• Hallo,


    ich würde gerne mehr in der Schule mit den Kindern singen. Allerdings bin ich eher ein Mitsinger...
    Wenn ich ich als Orientierung für die Kinder dienen muss, fällt es mir wahnsinnig schwer, so einigermaßen die Tonlage zu halten und nicht höher oder tiefer zu rutschen.
    Hat jemand von Euch Tipps für mich, wie ich daran arbeiten kann?


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Singstar spielen?
    Zumindest sieht man da, ob man zu hoch oder zu tief singt...
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ninale
    Hallo,


    ich würde gerne mehr in der Schule mit den Kindern singen. Allerdings bin ich eher ein Mitsinger...
    Wenn ich ich als Orientierung für die Kinder dienen muss, fällt es mir wahnsinnig schwer, so einigermaßen die Tonlage zu halten und nicht höher oder tiefer zu rutschen.
    Hat jemand von Euch Tipps für mich, wie ich daran arbeiten kann?


    ninale


    Also im Endeffekt hilft da zum einen nur üben, zum anderen könntest Du ja Dich eines Klaviers oder Keyboards bedienen, um die Töne mitzuspielen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Auch ich hatte ähnliche Probleme, habe aber dennoch in meinem Religionsunterricht in der 5. und 6. Jahrgangsstufe fleißig Lieder eingesetzt, entweder habe ich mich einer damals Schallplatte, später MC-Cassette, dann CD bedient, dass klappte gut oder aber ich habe Unterstufenchormitgliedern die Möglichkeit gegeben, das entsprechende Lied anzustimmen, auch das hat reibungslos geklappt. Den Schülerinnen und Schüler hat es im Gegenteil Spaß gemacht, im Unterricht zu singen, der kein Musikunterricht war. Wenn du dann immer mitsingst, wird es auch bei dir besser klappen!;)


    Nur Mut!


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Ich kenne das Problem auch, obwohl ich ausgebildete Musiklehrerin bin ;)
    Ich würde dir empfehlen, wirklich nur die Lieder frei (also ohne CD Unterstützung) zu singen, die du wirklich richtig, richtig gut kannst. Bei mir sind das oft die, die ich früher selbst in der Schule gelernt habe^^ Aber auch unbekannte kannst du dir natürlich beibringen wenn du zunächst mit der CD und dann immer und immer wieder alleine singst.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Keyboard spielen kann ich leider nicht. Vielleicht ließe sich das ja aber zumindest bei einfachen Melodien praktizieren. Ich beherrsche Blockflöte, da kann man aber so schlecht zeitgleich singen.


    Die Brücke über zur CD singen erscheint mir am praktikabelsten zu sein, auch wenn ich das eigentlich doof finde und mich an Heiligabend daheim erinnert.


    Ich finde es aber echt beruhigend, dass es Euch teilweise ähnlich wie mir geht.
    pinacolada : Was ist Singstar?


    Conni: Wird Gesangsunterricht als Fortbildung anerkannt? :D


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • ninale: Du kennst kein Singstar? Dann frag mal deine Schüler! ;)
    Ist eine Art Karaoke-Spiel für die Playstation und macht (zumindest mir :D ) auf Partys, mit Freundinnen usw. total viel Spaß...
    http://www.singstargame.com/legends/home.asp?language=de_DE
    Unten auf der Seite gibt es eine Leiste mit Buttons - einer davon heißt "Was ist Singstar?"
    LG pinacolada

  • Einen Chor (Gospel, modern, je nach Gusto) in der Umgebung suchen und mitmachen. Am Besten beobachtest du die Lokalpresse und besuchst erst mal ein paar Konzerte verschiedener Chöre, damit du abchecken kannst, ob du mit dem Liedgut klarkommst ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Eine Playstation habe ich tatsächlich nicht.
    Meinen Sohn habe ich zu Singstar befragt: "Das ist son Spiel, bei dem man Punkte machen kann." :D


    alias: Die Choridee ist super, zumal gleichzeitig als Burnout-Prävention durchaus brauchbar...


    LG
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Nix Singstar und Playstation, ihr Lieben: Die gute alte Playback-Version (ist eigentlich Karaoke) von Klassenhits!!! Sind vier CDs, pro CD etwa 30 Lieder zu allen möglichen Themen. Das Textbuch kostet ungefähr 12 Euro, die CD 36Euro. Wenn man tooootaaaal unmusikalisch ist, kauft man nicht die Playbackversion, sondern die mit Text. Da muss man dann als Lehrer nur noch die Lippen bewegen... :tongue: ;)


    Also: lalala


    Liebe Grüße

Werbung