss...
    Naja, bin mal gespannt.


    minik

  • Minik,
    keine Sorge. Die Themen, auf die man sich dann vorbereiten muss, sind meist sehr praxisorientiert. Es wird nicht erwartet, dass man Theorien herunterleiert. Gerne gesehen ist, wenn man eigene Ideen für den Unterricht zum Thema nennen oder schon Beispiele von durchgeführten Projekten, Fortbildungen usw. nennen kann. Die Themen lassen viel Spielraum und das ganze geht durch Zwischenfragen der Kommission schnell zu einem Gespräch über. Ich fand es sogar ganz angenehm, kurz vorher zu wissen, worum es am Anfang gehen wird. Das erste Lampenfieber ist mit einem Zettel mit Stichpunkten vor sich leichter zu überwinden. Außerdem ist es ein Joker, um eigene Qualifikationen und Interessen ins Spiel zu bringen.


    Daumen drückend, jinny44

  • Hallo!
    Bei meinem Vorstellungsgespräch musste ich keinen "Kurzvortrag" halten. Wie schon gesagt: Sei du selber. Und mach dir nicht zu viele Gedanken!
    Ich drücke dir auch die Daumen!
    LG, Finni

  • Vielen Dank für euren Zuspruch und die Tipps.
    Ich werde das Gespräch auf mich zukommen lassen und spontan auf die Anforderungen reagieren. Bin ja jetzt "vorgewarnt" ...


    Danke,
    minik

  • Um dieses Thema nochmal aufzugreifen. Wer hat denn bis jetzt schon Einladungen zum Vorstellungsgespräch erhalten bzw. wer nicht?
    Dieses Warten macht mich echt kribbelig.
    Vielleicht kann mir auch jemand Auskunft geben, wann man aus Schleswig Holstein oder Bremen benachrichtigt wird.


    Danke

  • Ich habe vor einem halben Jahr auch eine Schulstelle in Nds. bekommen. Insgesamt hatte ich 3 Vorstellungsgespräche auf schulstllen. Also, einen Kurzvortrag musst du nicht halten und dú musst dich auch nicht auf ein Thema vorbereiten. Die Fragen dich halt so Sachen wie: 2Was könnten Sie an unserer Schule noch Neues machen?" "Warum möchten Sie genau an unsere Schule?" "Sind sie bereit das und das zu machen?" usw. Meistens ist bes einfach ein nettes Gespräch. Sei einfach du selbst!
    Um welche Schule geht es denn?
    Viel Erfolg!

  • @ tempestas,
    ich wurde vorgestern angerufen und darf nächste Woche nach NDS zum Vorstellungsgespräch. Das ist mein erstes dieser Art. Hatte bisher nur ein Gespräch für eine Vertretungsstelle. Aus Schleswig-Holstein habe ich noch keinen Bescheid, habe aber gehört, dass sie hier etwas länger brauchen. Mal sehen, was noch so kommt.

  • Hallo!


    Das Vorstellungsgespräch war wirklich total nett und unkompliziert! Wir (5 Lehrer und ich) haben uns angeregt unterhalten und auch viel gelacht.
    Heute hat der Rektor angerufen und mir mitgeteilt, dass ich die Stelle haben kann!!!


    Mich stört aber ein bisschen, dass es sich um eine Teilzeit-Angestelltenstelle handelt mit einer Verbeamtung nach 3 Jahren. Was kann ich mir finanziell darunter vorstellen? Ist die Verbeamtung tatsächlich garantiert?
    Vielleicht sollte ich für diese Frage einen neuen Thread öffnen...!?


    Freue mich auf Antworten


    minik
    :D

  • Zitat

    minik schrieb am 16.05.2006 20:13:
    ...Mich stört aber ein bisschen, dass es sich um eine Teilzeit-Angestelltenstelle handelt mit einer Verbeamtung nach 3 Jahren. Was kann ich mir finanziell darunter vorstellen? Ist die Verbeamtung tatsächlich garantiert?...


    Hallo Minik


    Erstmal zur Stelle!


    Was die Einstellung als Angestellter auf 3 Jahre mit nachfolgender Verbeamtung betrifft: alle niedersächsischen Seminarskollegen (Seminar Goslar), die sich 2005 auf Stellen (Grund-, Haupt-, Realschule) beworben haben, sind in dieses 3-Jahre-dann-Beamter-Modell gerutscht, es gab keinen, der auf der Stelle verbeamtet wurde. Eine Freundin (Seminar Cuxhaven), die dieses Jahr 2. Stex gemacht hat, ist auch in das Modell gerutscht. Es scheint also usus zu sein - hast du mal auf der Website des Niedersächsischen KM geschaut?


    LG und feiere schön ;)
    das_kaddl.

  • Es gibt zwar noch direkte Beamtenstellen, aber fast nur noch für Mangelfächer.
    Bezahlt wirst du als Angestellter meines Wissens nach BAT 2a. Brutto ist das ungefähr in der Größenordnung von A13, allerdings kommt am Ende deutlich weniger Raus, weil du Sozialbeiträge zahlen musst.
    Die Beamtung nach 3 Jahren wird, soweit ich weis, bei der Einstellung vertraglich zugesagt, du hast dann also einen Rechtsanspruch drauf. Da würde ich aber im Zweifelsfall nachfragen.

  • Minik,


    das freut mich aber für dich! Ein nettes, offenes Bewerbungsgespräch, bei dem auch gelacht wird, ist doch ein tolles Zeichen für das Schulklima! Ich hatte nicht viele Gespräche, aber bei einer Schule hätte ich aufgrund des Umgangs mit mir im Bewerbungsgespräch niemals angefangen. Nie! Nie!


    Nochmal: Ganz herzlichen Glückwunsch!


    :):):):)

  • Vilen Dank für eure Glückwünsche!


    Ich habe jedoch im Moment ganz arge Entscheidungsschwierigkeiten, die ich bis morgen geklärt haben muss:


    Zum Einen kann ich die Teilzeit-Angestelltenstelle in Niedersachsen antreten,


    Zum Anderen kann ich hier in Hessen eine volle Beamtenstelle haben.
    Die Schule ist meine Ausbildungsschule undich fühle mich dort sehr wohl.


    Problem ist jedoch, dass ich ursprünglich aus Norddeutschland komme und die Angestelltenstelle ziemlich nah an meinem Heimatbereich liegt...


    Eine Entscheidung zwischen Kopf und Herz! Hilfe! Was soll ich tun???


    Der Rektor in Niedersachsen will morgen Antwort!!


    minik

  • Ach minik,


    ich glaube, da kann man dir im Forum auch nicht helfen. Die Entscheidung ist schwer, kann aber nur von dir getroffen werden. Aber beides hört sich doch erstmal gut an, so dass du ja eigentlich nicht völlig daneben liegen kannst.
    Ich hoffe, wir hören morgen mal von deiner Entscheidung.
    Liebe Grüße, jinny

  • huhu! ich hab jetzt auch ein vorstellungsgespräch in NDS! und zwar schon morgen (heute telefoniert - morgen hin).


    witzigigerweise hab ich aber noch nicht mal mein 2. StEx in der tasche (das kommt nächste woche), aber offenbar ist es nächste woche zu spät für ein vorstellungsgespräch und sie brauchen ganz dringend jemanden für religion...


    ich bin gespannt!


    im übrigen ist das auch so eine 21-std-angestellten-stelle...


    es grüßt - freudig erregt ;) -
    heike.

  • zur entscheidungsfindung:


    die verbeamtung ist dir - nach auskunft meiner tante (personalrätin im öd) - vertraglich zugesichert und somit einklagbar. nach 3 jahren bist du beamte!


    beim nettolohn gibt es ein kleines entgegenkommen. da du ja verbeamtet wirst, brauchst du derweil nichts für die rv abzweigen, musst dafür aber auf 138 euro lohn verzichten. ich verdiene derzeit netto 1600 euro. gymnasium wären dann wohl nochmal ~150-200 euro mehr. hoffe das hilft dir ?!


    p.s. pass ja auf, dass der vertrag vor dem 1.november abgeschlossen wird, sonst musst du den deutlichen schlechteren tvöd-l akzeptieren! ab 2007 gibt es übrigens für dich als angestellte wieder weihnachtsgeld :D

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Informationen!
    Habe mich nämlich schon gefragt, wieviel ich netto wohl verdienen werde.


    Ich habe mich übrigens für die Stelle in Niedersachsen und gegen die Beamtenstelle in Hessen entschieden. Bin zwar traurig mein Kollegium hier zu verlassen, freue mich aber gleichzeitig darauf, in meine alte Heimat zurückzukehren.
    Der Rektor in Nds. hat mir mitgeteilt, dass er aus Hannover erfahren hat, dass ich höchstwahrscheinlich gar nicht 3 Jahre auf die Verbeamtung warten muss, sondern dass es schneller gehen wird. !?


    Aufgeregte Grüße aus Hessen


    minik

Werbung