Symbolkarten erstellen

  • Wir haben in der Klasse noch
    - Kalenderdienst
    - Austeildienst
    - neben dem Psst-Zeichen (quasi Stillarbeit) auch ein Zeichen, das "Flüstern" erlaubt

  • Eine prima Idee, dass alles mal zu sammeln und dann noch zur Verfügung zu stellen. :D
    Ich arbeite nämlich z.Z. nur mit Wortkarten ( 4. Schuljahr) und beginne jetzt gerade erst die Fächer zu erstellen, da ab Sommer zum ersten Mal ne 1.Klasse.
    Was mir noch einfällt:
    [/list] Helferhände ( Austeildienst)
    [/list] aufzeigen
    [/list] zuhören
    [/list] aufräumen

  • Tafeldienst
    (oder hat das schon jemand geschrieben und ich brauche unbedingt nen Kaffee??)

  • He Florian.emerich,
    deine Symbolkarten sind einfach klasse! Ziemlich originell und witzig!
    DANKE!

  • Danke, florian.emerich,


    für die ganz, ganz goldigen Symbolkarten!!! Die Kinder werden sich freuen.


    Wäre toll, wenn du sie für unsere "Ämtli"-Liste noch ergänzen könntest mit:


    Hellraumprojektor aufstellen
    Ordnungsdienst (unter den Bänken und in der Garderobe)
    Aufstuhlen
    Brunnen putzen (nach der Malstunde).


    "Flüstern erlaubt" konnte ich leider nicht öffnen.


    LG lemibou

  • Ich verwende noch


    Melden


    Nett sein, nicht streiten


    Spielzeug in den Ranzen


    Mitteilungsheft auf den Tisch


    Hausaufgaben auf den Tisch


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo, Florian,


    mich würde interessieren, wie Du mit diesen Symbolkarten arbeitest.


    Ich hatte auch mal welche, aber irgendwie haben sie sich im Unterrichtsalltag einfach nicht als praktikabel erwiesen. Hatte nie die zur Hand, die ich gerade brauchte und sie herauszusuchen hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass dann gleich wieder Unruhe in der Klasse aufkam.


    Hatte ich da vielleicht einen Denkfehler? ?(`


    Lieben Gruß von Stella

  • Ich hoffe ich darf auch an Florians Stelle antworten:


    Ich nutze Symbolkarten nicht für alles, Florian hat ja auch viele auf "Anforderung" erstellt. Wenn man mit 3-4 Karten anfängt und diese auf dem Pult liegen hat, hat man sie auch immer zur Hand. Alternativ könntest du auch 3-4 übereinander hinter die Tafel pinnen (mit nem Magneten)

  • Danke für die Erklärung..


    So habe ich es im Grunde auch gemacht.


    Vielleicht lag es einfach nur daran, dass ich natürlich an einem Vormittag 5 oder 6 Stunden habe.. Dadurch entstand bei den Karten immer ein ziemliches Durcheinander.
    Alles, was man vorab an die Tafel hängen kann, ist kein Problem, aber was man in stark rhythmisierten Stunden an Karten benötigt, hat mich einfach überfordert.


    Möglicherweise hat es aber auch einfach nur zur Klasse damals nicht gepasst.


    Dennoch, ich werde es vielleicht mal wieder versuchen.. :)

  • Viel Glück für das Kolloquium und die UPPs. Wann ist es denn soweit?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Florian,
    ich habe mich heute an deine Karten/Bilder erinnert und wollte sie mir runterladen. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Liegt das an mir?
    LG Schmeili

  • hallo florian.deine symbolkarten finde ich gut,aber heftest du sie an die Tafel oder? Dafür muss ich sie dann vergrößern? Wann setzt du sie ein?

Werbung