Schülerzeitung

  • Hallo!


    So, mein supertoller Computerkurs (Klasse 8/9) hat eine neue Aufgabe. Wir sollen kräftig mithelfen, dass die Schülerzeitung dieses Jahr was Vernünftiges wird.


    Meine Schüler haben bis jetzt folgende Ideen:
    - Bildergeschichte mit Fotos von Lehrern/ Schülern (nette Idee - aber bitte keine Foto Love Story!)
    - Interview mit Lehrern
    - Umfragen bezüglich Fernsehverhalten/ Lesen/ Charts und mit Excel hübsche Grafiken designen


    Und dann verließen sie ihn...
    Ich hab selber auch keine zündenden Ideen mehr. Wir bekommen von manchen Klassen noch Berichte, die wir bearbeiten und formatieren können, aber das ist keine monatefüllende Aufgabe fürchte ich.
    Wenns so weitergeht, dann wird unsere Schülerzeitung ein ziemlicher Reinfall und mein Computerkurs und ich, wir langweilen uns einige Monate.


    Bitte helft mir!
    Danke!
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • ich habe auch zum 1. mal eine zeitungs-ag übernommen, mit kida aus kl 2 und 4.


    ihr könnten noch was zu aktuellen ereignissen zb aus der schule (feiern, karneval, ausflüge, neues etc.) oder aus aller welt schreiben!


    meine sch. wollen tipps für andere schüler verfassen, zb lerntipps, bücher- oder kochtipps.


    zudem noch eine witzeseite - weiß nicht, ob das bei deinen noch 'cool' ist


    oder eine seite mit lustigen, aufgeschnappten sprüchen, zitaten von lehrern, schüler etc.


    sind jetzt auch nur spontane einfälle, wir sind mit unserer zeitung noch nicht so weit


    lg,
    silke

  • Wie wär's mit...


    - Berufsportraits rund um die Schule (Hausmeister, Sportlehrer, Putzfrau, Installateur...)
    - Pro-/Kontra- Seite zu kritischen Schulregeln (Rauchverbot, Nacharbeiten, Ausgangssperre auf Klassenfahrten...)
    - "Was macht eigentlich..." Interviews mit ehemaligen Schülern
    - Website des Monats (Lerntipps oder coole Links)
    - "Was man wissen sollte..." zum Jugendrecht (z.B. zu Alkoholkonsum) oder zum Mofaführerschein oder eine Test-Mofaprüfung oder...
    - Wandertags-/ Klassenfahrts-Hitliste "Wo wir wirklich mal hinwollen"
    - Eine intelligente Fotomontage
    - Schnelle Pausen-Spiele
    - Das fitteste Pausenbrot (gern auch als Wettbewerb)
    - Jugend macht was... (Kurze Berichte über Organisationen/ Wettbewerbe, an denen man sich als Jugendlicher beteiligen kann)
    - (Email?)-Interview mit einem Schüler der Partnerschule in Frankreich/ England/ wo auch immer
    - "Wer isses?" Kinderfotos von Lehrern
    - ... Stilblüten- und Zitateseite ist ja wohl obligatorisch!


    Mehr fällt mir grad nicht ein, allerdings sollte eine Computer-AG auch diw Website der Schülerzeitung, wo man ein Vorab-Inhaltsverzeichnis, ein Archiv, eine Annahmestelle für Leserbriefe usw. findet, managen.
    Was dabei?


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Wie wäre es an einem Zeitungswettbewerb teilzunehmen. Ich habe das in Hessen bei der HNA gemacht, ebenso funktionierte es im Saarland mit der hiesigen Tageszeitung. Der Vorteil dabei ist, man bekommt jede Menge Material und kann davon ausgehend eine eigene Zeitung gestalten. Erkundige dich doch mal bei eurer Tageszeitung.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Eine Möglichkeit wär auch daß Schülerinnen und Schüler selbst geschriebene Geschichten oder Gedichte in der Schülerzeitung veröffentlichen, sofern sich das welche trauen.


    Gruß


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Hej supi, da ist ja echt ne Menge dabei!


    Ich hab zwar mal dran gedacht, auf unserer Schulhomepage einen Link einzubauen/ einbauen zu lassen, aber da irgendwie gar nicht mehr dran gedacht. DAS werde ich jetzt zuerst mal in Angriff nehmen, dass unsere Zeitung auch im Internet präsent ist.
    Vielleicht traue ich meinen Schülern auch einfach viel zu wenig zu, ich bombadiere die jetzt einfach mal mit allen Ideen, die ich bis jetzt habe und die noch kommen werden. In meinem Compukurs sitzen halt leider auch einige sehr unmotivierte Gestalten X( .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Tja, für Stilblüten müsste es auch jemanden geben, der sich diese aufschreibt. Meine Schüler lachen sich zwar manchmal schlapp, aber notieren tut sich den Käse keiner. Und somit gibts auch keine Stilblüten.
    Das einzige, was letztes Jahr an Stilblüten da war:
    Frau x (also ich): Schüler, wo ist dein Heft?
    Schüler: Das ist noch im Laden.
    hahahahaaaaa


    Wenn das der einzige Brüller ist, na dann gute Nacht.
    Noch Fragen, warum es die Kategorie Stilblüten bei uns nicht gibt?


    Neulich hab ich sogar gesagt, dass ich mir das jetzt für die Schülerzeitung aufschreiben würde. Nix geschehen *grrr*. Aber ich mein, ich muss nicht mithelfen, dass ich in der Zeitung wie ein Idiot dastehe :rolleyes: .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo,


    ich biete nächstes Jahr auch eine Schülerzeitung-AG an. Da es das erste Mal ist, wäre ich dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet, bzw. ein paar Tipss geben könntet, auf was man, besonders am Anfang achten muss. Gibt es eigentlich eine spezielle Software für Schülerzeitungen oder habt ihr alles mit Word geschrieben?
    Danke,
    Conny

  • Auch wenn ich mittlerweile weiß, dass es verkehrt war: als ich die SZ aufgebaut habe, bestand mein Leben in den ersten zwei Jahren nur noch aus SZ, Unterricht und Schlaf. Viel hing damit zusammen, dass ich wohl etwas zu perfektionistisch veranlagt bin. Natürlich wollte "ich" die Superzeitung rausbringen, aber mit dem zusammengewürfelten Haufen an Schülern war das erst mal schwierig.
    Welches programm ihr benutzen wollt / sollt, hängt davon ab, wo ihr die Ausgaben drucken lasst. Lasst ihr alles über den Kopierer laufen (in der Regel schlechte Qualität und nachher viel Arbeit beim Binden) ist es egal, da tut`s dann selbst Word, da ihr ja mehr oder weniger einzelne Seiten produziert. Geht das ganze in eine Druckerei (meine Empfehlung), dann nehmt Indesign. Im Prinzip auch das einzig Wahre. Ich habe damals eine Photoshop Lizenz über den Förderverein (es gibt relativ günstige Schulversionen, aber vielleicht reicht auch eine Photoshop Elements version) und eine Indesign Lizenz aus den ersten Erlösen der SZ gekauft.
    Die ersten Monate war ich damit beschäftigt, eine gute Druckerei (gutes Preis-Leistungsverhältnis) zu finden. Ich habe mich im Netz umgesehen, mir Probeabdrucke schicken lassen etc. etc. Meine Empfehlung: Dino Druck in Augsburg. Nach meinem Weggang meinte der übernehmende Kollege das Rad wieder neu erfinden zu müssen (*grrr*) und hat die erste Ausgabe bei einer Billigdruckerei machen lassen - tja, nur um für die nächsten Ausgaben wieder zu Dino Druck zu wechseln.
    Eine SZ zu machen ist ein recht hartes Geschäft - mir hat es zwar auch viel Spaß gemacht, aber doof war vor allem, dass die Arbeit meist nicht gewürdigt wurde. Einige Kollegen haben sich sogar geweigert, die Bestelllisten auszuteilen. Und nach Ausgabe der Zeitung sah man im LZ regelmäßig Kollegen, die nichts besseres zu tun hat, als nach Rechtschreibfehlern zu suchen. Das kann einem die Laune ganz schön vermiesen.
    Apropos Bestelllisten: Ich habe es so gemacht, dass ich jedem Klassenlehrer (waren bei uns 33) kurz vor Fertigstellung der Ausgabe eine Bestellliste ins Fach gelegt habe. Dort haben sich die SuS dann eingetragen und beim KL (oder einem Schülervertreter) das Geld bezahlt. Entsprechend der Listen habe ich dann Exemplare (plus ca. 50 Stück für Nachzügler, Sponsoren etc.) drucken lassen.
    Apropos Sponsoren: bei uns hat es sich als gut erwiesen einen Verantwortlichen (möglichst redegewandt) zu haben, der sich um die Werbung kümmert. Sprich alle Geschäfte, Muckibuden, Fahrschulen etc. abklappert und halbe oder ganze Seiten (drunter bei A5 nicht) als Werbefläche verkauft.
    Okay, ich könnte noch zwei Stunden weiterschreiben (immerhin war die SZ fünf Jahre lang beherrschender Teil meines Lebens :D:D ), aber so much for today.
    Achja:
    - Witzeseite
    - Sudoku-Seite
    - Seite mit Baby-Bildern von Lehrern und dann raten lassen wer`s war
    - Berichte von Spielen (nicht auf dem Index - unbedingt drauf achten ..)
    - Berichte über andere AGs (als Serie)
    - Chronologie der Schule (als Serie)
    - Lesetipp
    - gutes Editorial
    - bei der ersten Ausgabe Grußwort von Cheffe
    - Vorstellung der Redaktionsmitglieder
    - Berichte von örtlichen Jugendgruppen (DRK, Pfadfinder, Jugendfeuerwehr etc.)
    - Gespräche mit Suchtberatern
    - naja, und alles mögliche Andere halt ...


    VG und viel Spaß bei der Arbeit
    Birgit
    P.S. Erste überlebensnotwendige Investition: eine Digitalkamera!

  • Hallo,


    danke Birgit für die Antwort. Uff, da kommt ja einiges auf mich zu. Dann wird mir wenigstens nicht langweilig in den Ferien:-)


    Gruß,


    Conny

  • Paaaaaaaaaaaaaaaaniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiik


    So, letztes Jahr war unsere Schülerzeitung eher eine Lehrerzeitung (vom Arbeitsaufwand her gesehen) und das soll dieses Jahr anders werden.


    Noch jemand irgendwelche zündenden Ideen? Das Wort Schülerzeitung ist für mich mittlerweile ein Reizwort *grrrrr*.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung