eure abi-noten

  • Zitat

    Irgendwie sagen die Noten wohl wenig aus, was wir aus unserer Zukunft machen. Sollten wir uns als Lehrer vielleich (mal wieder) Gedanken darüber machen...


    Da sagt Timm was Richtiges und Spannendes. Wenn sich quasi lebensweltlich die 'Diagnostische Impotenz' der Noten herausstellt - was macht man dann selbst als Lehrer mit den Noten?


    Klar: das Ziel ist es wohl, diese 'diagnostische Impotenz' zu verringern, aber das Noten-Viagra ist wohl noch nicht erfunden.

  • Abinote: 2,0
    1. Staatsexamen: 1,5
    2. Staatsexamen: 1,6


    Gruß Annette

  • Nachdem ihr euch jetzt alle getraut habt, finde ich nun auch mal den Mut und "ziehe mich aus":
    Abi 1,3
    Erstes Staatsexamen 1,2
    Zweites Staatsexamen 1,0
    und trotzdem (noch?) keine feste Stelle......


    Übrigens ging es mir nach dem Abi ähnlich wie du es andeutest, Philospophus: ich musste mich gegenüber sämtlichen Lehrer rechtfertigen, warum ich nicht Medizin oder was weiß ich nicht alles Tolles studieren wollte, sondern "nur" davon geträumt habe, einmal Grundschullehrerin zu sein. So nach dem Motto "Verschwendung von Ressourcen" und "das lastet dich nicht aus" - haben die eine Ahnung ;)
    Übrigens bin ich davon überzeugt, dass die eigenen Schulnoten herzlich wenig über die Lehrerqualitäten aussagen. Vielleicht kann man manchmal sogar Schülerschwierigkeiten besser nachvollziehen, wenn es bei einm selbst nicht immer allzu glatt lief. Schwierig wird es dann nur in den höheren Klassen und der Oberstufe, wenn man selbst so seine Kämpfe mit den Unterrichtsinhalten ausfechten muss....
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Abi 2,5 oder so (müßte ich nachgucken hat seit 10 Jahren keiner mehr nach gefragt);


    danach direkt in die Ausbildung zum SoFA KV (Ausbildung verkürzt mit 2,5), weil ich nicht so lange auf das Geldverdienen warten wollte. Inklusive Ausbildung 5 Jahre da gearbeitet, dann mitbekommen, dass das nicht mein Ding ist. Danach zwei Jahre bei einer Gewerkschaft gearbeitet, dann wieder etwas Krankenkasse und dann das Studium angefangen.


    Über den Aussagewert von Zensuren: Ich hätte ein wesentlich besseres Abi, wenn mir mal jemand von Zeit zu Zeit in den ... getreten hätte, so habe ich da nur so vor mich rumgedümpelt, ohne was zu tun, meine Kurse habe ich danch gewählt, wie ich am wenigsten Stunden in der Schule sein muss. :D

  • Zitat

    Wenn sich quasi lebensweltlich die 'Diagnostische Impotenz' der Noten herausstellt - was macht man dann selbst als Lehrer mit den Noten?


    Pestalozzi sagte:
    "Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer mit sich selbst."


    Da läuft in unserem Noten- und Schubladensystem einiges daneben.


    Wenn ein Schüler an einer Hauptschule in einem Diktat plötzlich 20 Fehler macht - wo vorher 60 waren........... ist das immer noch Note 6 ??????

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Okay ich oute mich hier auch mal, also Abi 2002 mit einem Schnitt von 1,2, das 1. Staatsexamen steht noch bevor. Bei den Stellenaussichten hätte ich vielleicht doch besser Medizin studiert, habe mich aber nicht getraut...

  • Hallo ihr alle!
    Lisa, hab tausenddank, daß Du diesen thread gestartet hast! Es hat mir in meiner Seele gut getan, ihn zu lesen. Obwohl ich weiß, daß Noten absolut subjektiv, tagesform- und was-weiß-ich-nicht alles abhängig ist, ist es für mich doch mal wieder ne Bestätigung, wenn ich die Noten von euch allen gesehen habe und weiß, daß doch aus allen "was geworden" ist. Ich selber habe mich eigentlich immer zum Durchschnitt gezählt (Abi 2,5). Umso deprimierender war es dann, als ich das erstemal meinen Durchschnitt im 1.Staatsex gesehen habe: 3,5. Ich weiß zwar, daß das auch gut und gern ne 2 oder so hätte sein können (da ist halt einiges schiefgelaufen und ich hab immernoch ne stinkwut auf so einiges und einige...). Mir tut es nur so richtig gut, daß ich nicht alleine mit meinen "tollen" Noten bin und daß aus anderen mit schlechten Noten doch gute Lehrer geworden sind!
    Grüße Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

    • Offizieller Beitrag

    Abi 2,1 und außer zu den Endprüfungen nicht ein bißchen dafür gemacht


    Wusste auch schon in der 12, dass ich keinen NC brauche und der war mir deshalb egal, stand in den meisten Fächern mündlich 1, schriftlich 3 :D .


    Hätte mir aber damit später fast selbst ins eigene Fleisch geschnitten, denn beim Hochschulwechsel bin ich grad noch so ins 5. Semester reingerutscht (ein bißchen mit dem Prof geflirtet ;) ) und so dem NC - der in Grundschulpädagogik bei 1,3 lag (nachgerückt bis 1,9) - entgangen.


    1.StEx 1,4


    Gruß leppy

  • Huch, ich fehle hier ja noch:


    Abi: 2,7
    1. St.ex.: 1,7
    2. St.ex.: 1,9


    Seit der 4. Klasse hab ich auch 'ne ziemliche Aversion gegen diese Vergleichsnoten, weil ich damals die Schule gewechselt habe (aus einem anderen Land) und deswegen notenmäßig total abgesackt bin. Das fand ich damals so was von ungerecht, weil ich ja nichts dafür konnte, dass ich auf einem anderen Stand war, es auch niemanden interessiert hat oder sich jemand besonders um mich gekümmert hätte. Mir wurde einfach attestiert, dass ich im Vergleich zu meinen Mitschülern schlecht war. Das hat mich mit meinen 9 Jahren ganz schön desillusioniert.
    Seitdem habe ich mich auch nie mehr so recht mit dieser Form der Bewertung anfreunden können und dementsprechend schnurzegal waren mir Schulnoten. Ich hab immer nur was getan, wenn's brenzlig wurde und ansonsten zog der megalangweilige Frontal- und Buchunterricht, den ich so genossen habe, vollkommen an mir vorbei.


    Deswegen bin ich auch Sonderschullehrerin geworden, weil ich damals in dem Bereich die einzige Möglichkeit gesehen habe, Lehrer zu sein und mit Menschen zu arbeiten und nicht nur ein wandelndes Schulbuch und Prüfer.


    Bin natürlich aber nicht auf die Idee gekommen, dass ich in der Integration landen könnte und den Kampf gegen die Vergleichsschulsystem-Windmühlen doch aufnehmen muss. Dumm gelaufen. :D

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Abi 1,4
    Ein hoch auf Englisch- und Französisch-LKs, ich hatte echt einen lauen Lenz, während die Chemie-LKler und andere sich halb tot gelernt haben...


    Tja, und die Staatsexamina stehen mir noch bevor. Psychologie kommt am Montag... *grusel*

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu:


    Es geht nämlich auch andersrum: völlige Niete in Deutsch, SoWi,Reli, Geschichte usw. doch da man das alles nach und nach abwählen konnte (in der Mittelstufe durchgewurschtelt), hat mir der Mathe-LK zum Schluß doch noch eine 2,3 beschert!!!


    1.+2 STAEX: 1,5

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

  • Hallo, gehöre auch eher zu den 3-er-Leuten: Abi 2,5, 1. Staatsexamen 2,8, und ich habe so die leichte Ahnung, dass das mit dem Abwärtstrend sich im 2. Staatsexamen fortsetzen wird! :rolleyes: ( wenn ich auf die Statements der FL höre) Naja, ich gehöre auch nicht so zu den sehr Fleißigen, um das mal vorsichtig auszudrücken! Jetzt muss ich allerdings wieder fleißig an die Staatsexamensarbeit ;)


    Viele Grüße Anna :P:P

  • Abi: 1,6
    Dann hab ich erstmal auf Diplom studiert. Auf Lehrämtler wurde bei uns allgemein herab gesehen. Das waren die abgebrochenen Diplomer, die es halt nicht geschafft haben. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Sichtweise ziemlich unreflektiert übernommen habe.
    Jetzt, 10 Jahre nach meinem Diplom (1,6) und um die Erfahrung mit 2 Kindern reicher, kämpfe ich darum als Quereinsteiger doch noch reinzukommen.

  • Hauptschulabschluss: 2,5
    Lehre: 2,1
    Abi über`n 2. Bildungsweg: 2,2
    1. Stex: 2,9 (naja, nicht wirklich berauschend, aber die schriftl. Prüfungen waren irgendwie gar nicht der Hit)

    Die Noten sind nicht so berauschen, aber ich finde trotzdem, dass ich eine coole Karriere bisher hingelegt habe. Ich bin auch echt stolz darauf. Denn wie viele kommen eigentlich mit Quali zum 1. und hoffentlich auch 2. Examen? Aber jetzt habe ich mich wohl genug gelobt. Wollt meinen Senf aber natürlich auch dazu geben.

Werbung