Schaffung eines positiven Klassenklimas

  • Zitat

    Außer Kopfschütteln fällt mir nichts mehr zu manch "wertvollen" Ratschlägen ein.


    Dafür ist ein Forum ja da.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Anke-row-k,


    ich werde ganz sicher nicht schon wieder beleidigend! Allein diese Aussage könnte man als Beleidigung einstufen - aber lassen wir das!


    Ich (und mit mir viele andere) haben keine Lust mehr auf diesen Sockenpuppen-Kindergarten-Kram!


    Deine "Tipps" verdienen diese Bezeichnung nicht und ich weiß wirklich nicht, ob du sie allein aus Gründen der Provokation hier einstellst oder wirklich daran glaubst.


    Halte dich bitte etwas zurück! Es wurde dir ja schon mehrfach deutlichst gesagt! Deine Selbstreflektion scheint nich tbesonders gut ausgeprägt zu sein. Darüber sollte ein Vollblutpädagoge, für den du dich ja ausgibst, aber durchaus verfügen!


    Melosine

  • Melosine!


    Ich hatte mich gestern mit BieneMaja unterhalten. Was ist dabei?


    Du schriebst:

    Zitat

    "Deine "Tipps" verdienen diese Bezeichnung nicht und ich weiß wirklich nicht, ob du sie allein aus Gründen der Provokation hier einstellst oder wirklich daran glaubst. "


    Der Haken an den Tipps ist, dass sie funktionieren. Das pseudo-pädagogische Gewäsch, was in den Schulen mittlerweise üblich ist, funktioniert nicht. Darum gibt es doch so viele Angriffe auf die Lehrerschaft. Darüber mach Dir mal Gedanken!


    Eigentlich müsste ich, wollte ich es Dir gleichtun, fast JEDEN Deiner Beiträge kommentieren, aber ich verbiete Dir doch auch nicht den Mund bzw. das Schreiben, obwohl gerade Deine Beiträge für mich auch nicht gerade intelligent wirken.


    Was soll die ständige Stänkerei? Also halt Dich zurück!


    Stoffpuppen-Taktik ist Blödsinn oder Bosheit Deinerseits. Frag Stefan, der kann es beweisen.

  • noch mal zum eigentlichen Thema zurück:


    bei mir hats ganz gut geholfen, als ich mal allen Kindern eine Strafaufgabe (natürlich nur nach vorheriger Ankündigung) gegeben habe, als sie wieder gelacht haben, weil einer eine Frage gestellt hat, die echt schon beantwortet gewesen wäre. Seitdem ist es etwas besser geworden - würde aber eher meine These unterstützen, dass ich sonst einfach "einen Tick zu wenig streng" für die Kinder war und sie da ziemlich erschrocken sind, dass ich mal durchgreife (und Strafaufgaben waren sie ohne Ende von der 1./2.-Klass-Lehrerin gewohnt)


    (war aber auch ne zeitlang arg schlimm in meiner Klasse, einen Tag hat sich sogar ein Junge den gesamten Vormittag im Klo versteckt und wollte nicht mehr rauskommen, weil die anderen über ihn gelacht haben).


    Warum das ganze etwas schwerer ist (so ist meine Meinung) und deine Erfahrungen würden mir das auch bestätigen: als LAA ist man nur drei Tage die Woche in der Klasse. An den anderen Tagen kommen und gehen die Lehrer, und keiner fühlt sich verantwortlich, wenn in seiner einen Stunde, die er in der Klasse ist, ein Kind ausgelacht wird (das Kind, das sich den ganzen Tag versteckt hat, hat es auch an einem Tag gemacht, an dem ich nicht in der Schule war; und keinem Lehrer ist es aufgefallen, dass er weg war!)

  • @ Melosine
    Kann mir den Kommentar dieses Mal echt nicht verkneifen, da es mir sehr oft bei deinen Beiträgen auffällt (und ich will dabei für niemanden Partei ergreifen!):


    >>Deine Selbstreflektion scheint nich tbesonders gut ausgeprägt zu sein. <<
    Deine auch nicht.

    • Offizieller Beitrag



    Liebe(r) parents!


    Darf ich Dich bitten, nicht noch (gewollt oder ungewollt) Öl ins Feuer zu gießen und stattdessen vielleicht etwas Konstruktives beizutragen?


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich sehe kein Problem mit den Hinweisen von row-k. Vielleicht sind sie für die betroffene Altersstufe ungeeignet, mag sein. Aber was bei seinen Hauptschülern funktioniert, funktioniert bei meinen Gymnasiasten ganz ähnlich. Beleidigend fand ich seine Einlassungen in diesem Thread auch nicht. Wo ist also das Problem? Prügelstrafe hat er m.W. hier nicht empfohlen, oder?


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Vielen Dank auch an Wolkenstein, Juna und Meike für eure guten Tipps! Ich glaube, da habe ich einige Anregungen bekommen, die ich in nächster Zeit versuchen werde umzusetzen.
    Übrigens fand ich auch row-ks Hinweise nützlich. Ich stimme zwar nicht in allen Punkten mit ihm überein, fand ihn aber trotzdem hilfreich und fand seine Vorschläge jetzt auch nicht völlig abgehoben oder abwegig.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Ich sehe es bei der mündlichen Mitarbeit so wie Meike. Wer "dabei" ist und sich häufig meldet, kann sich notenmäßig verbessern.
    Zum Thema Fragen: Ich sage allen Kindern: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und außerdem.. Fragt mich, wenn ihr was nicht versteht! Das gehört zu meinem Beruf, es euch zu erklären - ich kriege Geld dafür! - Das kapieren auch die Jüngeren dann...
    Und lachen finde ich auch sehr wichtig- auch über mich :P
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    venti schrieb am 26.04.2006 20:23:
    Ich sehe es bei der mündlichen Mitarbeit so wie Meike. Wer "dabei" ist und sich häufig meldet, kann sich notenmäßig verbessern.
    Zum Thema Fragen: Ich sage allen Kindern: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und außerdem.. Fragt mich, wenn ihr was nicht versteht! Das gehört zu meinem Beruf, es euch zu erklären - ich kriege Geld dafür! - Das kapieren auch die Jüngeren dann...
    Und lachen finde ich auch sehr wichtig- auch über mich :P
    Gruß venti :)


    Hallo venti!


    Ich kann Dir da nur zustimmen. So handhabe ich das für gewöhnlich auch - und meine Schüler scheuen sich nicht zu fragen.
    Ich kann auch nur noch einmal unterstreichen, dass man als Lehrer auch mal über sich selbst lachen können muss. Man soll es nicht glauben, aber so etwas verschafft einem vermutlich mehr Respekt bei den Schülern als viele andere Dinge, die auf der autoritäreren Ebene ablaufen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 26.04.2006 20:32:


    Ich kann auch nur noch einmal unterstreichen, dass man als Lehrer auch mal über sich selbst lachen können muss.


    Ja... :D manchmal stehe ich vor der Klasse wie ein Clown, der sich selbst verwundert bestaunt und dann selbst belächelt, wenn ich mich wieder total verhaspelt oder Tafelschwamm und Kreide runtergeworfen habe. Das lockert die Atmosphäre ungemein.


    Dennoch gibt es aber auch in meiner Klasse oben beschriebene Probleme, zwar nur mit 2-3 Schülern, die sich den anderen gegenüber unfair verhalten, aber diese sind extrem störend und gelegentlich auch sehr verletzend.

    • Offizieller Beitrag

    row-k: Wie meine Beiträge auf dich wirken ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich schnuppe. Man kann sich denken, warum du sie manchmal nicht magst. :rolleyes:
    Ich weiß, dass ich schon eine Menge zu diesem Forum beigetragen habe, mich beteiligt, mit anderen ausgetauscht, mitgeteilt und gelernt habe.


    Was du machst, zeugt schlicht und ergreifend von einer Profilneurose. Du kaperst jeden Thread, spammst alles mit deinen mehr oder weniger intelligenten Beiträgen zu, lässt Kritik an deinem Diskussionsstil an dir abperlen und/oder stellst dich dumm. Lernen musst du auch nichts mehr, denn du "kannst es ja eben", wie du neulich schriebst.


    Weiter ins Detail möchte ich hier nicht gehen - das sprengt den Rahmen des Threads (der eh schon überschritten ist) und der Erfolg ist zweifelhaft, wie bisherige Versuche in die selbe Richtung zeigten.


    Melosine

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 26.04.2006 20:32:...Ich kann auch nur noch einmal unterstreichen, dass man als Lehrer auch mal über sich selbst lachen können muss. Man soll es nicht glauben, aber so etwas verschafft einem vermutlich mehr Respekt bei den Schülern als viele andere Dinge, die auf der autoritäreren Ebene ablaufen...


    Nicht nur vermutlich, im Gegenteil! Das zeigt den Schülern, dass wir auch "nur" Menschen sind.
    Genauso sehe ich das mit den gemeinsamen Erlebnissen und Aktionen, wie es hier schon angeführt wurde. Wir haben heute beim sogenannten "Mehr-Generationen-Haus" alle zusammen mal schnell die Außenanlagen auf Vordermann gebracht und von den Leuten dort als Dank ein schönes Frühstück bekommen ...


    ... Ihr hättet danach die glücklichen und stolzen Gesichter der Schüler sehen sollen!! Und Spaß hatten wir beim gemeinsamen Arbeiten obendrein. Das schweißt auch zusammen, wunderbar.

  • Melosine: Ich hatte Dir doch eine PM geschrieben, ist das die Antwort?

  • melosine, lass es doch jetzt einfach mal gut sein. Du hast deine Meinung zum Thema gesagt und row-k auch. Vergiss bitte nicht, an welchem Thema hier gerade disskutiert wird.


    Sei mir nicht böse, aber manchmal ist es wirklich besser sich der eigenen Meinung zu enthalten. Fällt mir auch nicht immer einfach, aber kann auch Vorteile haben.


    freubdliche grüße


    Anke

Werbung