Habt Ihr Haustiere ?

  • Zitat

    In dem Film "Der Marsch" von 1990 sagt der Sudanese Isa El Mahdi (ein Flüchtling) der europäischen Kommissarin: "Ihr habt in Europa so kleine Katzen. Es heißt eine Katze kostet mehr als zweihundert Dollar pro Jahr. Lasst uns nach Europa kommen, als eure Haustiere. Wir könnten Milch trinken, wir könnten eure Hand lecken. Wir könnten schnurren. Und wir sind viel billiger zu füttern."


    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Das frage ich mich jetzt auch... ?(


    Verzichtest du auf alles und spendest stattdessen lieber für Afrika?


    Wie viele Menschen könnte man ernähren, wenn man auf ein Auto, eine größere Wohnung, Urlaub, gute Kleidung, hochwertiges Essen, Freizeitartikel, Kino, Theater, Musik, etc. pp. verzichtet?


    Melosine

  • Habe das Zitat im Radio in einem Beitrag über den verzweifelten Flüchtlingsdruck auf die spanischen Exklaven in Nordafrika gehört und fand es als Gedankensplitter bemerkenswert - nicht als Imperativ aufzufassen!
    JJ

    • Offizieller Beitrag


    Man würde sie aber nur dann ernähren können, wenn das eingesparte Geld tatsächlich gespendet würde und die Nahrungsmittel auch dort unten ankämen.
    Gegenfrage: Wieviele hungernde Menschen hast Du auf dem Gewissen, wenn Du nicht auf obengenanntes verzichtest? Keinen einzigen. Wir müssen und nicht für alles verantwortlich fühlen, was andere Menschen verbocken.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    An der Stelle des Themas, paßt mein Postig jetzt nicht so recht. Aber dafür komme ich mal auf den Anafangspunkt zurück


    Ich habe die ganze Zeit während des Studiums 3 Meerschweinchen gehabt und habe immer noch drei, auch wenn es da ein paar Wechsel gab
    auch hatte ich zwei Hamster und Zebrafinken.


    Jetzt habe ich immer noch Zebrafinken und die Schweine, auch wenn ich ein bißchen traurig darüber bin, immern och keinen Hund zu haben. Den hab ich fürs Ref erst mal ausgeredet bekommen und außerdem muß ich da wohl erst noch bei meinem Schatz Überzeugungsarbeit leisten...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallöchen!


    Bin zwar noch im Studium, aber da ein Hund ja doch was langfristiges ist will es gut überlegt sein!
    Ich habe einen Hund, der allerdings eher zu der Sorte gehört, dass er mir auch nicht böse ist, wenn ich mal nicht mit ihm spazierne, sondern nur in den Garten o.ä. gehe.


    Zur Zeit wohne ich noch bei meiner mutter, wo er eben auch tagsüber bleiben kann, wenn ich aufgrund des Refs aber weg muss werd ich ihn mitnehmen. Muss nur mal schauen wie es dann mit dem alleinbleiben ist, das ist hier eher ein Problem (da bleibt er mit den Hunden meiner Ma zusammen)

  • Gestern abend kam im ZDF ein schlimmer Bericht über verschwundene Haustiere. Die Sendung war aus der Reihe 37 Grad (wo um aller Welt ist auf dieser sch... Schweizer Tastatur das "Grad-Zeichen"? :( ) und hiess harmlos "Kater Benny ist verschwunden". Ich lag so friedlich mit Kater Glöckchen auf dem Bauch auf dem Sofa und dachte, na, zum Tagesabschalten kann man ja mal ZDF, aber die Bilder waren nicht wirklich zum Abschalten, vor allem die von den chinesischen Fellmärkten und den in Deutschland im Jagdbedarf erhältlichen Katzenfallen.


    Wusstet ihr zB, dass eine Katze, wenn sie mehr als 200 m von einer Siedlung / einem Haus entfernt ist, ohne Probleme von einem Jäger erschossen werden darf?


    Hat jemand die Sendung durch Zufall gesehen?
    LG, das_kaddl.

  • Hallo das_kaddl,
    ich habe die Sendung auch gesehen, zumindest einen Teil davon, und war, genauso wie du, schockiert. Als dann die Hunde und Katzen in den winzigen engen Käfigen einfach vom Transporter heruntergeworfen wurden, ist mir ganz anders geworden.
    Leider ist der Respekt vor Tieren in manchen Ländern noch immer ein Fremdwort.
    Dass man Katzen jagen darf, wenn sie sich zu weit vom Haus entfernen, hatte ich schon gehört, ebenso ist es mit (vermeintlich) wildernden Hunden. Leider wahr...


    Traurige Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo,
    ich habe die Sendung nicht gesehen, frage mich aber gerade, ob ein Jäger einfach so wild in der Luft rumballern darf, so ohne Grund? Was ist, wenn eine Katze im Ohr tätowiert oder sogar gechippt ist (das kann ein Jäger aus der Entfernung ja nicht sehen)? Oder ein Halsband trägt (Freigänger sollen zwar wegen der erhöhten Verletzungsgefahr keins tragen, aber man sieht das ja trotzdem hin und wieder)? Und warum sollte ein Jäger überhaupt eine Katze erschießen? Wegen "Wilderei"?


    LG,


    Vivi

  • So wie ich das verstanden habe, darf ein Jäger immer dann schießen, wenn Gefahr für das Wild besteht. Insofern kann das auch bei einer im Wald streundenden Katze der Fall sein und der Jäger muss vorher nicht nachprüfen, ob sie eine Marke trägt oder nicht. Auch Katzen können schließlich wildern. Bei Hunden ist das genauso.
    Fraglich ist aber, wie viele Jäger tatsächlich so verfahren. Wenn es dann aber dazu kommt, dass ein Haustier erschossen wird, hat man als Besitzer wohl die schlechteren Karten.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Überprüft der Jäger denn, ob eine erschossene Katze eine Marke trägt? Und wird der Besitzer dann "wenigstens" informiert?
    Und kann ich als Katzenbesitzer denn gar nichts machen, um meine Katze zu schützen??? Hilft da auch ein aus der Ferne schon sichtbares Halsband nichts, das beweist, dass die Katze keine Wildkatze ist? (Wildern Hauskatzen eigentlich auch?!)


    ?(

  • Hallo Vivi,


    darüber wurde, wenn ich mich recht erinnere, in der Sendung nichts gesagt.


    Vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    Vivi schrieb am 05.10.2005 11:27:
    Überprüft der Jäger denn, ob eine erschossene Katze eine Marke trägt? Und wird der Besitzer dann "wenigstens" informiert?
    Und kann ich als Katzenbesitzer denn gar nichts machen, um meine Katze zu schützen??? Hilft da auch ein aus der Ferne schon sichtbares Halsband nichts, das beweist, dass die Katze keine Wildkatze ist? (Wildern Hauskatzen eigentlich auch?!)


    Gerade über Google gefunden:
    http://katze.meintier.de/Katzen_und_wildern.html
    Das hilft dir weiter.

  • Ich habe eigentlich mein leben lang Tiere gehabt. Als ich klein war, haben wir eine Kuh, Schafe, viele Kaninchen, Katzen, Wellensittiche, einen Hund.... gehabt. Später hatte ich dann selbst (als Teenie) einen Hund und auch mal Vögel. Mit meinem Mann hatte ich einen Hamster.
    Zur Zeit haben wir eine leibe alte Katze, die uns adoptiert hat. Sie ist etwas richiges für gestresste Seelen.
    Im Winter sind in unserer Küche und später auf dem Balkon immer Igel in Pflege. Wir nehmen hilfsbedürftige Igel auf, die den Winter nicht schaffen würden.
    Ohne die Katze und auch den Wintergästen, würde uns etwas fehlen....

  • Ich habe nur die Vorschau zu dieser Sendung gesehen und mir hat echt das Herz geblutet :(

    Zitat

    Als dann die Hunde und Katzen in den winzigen engen Käfigen einfach vom Transporter heruntergeworfen wurden, ist mir ganz anders geworden.


    Mir ging´s genauso....


    Darum hab ich auch beschlossen, mir die Sendung am Abend nicht anzschauen - man zweifelt ja echt an der Menschheit nach solchen Bildern.....


    gruß shopgirl

  • Das mit den Jägern finde ich ja echt abschreckend. Ich wusste noch gar nicht, dass die einfach so in der Gegend 'rumballern dürfen! Habe zwar im Moment keine Katze, um die ich mich sorgen müsste, aber irgendwann hole ich mir mal eine - das plane ich schon lange (heimlich... )
    Hm....

  • Mein Onkel ,der damals auch einen Jagdschein für seinen Job machen musste und auch jetzt noch viel mit Jägern zu tun hat, (ist beim Land NRW) erzählte, nachdem deren Katzen verschwunden waren, dass Jäger auch oft einfach nur ein Katze "benutzen" um ihr Gewehr zu testen, noch bevor die Jagdsaison begonnen hat. Das ist doch wirklich scheußlich. Wenn mir mal so einer begegnet...


    Gruß
    Maren

  • JAWOLL! Meine Freundin und ich haben einen absolut umgänglichen , reinen Hauskater, der noch nie draussen war!


    Der macht eigentlich keine Arbeit - nur Freude!


    An alle Tierschützer: Ja, es ist irgendwie blöd, eine Katze nur im Haus zu halten, aber wir haben ihn und seine Geschwister verwaist, halb verhungert und mit noch geschlossenen Augen gefunden und aufgepäppelt (alle 2 Stunden die Flasche gegeben,usw.).
    Das Tier hat keinerlei Sozialisation als Katze erlebt und bekommt schon fast 'nen Herzinfarkt, wenn er ne Fliege in der Wohnung entdeckt.
    Deshalb wollen wir ihn vor den Gefahren der Außenwelt schützen - außerdem haben wir bisher immer in Städten gewohnt und daran wird sich auch nichts ändern (leider!)!
    Da ich aber urpsrünglich vom Land komme, kannte ich Katzen bis zu meinem jetzigen Kater immer nur als Freigänger mit Familienanschluss!


    LG,


    Katzennarr Nils

  • @ das_kaddl: Die Jäger im Dorf aus dem ich komme scheren sich einen feuchten Kehricht um Gesetze! Die schißene auf alles was nach Katze aussieht - egal wo!
    Und letztens hat mir noch ein Jungjäger stolz erzählt man lege die toten Katzen dann einfach an die Straße, um die Schuld von sich abzulenken...


    Ich war ja soooo kurz davor ihm eine in die....!


    Bin glücklicherweise ein friedfertiger Mensch!

Werbung