autofrostfrust

  • hallöle


    es is ja so saukalt. heute morgen hatte ich den großen kampf mit kleinem auto. es ging keine einzige der türen auf. nach längerem gezerre hab ich verlängerungsschnur und föhn rausgeschleppt und die tür aufgetaut.
    es hing nicht am schloss (hab gar nicht abgeschlossen) sondern an der tür bzw. der gummidichtung der tür.


    hat jemand einen tip, wie ich das künftig vermeiden kann? (außer: -tür offenstehen lassen)


    garage is leider nicht :o(


    viele grüße,
    gutenmorgen

  • Ja, da gibt so ein Zeug bei ATU oder so, da kann man die Gummis mit einschmieren, hab ich auch, hilft ein bissl..

  • Magnesia aus der Sporthalle oder vom Kletterparcours ist dasselbe, das du als Türfrostverhinderungspulver für teuer Geld bei Auto einkaufen kannst.... Vaseline ist ebenfalls ein guter Tipp.


    Das mit Verlängerungsschnur und Fön mach' ich auch. Allerdings hab' ich da die Techno-Lösung:
    Am Abend kommt die Verlängerungsschnur zum Auto, ein kleiner Heizlüfter steht auf dem Beifahrersitz und die Zeitschaltuhr auf 6:30 :D


    Morgens steig ich in mein vorgeheiztes Töff - kein Kratzen, kein Bibbern....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Jepp - Vaseline wirkt Wunder - schön damit sämtliche Gummis einreiben. Türschlösser zudem mal mit nem Schuss Öl verwöhnen.



    ...oder gleich ein russisches Auto kaufen... :D

  • Also das Zeugs vom ATU würde ich nicht nehmen, meine Türe ist damit erst so richtig festgefroren X( .
    Vaseline ist da besser. Oder abends mit nem alten Handtuch immer schön die Dichtungen abfahren, damit sie trocken sind.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Kann man kochendes Wasser über eine gefrorene Scheibe gießen???? Da hätte ich Bedenken, dass diese aufgrund der auftretenden Spannungen reißt.
    Oder machst Du das immer Powerflower und hattest bislang keine Probleme damit?


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    das Wasser wird ja nicht über die Scheibe, sondern über den Türrahmen gegossen. Ich habe es bisher nicht machen müssen, aber meine Mutter macht es so.


    Powerflower

  • Hallo,


    heute habe ich im Radio einen Bericht über eingefrorene Autos gehört, vor heißem Wasser wurde gewarnt, weil Risse und Spannungen entstehen können.


    Autoschlösser mit Enteiser oder Waffenöl behandeln, Autorahmengummis mit etwas Glyzerin einreiben, soll alles Wunder wirken.


    Morgen kann ich euch dazu mehr sagen, denn das alles habe ich vorhin mit meinem Auto getan, nachedem ich heute morgen auch Probleme hatte.


    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Mit dem heißen Wasser wäre ich auch sehr vorsichtig. Selbst wenn das Fenster nicht aufgrund des plötzlichen großen Temperaturunterschiedes bricht hat man spätestens dann genug Feuchtigkeit in den Ritzen, um beim nächsten Mal schön fest zu frieren. Hihi, dann kommst du nach der Fahrt durchs Kalte vor der Schule nicht aus dem Auto. Die Schüler finden`s sicherlich lustig! jinny :D

  • vielen dank für eure vielen tips!


    scheint ja doch ein übliches problem zu sein, ich dachte, es liegt vielleicht nur an meiner "schüssel".


    das "trockenwischen" hatte ich mir schon mal überlegt, fürchte jedoch, dass es nicht allzuviel bringt, weil mein auto wirklich ein feuchtbiotop ist.


    werde es also mal zunächst einfach mit vaseline probieren. eine gute idee, scheint mir einleuchtend.


    danke schön! :o)

Werbung