Passt vielleicht zu der ein oder anderen Diskussion in diesem Forum....

  • before 1978
    wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun ...
    verschwinde ... kinder von heute werden in watte gepackt ...


    wenn du als kind in den 50er, 60er oder 70 jahren lebtest, ist es
    zurückblickend kaum zu glauben, daß du so lange überlebt hast.


    als kinder saßen wir in autos ohne sicherheitsgurte, einfach so auf den
    sitzen, ohne kindersitze oder sitzschalen und natürlich in fahrzeugen ohne
    airbags.


    unsere bettchen waren angemalt in strahlenden farben voller blei und
    cadmium.


    die fläschchen aus der apotheke konnten wir ohne schwierigkeiten öffnen,
    genauso wie die flasche mit bleichmittel.


    türen und schränke waren eine ständige bedrohung für unsere fingerchen.


    auf dem fahrrad trugen wir nie einen helm.


    wir tranken wasser aus wasserhähnen und nicht aus flaschen.


    wir bauten wagen aus seifenkisten und entdeckten während der ersten fahrt
    den hang hinunter, daß wir die bremsen vergessen hatten. damit kamen wir
    nach einigen unfällen klar.


    wir verließen morgens das haus zum spielen, blieben den ganzen tag weg und
    mußten erst zu hause sein, wenn die straßenlaternen angingen. niemand wußte,
    wo wir waren und wir hatten nicht mal ein handy dabei.


    wir haben uns geschnitten, brachen knochen und zähne und niemand wurde
    deswegen verklagt. ws waren eben unfälle. niemand hatte schuld außer wir
    selbst. keiner fragte nach "aufsichtspflicht". kannst du dich noch an
    "unfälle" erinnern? wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und
    blau. damit mussten wir leben, denn es interessierte den erwachsenen nicht.


    wir aßen kekse, brot mit butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem
    nicht zu dick.


    wir tranken mit unseren freunden aus einer flasche und niemand starb an den
    folgen.


    wir hatten nicht: playstation, nintendo 64, x-box, videospiele, 64
    fernsehkanäle, filme auf video, surround sound, eigene fernseher, computer,
    internet-chat-rooms.


    wir hatten freunde. wir gingen einfach raus und trafen sie auf der straße.
    oder wir marschierten einfach zu deren heim und klingelten. manchmal
    brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. ohne termin und
    ohne wissen unserer gegenseitigen eltern. keiner brachte uns und keiner
    holte uns ... wie war das nur möglich?


    wir dachten uns spiele aus mit holzstöcken und tennisbällen.
    außerdem aßen wir würmer. und die prophezeiungen trafen nicht ein: die
    würmer lebten nicht in unseren mägen für immer weiter und mit den stöcken
    stachen wir nicht besonders viele augen aus.


    beim straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. wer nicht gut war,
    mußte lernen, mit enttäuschungen klarzukommen.


    manche schüler waren nicht so schlau wie andere oder sie hatten einfach
    einen schlechten tag. sie rasselten durch prüfungen und wiederholten
    klassen. das führte nicht zu emotionalen elternabenden oder gar zur änderung
    der leistungsbewertung.


    unsere taten hatten manchmal konsequenzen. das war klar und keiner konnte
    sich verstecken. wenn einer von uns gegen das gesetz verstoßen hat, war
    klar, daß die eltern ihn nicht aus dem schlamassel heraushauen. Im
    gegenteil: sie waren der gleichen meinung wie die polizei. so etwas.


    unsere generation hat eine fülle von innovativen problemlösern und erfindern
    mit risikobereitschaft hervorgebracht. wir hatten freiheit, mißerfolg,
    erfolg und verantwortung. mit alldem wußten wir umzugehen.


    und du gehörst auch dazu? herzlichen glückwunsch.


    In diesem Sinne - schöne Ferien.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Können wir den Titel auf "before 80" ändern?
    Das ist mein Jahrgang, und das ist auch meine Kinderzeit, die ich genossen habe. Bei allen Streitigkeiten, die man vielleicht in der Pubertät mit den Eltern hatten, so haben uns unsere Eltern zu selbstbewussten Kindern großgezogen, die auch selbst mit Problemen fertig wurden und erst mal selbst probierten, bevor wir hilfe bekamen.
    So wünsch ich es mir für meine Kinder (die zumindest in Planung sind) auch!


    edit: args, man verzeihe mir den katastrophalen Satzbau, ich steh noch unter Drogen, gestern wurden mir die Weisheitszähne gezogen...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Auch mit Geburtsjahrgang 81 war das noch möglich!


    Ich bin in einem im Bau befindlichen Neubaugebiet groß geworden und meine beste Freundin und ich sind einfach immer morgens verschwunden und haben uns so lange auf Baustellen, hinter Erdhügeln und in verschiedenen "Lagern" aus Europaletten und geklautem Baumaterialien rumgetrieben, bis eben die Straßenlaternen angingen und wir heim mussten.


    Man könnte glatt nostalgisch werden...

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in einem Gewerbegebiet gewohnt, auf dem Gelände der Firma meiner Großeltern. Hinter unserem Haus waren nur Felder und auf dem Gelände standen überall Paletten mit Steinplatten (Natursteinwerk) herum. Aus den Paletten konnte man tolle Floße und Baumhäuser bauen. Gelernt habe ich auch jede Menge: z.B. dass ein Amboss, sollte man sich den versehentlich auf den Fuß schmeißen, zu schwer ist, um ihn selber wieder herunter (vom Fuß *g*) zu heben. Meine Schwester musste loslaufen und Papa holen.
    Ich hab´s überlebt, und werde einen Amboss nie mehr alleine herumwuchten wollen.
    Naja, ich denk mal, meine Eltern werden tatsächlich einen Herzinfarkt bekommen haben, als meine Schwester kam, um Hilfe zu holen.
    Trotzdem, irgendwann mit 12 habe ich dann einen Gameboy bekommen, der hat uns aber nicht davon abgehalten, den ganzen Tag herumzustromern.
    Manchmal wär ich echt gern wieder Kind *g*

  • Hallo,


    stimmt, in den letzten Jahren hat sich enorm viel verändert. Insbesondere auch das



    stimmt 100%. Viele Kinder werden heutzutage überhaupt nicht mehr zu Eigenverantwortung und Eigeninitiative erzogen, frei nach dem Motto: "Mama/Papa wird's schon richten"


    Ich persönlich hatte zwar in meiner eígenen Schulzeit keine größeren Probleme (nur Mathe konnte ich nicht so gut), aber selbst wenn ich mal mit einer Note nicht einverstanden war oder mich über einen Lehrer geärgert hatte, wären meine Eltern nie gleich in die Schule zum Lehrer oder direkt zum Direktor gegangen, um sich zu beschweren. Klar, gab es auch Lehrer, die Sachen gemacht haben, die streng genommen nicht ok waren (z.B. öfters mal mit uns Kaffeetrinken gehen statt Unterricht zu halten, weil das politische Engagement des Lehrers die Planung des Unterrichts verhindert hatte). Darüber wurde dann gelächelt und auch gelästert, sich vielleicht auch mal in den heimischen vier Wänden ein bisschen mokiert, aber letztlich hat mir das alles nicht geschadet. In diversen Einstellungstests hatte ich mit Fragen aus dem betroffenen Fach keinerlei Probleme - also kann der Unterricht so grottig nicht gewesen sein. Überhaupt: Ein Urteil über den Unterrichtsstil oder die Fähigkeiten eines Lehrers hätten meine Eltern sich nie angemaßt.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia


    PS: Wobei ich natürlich damit nicht sagen will, dass Eltern sich nicht für ihre Kinder einsetzen und evtl. Fehlentwicklungen verhindern sollten - nur ist es heute oft so, dass manche Eltern ihren Kindern alles abnehmen und beim kleinsten Problem sofort schwere Geschütze auffahren.

  • Ja, und aus meiner Klasse haben nur drei ihre "wenig in Watte gepackte" Kindheit nicht überlebt. Das sind gerade mal zehn Prozent...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Ich habe das jetzt schon an verschiedenen Orten gelesen, und muss immer nur sagen: Stimmt bei mir (Jahrgang 1970)überhaupt nicht! Das passt eher zu dem, was meine Mutter mir von ihrer Kindheit erzählt. Schade!


    Viele Grüße


    Uta

    • Offizieller Beitrag

    ... und die Kinder von damals sind jetzt die Mütter und Väter, über deren Sprösslinge wir uns aufregen ...


    Ich erkenne meine Kindheit aber im oben geschriebenen auch wieder. Nur ins nahegelegene Wäldchen hab ich mich lediglich einmal mit einer Freundin getraut. Uns wurde nämlich zur Abschreckung erzählt, dass dort die Kinder vergraben sind, die die netten Onkels mit der Schokolade in ihr Auto gelockt haben. Gruselig, was? Bin trotzdem keine Bangbüchs geworden! Na ja, nicht so richtig ... :D

  • Ich hab mich auch voll wiedererkannt... :)


    Bei uns kam noch dazu daß wir im Wald Lager gebaut haben, in Schluchten geklettert sind, beim Fußballspielen wegrennen mußten wenn Autos kamen...
    Und Snickers war rot und Twix hieß Raider und es gab Family-Tennis und 5 Programme, wobei ORF 1 furchtbar kriselte (trotzdem ham wir es stundenlang geschaut) und die Musik kam von Kasetten und war vom Radio mitgeschnitten und ich hatte immer aufgeschürfte Knie usw. usw. ...


    Ich find das sind alles Gründe einfach nicht erwachsen zu werden... :D
    Da arbeit ich seit damals hart dran und ich find es ist mir gar nicht schlecht gelungen... 8)


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

Werbung