• Hallo zusammen,
    zugegebenermaßen eine etwas blöde Frage, aber dennoch wichtig:
    Ich würde gerne wissen, wie ihr damit umgeht, wenn Grundschüler Wörter wie "geil" etc. verwenden.
    Gruß Isabella

    • Offizieller Beitrag

    Bruce und Bongo hatten mal ein Lied.
    In den 80ern.


    Zitat (sinngemäß):
    "
    Züge sind geil.
    Hunde sind geil.
    Bäume sind geil. blablabla.
    (so ging das das ganze Lied über.)


    Nur geil sein ist ungeil.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Und wie ich damit umgehen würde? Hm, wahrscheinlich ignorieren. "Geil" heißt halt soviel wie "cool", "super", "klasse". Das wird ein Lehrer kaum ändern können.

  • Hallo Isabella,
    ich frage meine Kleinen dann schon: Kennst du vielleicht noch ein anderes Wort?
    Für viele ist es wirklich das einzige Wort, das ungefähr das aussagen könnte, was sie gerade ausdrücken wollen. Dann sammeln wir ein paar Wörter, und irgendwann - hoffe ich - werden sie diese anderen dann auch mal anwenden ...
    Gruß venti :)

  • Hallo!


    Ich war mal in ner Klasse, wo die Lehrerin dann jeden Schüler ein anderes Wort für 'geil' hat sagen lassen...die mussten ganz schön nachdenken...

  • Seh ich genau wie Conni *lach*...je mehr Wind drüber, umso lieber verwenden und testen die Kleinen dann doch aus.
    Im Schriftlichen würd ich ihnen allerdings dann doch verständlich machen (vielleicht bei zu geringem Wortschatz auch Wortsammlung??), dass es andere, treffendere Wörter gibt.
    Bei meinen ist derzeit sowieso eher alles cool:-)

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat ein Zweitklässler gesagt: "... zieh die Hose runter, mach die Beine breit!"
    Und ein paar ratlose Kinder fragten mich, was das heißt und dass es doch zu kalt wäre. :rofl: Immerhin kenne ich nun einen Spruch mehr. (Das Kind hatte es von der pubertierenden Schwester.)


    Conni

Werbung