Schulhomepage und Datenschutz

  • Lange hab' ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet... Nun gibt's wieder mal eine wirklich wichtige Frage für mich. Nachdem ich zunächst die Suchfunktion bemüht hab', entschließe ich mich für die Eröffnung eines neuen Threads.


    Ich strukturiere gerade unsere Schulhomepage um (für Interessierte: CMS Joomla), aktualisiere Beiträge, schreibe neue; im Moment bin ich noch Einzelkämpfer. Im Zusammenhang mit der Wahl der SV und der Wunsch der Beratungslehrkraft SV, die Schulsprecher auf der Seite zu veröffentlichen, habe ich mich mal durch die einschlägigen rechtlichen Vorschriften zum Datenschutz im allgemeinen und im besonderen in Bezug auf Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gequält.


    Fakt 1: Personenbezogene Daten und Bilder, die auf eine Person eindeutig schließen lassen, dürfen nicht veröffentlicht werden, es sei denn, es liegt die Einverständniserklärung der erwachsenen Person bzw. die Einverständniserklärung der Eltern und der Kinder/Jugendlichen vor, wenn es sich denn um solche handelt.


    Fakt 2: Die Personen, deren Daten/Bilder veröffentlicht werden sollen, müssen belehrt werden, d. h. sie sind über mögliche Folgen der Veröffentlichung aufzuklären.


    Fakt 3: Dieses Einverständnis kann jederzeit zurückgezogen werden.


    Fakt 4: Die Veröffentlichung von Daten/Bildern im obigen Sinne ist nur unter relativ großen Schwierigkeiten und administrativem Aufwand möglich.


    Meine Beobachtung:


    Es gibt unzählige schulische Websites, da sind Namen, Nachnamen von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften veröffentlicht, und ich wage zu bezweifeln, dass die alle gefragt worden sind, ob sie das auch gut finden.


    Wie wird das in eueren Schulen gehandhabt. Gibt es diesbezüglich unterschriebene Erklärungen? Wer verwaltet die? Alle Schuljahre wieder? Oder wird das einfach ignoriert?
    Ich hab' meinem Schulleiter jetzt mal die Unterlagen, die einen guten Überblick verschaffen (suchst du hier: http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=384162.htm), vorgelegt. Der wird sich wundern, wenn er merkt, dass die Veröffentlichung nur unter größtem Aufwand zu realisieren ist.
    Klassenfotos, Fotos von Schulfesten, Sportfesten, Klassenfahrten etc. Eigentlich müssen die alle genehmigt sein. Ich bezweifle, dass das wirklich passiert.

  • Das ist rechtlich die sicher Seite, die du schilderst. Mit einer Ausnahme:
    Von Personen, die Teil einer öffentlichen Veranstaltung sind, muss kein Einverständnis eingeholt werden. Das heißt natürlich nicht, dass ich 20x2er oder 3er Gruppen aus einer Veranstaltung herauspicken darf.


    Namen, Adressen und weitere Daten von Kollegen werden nur nach informeller Rückfrage per email bei uns veröffentlicht. Üben Kollegen gewisse Funktionen aus, wird das Ganze etwas schwierig. Schließlich kann es auch Teil des Dienstgeschäftes sein, öffentlich ansprechbar zu sein. Im Zweifelsfalle würde ich die Funktionsstelle von der Schulleitung entsprechend beschreiben lassen. Einen gleichen Schutz für Funktionsträger wie für "normale" Lehrer kann es jedenfalls nicht geben, sonst dürften ja nicht einmal die Namen der Schulleiter ohne Einverständnis genannt werden.


    Ich denke, mit diesen Maßgaben lässt sich trotzdem eine gute hp gestalten. Was die Außenwirkung von Schulhomepages angeht, habe ich eh so meine Zweifel. Wichtiger finde ich es, die hp als Kommunikationsplattform für die Schulgemeinde einzurichten. Und da gibt es auf den meisten Sites noch sehr, sehr wenig zu sehen und umgekehrt (im Zweifelsfall passwortgeschützt für Kollegen/Klassen) wären hier weniger rechtliche Probleme zu befürchten.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Hannes,


    bei uns gibt es ein von der Schulleitung entwickeltes Schreiben, das wir Klassenlehrer an die Eltern und Schüler zur Unterschrift weiter geleitet haben. Darin erklären sie ihr Einverständnis, Fotos u.ä. auf der HP zu zeigen.
    Diese Erklärung erfolgt einmalig bei Eintritt in die Schule.


    Namen von Lehrkräften tauchen auf, obwohl wir nie gefragt wurden (anscheinend geht da das Recht an uns Lehrkräften vorbei). Schülernamen werden nicht erwähnt.


    LG silja

  • Hallo Hannes,


    bei uns gibt es jedes Jahr ein Schreiben, in dem die Eltern ankreuzen können, ob sie der Veröffentlichung von Bild und/oder Namen zustimmen, und zwar jeweils im Jahresbericht, auf der Schulhomepage, auf der Schulhomepage durch ein schulinternes Passwort geschützt (auch mit Joomla).


    Bei Lehrern wird das lockerer gehandhabt, als Lehrer und weil sie Erwachsene sind. Es kamen schon Schreiben vom Ministerialbeauftragten, man solle doch auf Sprechstunden verzichten, weil da eh jeder Lehrer das schriftlich erlauben müsste und deshalb kein ANspruch auf Vollständigkeit blabla; inzwischen heißt es aber, dass Lehrer Sprechstundenlisten hinnehmen müssen. Gleichzeitig beklagt der MB beim Besuch, dass so viele Seite im passwortegschüttzten Bereich liegen, da er sie dann nicht sehen kann. Fotos von Lehrern, außer auf einer öffentlichen Veranstaltung, gibt es auf der Homepage auch nur nach Nachfrage, anders als im Jahresbericht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Das sind interessante Fakten. Kurz noch einmal zum Thema: geschützter Bereich. Auch für diesen gilt (ich zitiere mal aus der lehrer-online-Seite/Abteilung Recht):
    ...muss eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern zur rechtmäßigen Erfüllung des Bildungsauftrags der Schule oder zur Durchführung schulorganisatorischer Maßnahmen "erforderlich", also notwendig sein."
    Die Veröffentlichung von Daten und Bildern (da gibt's auch noch andere Aspekte) auf der HP gehören nicht dazu - ganz klar. Auch im geschützten Bereich nicht, da macht der Gesetzgeber keinen Unterschied.
    Veröffentlichung nur, wenn die zur Veröffentlichung anstehenden Personen und/oder die Erziehungsberechtigten einer Veröffentlichung zugestimmt haben.
    Eine Veröffentlichung von personenbezogenen Daten gehört mithin nicht zum Bildungsauftrag der Schule. Ist nachvollziehbar, aus meiner Sicht.
    Allerdings schränken diese Vorschriften die Webmaster&Co erheblich ein und machen eine Schulhomepage für Schüler relativ uninteressant. Die wollen nämlich gerne ihre Bilder anschauen.
    Ich seh es ähnlich wie Timm: die HP als Kommunikationsplattform mit Foren für Schülerinnen/Schüler und Lehrkräfte, Chats, Downloadfunktionen, Austauschmöglichkeiten von Arbeitsmitteln.
    Aber mit sowas "fremdeln" viele meiner Kolleginnen noch sehr. Schade eigentlich.


    Noch ein Aspekt: Ist die Person, der personenbezogenen Daten veröffentlicht werden soll, wichtig für das "Außenverhältnis" der Schule (also z. B. Schulleiter), z. B. auch Schulsprecherinnen/-sprecher, dann sieht das rechtlich anders aus.. Da muss ich mich aber noch mal schlaumachen.


    Ob ich Lust auf den administrativen Aufwand mit den Einverständniserklärungen habe, weiß ich nicht - eher nicht. Jedenfalls stelle ich fest, dass ich Teile der HP eigentlich rausnehmen müsste.

  • Bei uns werden die Eltern der Einschulungskinder jedesmal gefragt und unterschreiben eine Einverständniserklärung - oder eben nicht. Dabei werden sie darüber aufgeklärt, dass sie ihr Einverständnis jederzeit zurückziehen können. Der administrative Aufwand hält sich damit in Grenzen, weil das mit der Einschulung erledigt wird. Ich hab dann immer ne Liste mit den Kindern, die nicht erscheinen dürfen.


    LG
    Britta

  • Hallo,


    vor über einem Jahr habe ich nach etwa 2 Jahren die Verwaltung unserer Schulhomepage aufgegeben. Es ist einfach zu umfangreich, um das als "Einzelkämpfer" mal so eben nebenher zu machen. Jedes Foto nach Klassen- und Namenslisten zu überprüfen und Klassenfotos mit einigen "unkenntlich" gemachten Kindern einzustellen wurde immer aufwändiger. In jeder Klasse gabe es zwischen drei und zehn Eltern, die keine Einwilligung zu Bildveröffentlichungen gaben. Darstellungen von Unterrichtsprojekten, die ich auf die Seiten hätte bringen können, wurden von den KollegInnen nur sehr spärlich "geliefert" (bedeutet ja auch Mehrarbeit), der Terminkalender musste mindestens einmal wöchentlich bearbeitet werden, rechtlich ist man als "Webmaster" für viele Dinge verantwortlich... und so weiter. Bevor man einwilligt, sich um eine Schulhomepage zu kümmern, sollte man abklären, dass man es nur im Team macht oder ob es dafür vielleicht "wenigstens eine" Verfügungsstunde gibt. Da die Aufgaben, die ein Lehrer neben dem Unterrichten noch zu erledigen hat, immer mehr ausufern, muss man genau überlegen, was man sich zusätzlich zumutet. Und ob es den Aufwand lohnt, d.h. für wen macht man es eigentlich?


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Britta schrieb am 11.10.2006 10:16:
    Bei uns werden die Eltern der Einschulungskinder jedesmal gefragt und unterschreiben eine Einverständniserklärung - oder eben nicht. Dabei werden sie darüber aufgeklärt, dass sie ihr Einverständnis jederzeit zurückziehen können. Der administrative Aufwand hält sich damit in Grenzen, weil das mit der Einschulung erledigt wird. Ich hab dann immer ne Liste mit den Kindern, die nicht erscheinen dürfen.


    LG
    Britta


    Hallo Britta, und die, deren Eltern nicht einverstanden waren, deren Gesichter werden dann auf Klassenfotos geschwärzt oder wie? Hab' ich auch überlegt, hab' mich aber dazu durchgerungen, entweder alle oder gar keine/keiner.
    Anyway: ich werd' jetzt noch mal 'ne Aktion mit den Einverständniserklärungen starten (auch wenn die Klassenlehrkräfte wieder maulen werden), und dann mal schauen.


    pepe
    Ich kann davon nicht lassen - gerade jetzt, wo ich ein brauchbares Redaktionssystem gefunden hab' und sich ein paar Kolleginnen und Kollegen bereit sind, sich einzuarbeiten. Mir macht das einfach zu viel Spaß.

  • leicht OT:
    Wie ist das denn mit der Schülerzeitung, wenn ich da Fotos von Schülern veröffentliche? Die Schüler werden natürlich gefragt, aber theoretisch müsste ich mir ja auch das Einverständnis der Erziehungsberechtigten holen - etwa, wenn ich eine Foto-Story o.Ä. abdrucke?


    Gruß,
    Eliah

  • Nein, dabei geht es nur um Projektfotos oder so. Klassenfotos werden bei uns gar nicht veröffentlicht, auch keine Schulfotos.


    LG
    Britta

  • Zitat

    Eliah schrieb am 11.10.2006 19:55:
    leicht OT:
    Wie ist das denn mit der Schülerzeitung, wenn ich da Fotos von Schülern veröffentliche? Die Schüler werden natürlich gefragt, aber theoretisch müsste ich mir ja auch das Einverständnis der Erziehungsberechtigten holen - etwa, wenn ich eine Foto-Story o.Ä. abdrucke?


    Gruß,
    Eliah


    Richtig, Eliah, wenn Du das nicht machst, können Dir die Eltern ganz gefährlich aufs Dach steigen.
    Es gibt nur wenig Möglichkeiten, wo das nicht nötig ist, beispielsweise wenn sich Schülerinnen und Schüler in einer größeren Ansammlung von anderen Menschen noch befinden und nicht identifiziert werden können (jedenfalls nicht so einfach)...


    Schöne Grüße von


    Hannes

  • Danke an Britta und Hannes für die schnellen Antworten. Muss mal sehen, wie sich das in Zukunft organisieren lässt, ohne das der Aufwand zu groß wird. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist aber sowieso der Schulleiter, also könnte es mir ja egal sein (-> ist nicht ernst gemeint).


    Gruß,
    Eliah

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter User ()

  • Zitat

    Britta schrieb am 11.10.2006 20:18:
    Nein, dabei geht es nur um Projektfotos oder so. Klassenfotos werden bei uns gar nicht veröffentlicht, auch keine Schulfotos.


    LG
    Britta


    Äh, wie jetzt? Wenn Projektfotos veröffentlicht werden, dann keine Einverständniserklärung? Oder hab' ich das falsch verstanden?


    Gruß von
    Hannes

  • Zitat

    Britta schrieb am 11.10.2006 20:18:
    Britta schrieb am 11.10.2006 20:18:
    Nein, dabei geht es nur um Projektfotos oder so. Klassenfotos werden bei uns gar nicht veröffentlicht, auch keine Schulfotos.


    LG
    Britta


    Äh, wie jetzt? Wenn Projektfotos veröffentlicht werden, dann keine Einverständniserklärung? Oder hab' ich das falsch verstanden?


    Gruß von
    Hannes

  • Ich persönlich betreue die Schulseite nicht, aber ich schätze mal, dass da nicht sooo ein großes Aufheben gemacht wird. Nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter".


    Grüße

  • Zitat

    Gouverneur schrieb am 11.10.2006 22:10:


    Ich persönlich betreue die Schulseite nicht, aber ich schätze mal, dass da nicht sooo ein großes Aufheben gemacht wird. Nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter".


    Grüße


    Was - falls den doch einer klagt - ziemlich übel ausgehen kann, denn ein weiteres Motto lautet: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe." ;)


    Sonst guggst du hier:
    http://www.bildungsportal.nrw.…nternetnutzung/index.html


    Schon etwas älteren Datums, aber noch immer aktuelll:
    http://www.schulfuchs.de/forum…on=display&num=1006029731

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wie schaut es eigentlich mit Fotos aus, die schon mal in der Zeitung erschienen sind? Die stellen wir immer ins Internet, weil sie ja eh schon mal veröffentlicht wurden ?( .
    Meine Güte, alias, deinen link hab ich gleich mal zu den Favoriten gelegt, mit einer Schulhomepage steht man/ lehrerin ja mit einem Bein im Gefängnis 8o8o8o .


    Ich mach nix mehr ohne Chef zu fragen

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    MrsX schrieb am 12.10.2006 06:03:
    .
    Meine Güte, alias, deinen link hab ich gleich mal zu den Favoriten gelegt, mit einer Schulhomepage steht man/ lehrerin ja mit einem Bein im Gefängnis 8o8o8o .


    Ich mach nix mehr ohne Chef zu fragen


    Das stehst Du sowieso, auch ohne Homepage. :D:D

  • Zitat

    Hannes schrieb am 11.10.2006 21:01:


    Äh, wie jetzt? Wenn Projektfotos veröffentlicht werden, dann keine Einverständniserklärung? Oder hab' ich das falsch verstanden?


    Gruß von
    Hannes


    Nein, so natürlich nicht. Bei Projektfotos lässt sich das nur viel leichter steuern, weil auf jedem Foto ja sowieso nur ein paar Kinder sind. Da werden dann eben nur Fotos ohne die betreffenden Kinder veröffentlicht.

Werbung