Wo bekomme ich ein Kamishibai???

  • Hallo, ihr Lieben, wo kann ich ein schönes und robustes Kamishibai kaufen? Habe insgesamt im Internet lediglich 2 Varianten gefunden und dachte, dass es das sicher noch nicht gewesen ist...
    Habt ihr eine Idee?
    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Alle Kamishibais die ich bei Freundinnen gesehen habe, waren selbstgebaut.
    Es gab mal eine Bauanleitung in irgendeiner Grundschulzeitschrift.
    LG pinacolada

  • Darf ich mal fragen, was das ist?


    Das hab ich leider noch nie gehört, daher kann ich auch nichts für die Frage beisteuern.


    Wie spricht man das eigentlich aus:


    Ka-mi-shi-bai oder Ka-mi-shi-ba-i


    oder noch anders?


    Danke für die Antwort.

  • Es wird Ka-mi-shi-bai ausgesprochen. Hierbei handelt es sich um ein japanisches Erzähltheater, oder auch eine Mini-Bühne aus Holz. Man Kann Bilderbücher oder Bilder hineinstellen. Sie bekommen somit -im whrsten Sinne des Wortes- einen Rahmen. Auch Schülerarbeiten (Bilder) können so toll präsentiert werden und erfahren eine enorme Würdigung und Wertschätzun. Es sollte ein DinA3-Format haben, damit eben auch ganze Bücher Hineingestellt werden können.

  • Hi, wow, was für eine tolle Idee!
    Werde mir auf jeden Fall auch ein solches Erzähltheater bestellen.
    Eine Frage hätt ich aber noch: Ich möchte nicht nur die Kinder malen lassen,
    sondern auch mal die Möglichkeit haben, ein Bilderbuch "hineinzustecken".
    Also dann müsste es ja schon mal ein DIN A3 formatiges sein. Aber:
    Kann man das von Kreashibai.de auch hochformatig verwenden?
    (oder hab ich ez da irgendwo nen Gedankenfehler ;-))
    Oder genügt generell auch das "kleine Feine" von wood worker??? (Din A4)
    hmmmm...evtl könnt ihr mir ja bitte noch einmal einen Tipp geben.

  • Meinst du ob man dort statt A3 quer auch A4 hoch einschieben kann? Klar geht das ... du müsstest nur evtl. ein großes A3-Blatt dahinterstellen, da es nach hinten offen ist und man dann links und rechts am A4-hoch-Blatt vorbeikucken könnte.

  • ja...du hast Recht...die meisten Bilderbücher sind ja nicht sooooooooo groß// hoch (wollte wissen ob man das Erzähltheater selbst hochkant hinstellen kann)...dachte dabei wohl an die big books im Englischunterricht....aber die sind ja -glaub ich- sogar noch größer als A3....also Danke für den Denkanstoß! :)

  • Also hochkant hinstellen kann man zumindest bei meinem Kreashibai vergessen, weil es eine Version mit Klappläden ist, die dann ja immer wieder zufallen würden :)

  • jep, alles klar ;) ! ...das stimmt freilich! ....obwohl das vielleicht eine Idee für ne Bilder-Antizipation ("Du hast vielleicht eine Idee, was man auf dem Bild noch sehen könnte ;) ) wäre...// (aber das geht ja auch ohne dass mans hochstellt!!! ;-)))
    Also danke für die Auskunft u schönen Abend noch!:-)


    P.S. Du hast die "Luxus-Ausgabe"...bei der Classic - Version geht das "Hochstellen" - für alle, die´s interessiert/ wichtig sein könnte...(hab grad noch die Auskunft von Kreashibai.de bekommen)

  • Ich hole das Thema mal wieder vor.
    Ich würde gern, jetzt wo Ferien sind, ein Kabishibai bauen (Männe ist Tischler und hat auch Urlaub ;) ).
    Ich habe mir schon einige im Netz angesehen, aber.... wie stehen die Teile denn? Nur auf Vorder- und Rückwand? Also auf den beiden Wänden vor und hinter dem "Bilderschlitz"? Ist das nicht zu kippelig?

  • Ich habe mir eins bei (Werbung gelöscht, auch wenn es kein Link war- aber gleich im ersten Beitrag? Hermine) bestellt (die preiswerte, unlasierte Version). Ist OK.

Werbung