eure abi-noten

  • ich habe heute meine prüfungsergebnisse bekommen und es würde mich einfach mal interessieren, wie ihr abgeschnitten habt..
    ein bekannter von mir sagte neulich "lehramtsstudenten haben eh alle ne schlechte endnote gehabt, sonst hätten viele wohl was anderes gemacht"..
    :D
    war das bei irgendwem ein kriterium?
    wie ist eure meinung dazu?


    wenn ich in der noch ausstehenden mündlichen prüfung (englisch) nicht völlig versage, wird meine abinote 2,4 sein..


    grüße
    lisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa, meine Abinote war 2,8, also nicht richtig berauschend, aber deshalb hab ich mir den Beruf nicht rausgesucht- bei mir ging es darum, möglichst was mit Französisch zu machen und ich wollte auch studieren- als ich dann als "Assistant teacher" in Frankreich war, habe ich festgestellt, dass das Unterricht mir liegt und sehr viel Spaß macht. (Eigentlich hatte ich vor dem Studium schon sicher einen Platz in der hiesigen Dolmetscherschule)
    Grüße, Hermine

  • hallo lisa,


    dein bekannter hat aber ideen...
    vor einer weile meinte jemand hier im forum, sein lieblingskommentar auf "halbtagsjob" und co. wäre "intelligenz fängt eben bei der berufswahl an"...
    weiß leider nicht mehr, wer es war.


    lg,
    grundschullehrerin
    (abi-schnitt 1,9)

  • Oh, ein intergeschlechtlicher Abinoten-Schwanzvergleich! :D
    Da bin ich doch sofort dabei


    Aaaaalso: ich hatte ne elfdurchzehn, aber nicht weiter sagen - sonst muss ich mich wieder rechtfertigen warum ich nicht chirurg oder astronaut oder briefträger geworden bin.
    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • 3,2 und fand die Schule damals zum Kotzen. Das hatte aber keine Auswirkungen und ich hab auch erstmal Jura studiert - kein NC - und hätte das auch durchziehen können. Sowohl in der Uni als auch im Ref sind mir aber gute Examina gelungen und einen Job hab ich auch sofort gefunden.
    An der Logik schlechtes Abi = Lehrer ist höchstens im Umkehrschluss ein bisschen Wahrheit dran: richtige Karrieristen sind schon in der Schule gut, fleißig, ehrgeizig und gehen danach eher in die Wirtschaft, weil man als Lehrer eben keine steile Karriere machen kann...
    Grüße,
    JJ

  • Komische Logik...
    Mein Abi-Schnitt lag bei 2,9 - vor allem deshalb, weil ich recht früh wusste, was ich vorhatte und eben auch, dass ich da keinen NC brauche.
    Das 1. Stex, bei dem ich viel motivierter war, lag dann übrigens bei 1,4 - ganz blöd kann ich also doch nicht sein...
    Edit: 2. Stex: 1,3 - sollte ich noch weitere Prüfungen machen, um zu gucken was passiert? ;)
    Gruß
    Britta

  • Zitat

    Oh, ein intergeschlechtlicher Abinoten-Schwanzvergleich!


    Au jaaa, da mitspielen zu dürfen wünsche ich mir seit der Grundschule!!!! :D:D:D


    Zur Längenmessung: Erster Versuch Gymnasium: grottenschecht, saumäßig faul und nach der 11. abgebrochen. Zwei Jahre 'Lebenskünstlerinnenpraktikum, dann Abendschule: Abi-Schnitt 1,4, Studienabschlüsse zwischen 1,0 und 1,2, das zweite Staatexamen steht noch aus.
    Fazit: Es gibt auch Hoffnung für schlechte Schüler und manche werden dann auch noch Lehrer....... :D


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

    • Offizieller Beitrag

    Ihr traut euch was...hätte von mir aus meine Abi-Note nie hier reingestellt!
    Aber so schließe ich mich Justus Jonas an - gleicher Abischnitt, gleiche Einstellung zur Schule.


    Etwas ist auch von Heike dabei: in Mathe war ich so erbärmlich, dass mein alter Mathelehrer mir eher gnadenhalber 2 Punkte gegeben hat.


    Auf Lehramt habe ich anfangs studiert, weil mir das Magisterstudium, das ich angefangen hatte, zu wenig praxisbezogen war und mit diesem Abschluss wenig Chancen auf eine Anstellung bestehen.
    Also eigentlich das gleiche, das ich dann mit dem Lehramtsstudium bekommen habe
    Ursprünglich wollte ich mal Psychologie studieren, aber bei dem Notenschnitt...
    Heute bin ich froh, dass ich's nicht gemacht habe.
    "Lehrerin" hat sich über die Jahre des Studiums zu meinem persönlichen Traumberuf entwickelt - auch jetzt noch, im stressigen Ref.


    Ach ja: 1. Staatsex. war dann aber besser: 1,4.


    LG,
    Melosine

  • Zitat

    Aber so schließe ich mich Justus Jonas an



    ...immerhin noch jemand mit meinem Schnitt, bin sonst immer der Schlechteste und hätte auch hier wieder drauf gewettet
    Naja, sobald alles etwas weniger verschult war wurd's ja schlagartig besser.
    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hi Justus,
    ich biete etwas mehr: 3,3!!!
    Auch sonst falle ich aus dem Rahmen und laufe bei den aufgelisteten Einsern rot an. Bin dem Dreierschnitt immer treu geblieben. Erklärungen hab ich viele, die ernsthafteste ist wohl Prüfungsangst.
    Jetzt wisst ihr, warum ich immer so aufs Ref wettere und noch keine feste Stelle hab ... bin halt mehr der Praktiker: learning by doing und 'Gut Ding will Weile haben'.
    Ach ja, ich wollte ursprünglich Architektin werden und hatte sogar im Nachrückverfahren einen Studienplatz. Doch dann hatte ich mich schon total in die Vorstellung verrannt, lieben kleinen Kindern lesen und rechnen beizubringen!
    Ich sehe meinen Beruf als Berufung, auch wenn das ziemlich pathetisch klingt.


    strucki

  • *seufz* da kann ich ja erst nächstes Jahr mitreden, aber Justus' Einstellung zur Schule ist ungefähr auch meine... Obwohl es Ausnahmen gibt... Und in Mathe bin ich auch grottenschlecht. *g* Unsere Mathelehrerin meint aber eh, dass wir alle zu blöd wären, um unser Abi zu schaffen... Also warum sollte ich mich anstrengen... Außerdem hab ich irgendwie ziemlich viel verpasst in letzter Zeit. :(


    Liebe Grüße
    Maren

  • wen kratzt mittlerweile noch die abi-note.....


    ich hab' in der 11. beschlossen, kunst zu studieren - und daraufhin war mir der rest .........................................nebensächlich.


    heute bin ich ausgewiesener computercrack, hab' in diesem Bereich zwischendurch mal einen gesellenbrief gemacht und halte das netzwerk am laufen.


    meine schule macht künstlerische und netzwerktechnische fortschritte, die schüler lernen was (kann man eh' nicht verhindern ;-)) ........ so what......meinen kids kann ich was vom leben außerhalb der schule erzählen.


    so weit läuft das nicht schlecht............. und bald dürft ihr opa zu mir sagen. ich geh' in riesenschritten auf die 50 zu.


    man bedenke jedoch: ich bin noch uhu.
    (unter hundert)


    think positive......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Bin auch nicht viel besser als Justus,
    Abi Schnitt 3,1, lag auch an meiner Einstellung zur Schule und meinen Aversionen gegen Physik und Mathe. Die Staatsex. waren um Längen besser (1,7 und 1,9).
    Ich wollte übrigens eigentlich Jura studieren, habe es aber wegen des NC gelassen, heute bin ich froh, dass ich Lehramt gemacht habe. Die Berufung hat sich also erst in der Praxios eingestellt.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • nur, um deinem bekannten den wind aus den segeln zu nehmen, lisa: alle examen und abi 1,4 und besser. auch aus strebern können lehrer werden. löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • Abi 1,7.


    1. Staatsexamen 3,1, da halt ich's wohl mit Strucki. Lag wohl aber auch daran, dass ich kurz davor war Beleuchter statt Lehrer zu werden. Immerhin ist so viel hängen geblieben, dass es in den drei Fachdidaktikprüfungen zu zwei 2ern und einer 1 gereicht hat.


    Irgendwie sagen die Noten wohl wenig aus, was wir aus unserer Zukunft machen. Sollten wir uns als Lehrer vielleich (mal wieder) Gedanken darüber machen...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Meine Abi-Note kann man auch unter 'hätte deutlich besser sein können' ablegen (3,3), aber mir hats immer gereicht. Wollte nie was mit NC studieren und für meine Ausbildung nach dem Abi wars auch ausreichend.
    Für's Studium reichte es dann auch aus und mein 1. Staatsexamen bzw. Diplom fiel dann wesentlich besser aus (1,7).
    Wobei ich sowieso finde, dass die Noten - gerade an der Uni und bei Abschlussprüfungen - arg willkürlich sind und überhaupt gar nix über die Befähigung zum Job aussagen...


    Gute Nacht,


    semira

  • mein abischnitt war 2,2 auch wenns zwischendrin mal gaaanz düster aussah wegen franz in der siebten.. habs dann aber später mündlich im abi mit ner 2 bestanden ätsch :P


    lehramt weil ich das so wollte, hatte mit den noten nichts zu tun


    lisa, lisa wenn ich die postings der anderen hier so sehe... was hast du da nur für einen bekannten? :D ist er am end selbst ein lehramtstsudent



    edit: rechtschreibung und zahlenkorrektur.. peinlich, wenn man seinen abischnitt nicht mehr kennt.....

    Geschüttelt - nicht gerührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabi ()

  • vielen dank für eure zahlreichen antworten :)
    es ist ja wirklich alles dabei..


    Timm: ja, noten sind in der tat sehr selten aussagekräftig. ich kenne nicht wenige, die in einem fach am ende 7 punkte und weniger hatten und das dann doch sehr erfolgreich studiert haben.. wer hat da was verpasst?
    wegen schwierigkeiten mit meiner bio/chemie-lehrerin habe ich den 13. jahrgang wiederholt, hatte in ihren kursen 3 und 4 punkte.. ging ein jahr zurück und bekam wieder 10 bzw. 8, wie immer zuvor.. war das nun ein schwaches jahr oder hatte das gar etwas mit antipathie zu tun?


    mein bekannter hat 3 semester geo und mathe auf lehramt gym studiert, daher erkannte ich ihm gewisses insiderwissen zu ;)


    Zitat

    "intelligenz fängt eben bei der berufswahl an"


    *lach* herrlich..

  • Abi und 1. Staatsex 1,7 - jedenfalls konstant. Zweites Staatsex bin ich wirklich mal gespannt drauf, weil ich mir in den Jhren dazwischen eine richtige Prüfungsnervosität angelacht hab und jetzt...
    wolln sehn.


    Mit gemischten Gefühlen,
    w


    Nachtrag: 2. Staatsex. 1,2 - na also, geht doch! :D

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

Werbung