Ideen für Unterrichtsbesuch in Deutsch??

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe in einpaar Wochen wieder mal ein UB in Deutsch (1. kl). Habt ihr Ideen für mich, was ich im UB machen könnte, ausser Buchstabeneinführung, denn das hatte ich schon mal gemacht. Da die Hälfte der Klasse noch nicht lesen und schreiben kann weiss ich im Moment wirklich nicht, was ich machen soll :( Habt ihr Tips?


    Danke schon mal im voraus
    Luna

  • Hey Luna,


    ich muss auch für die erste KLasse meinen Unterrichtsbesuch planen.
    Ich bin gespannt welches Thema man machen kann.


    Welche Themen kommen denn bei euch als nächstes dran?
    Wir haben das Tinto Lehrwerk und da folgt jetzt, Frühling-Körper-Wasser...Das ist sehr sachunterrichtlich gehalten.


    Vielleicht kann man sich ja mal austauschen! :doc:


    Liebe Grüße

  • Hallo lunafee,
    wieso kann die Hälfte der Klasse noch nicht lesen? Das Schuljahr ist ja bald zu Ende.
    Vielleicht kannst du ein Bilderbuch bis zu einer spannenden Stelle vorlesen und dann die Kinder weiter erzählen und dann schreiben und malen lassen.
    Wörter könntest du ja in einem Kästchen als Hilfen anbieten, für die Kinder, die sie brauchen.
    Viel Erfolg!
    Gruß venti :)

  • Hallo Anie,
    meine Klasse hat die Fibel (Bausteine). Die haben leider kein Lesebuch etc., sondern nur diese eine Fibel. Aber wir können uns gerne austauschen. Würde mich wirklich freuen. :)


    venti: ja, ich kriege auch schon Panik... :( Es gibt paar sehr fitte Kinder aber 8-9 haben immernoch sehr große Schwierigkeiten mit Lesen :((( Wie gesagt die arbeiten mit dem Fibel von Bausteine. Das ist das einzige Werk was sie haben. Bis jetzt haben wir immer nur Buchstaben eingeführt, manchmal Laufdiktate, Dosendiktate etc. gemacht. Nur paar mal haben wir das freie Schreiben geübt... Daher weiss ich ja auch nicht, was ich machen soll, wenn UB ist :( Aber trotzdem danke für dein Tip.
    liebe Grüße
    Luna

    Einmal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • Hallo Lunafee!
    Such dir doch ein Bilderbuch aus und lass die Kinder sich dazu etwas Neues ausdenken. Schön ist es immer, den Kindern Ausschneidefiguren zur Verfügung zu stellen, mit Hilfe derer sie ein Bild erstellen, zu dem sie dann schreiben können. Wer schon fitter ist, schreibt eben schon mehr, die anderen schreiben nur Wörter. So hat man die Differenzierung schon mit drin. Ideen sammelt man vorher gemeinsam.
    VG Rottenmeier

  • hey Luna,


    ich denke ein Buch wäre doch garnicht schlecht. Wenn du es dir aussuchen darfst ist das doch super!


    Wie wäre es mit einem Bilderbuch, zum Beispiel "Ein Buch für Bruno" da könnte man super gut freies oder kreatives Schreiben zu machen oder vor- und nachgestalten.
    Toll ist auch, "Wo die wilden Kerle" wohnen oder "Die schlaue kleine Hexe" oder so...


    Eigentlich eignet sich für solche Methoden fast jedes Kinder oder Bilderbuch.


    http://www.fachdidaktik-eineck…orientierte_verfahren.htm


    Kannst dir ja mal die Methoden anschauen.
    Vielleicht auch ein Buch über Freundschaft oder Klassenzusammenhalt, da es ja ne Erste ist???!!!


    Hast du schon ne Idee?


    Grüße

  • Hey Anie,


    lieben Dank für deine Tips :) Habe mir die Internetseite mal angeschaut. Es gibt wirklich tolle Methoden, nochmal Danke! :bussi:
    Da ich derzeit krank bin, konnte ich mir die letzten Tage nicht sehr viele Gedanken machen über den bevorstehenden UB. Allerdings weiß ich immernoch nicht so recht, was ich machen soll. Wie gesagt, einige Kids haben noch so große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben und das erschwert die Sache leider :(
    Hmmm...da die Klasse aber nur aus Schülern mit Migrationshintergrund besteht (es gibt nur 1 deutsches Kind) habe ich mir auch überlegt, wie es wäre, wenn ich z.B. ein zweisprachiges Bilderbuch nehmen würde? Müßte allerdings mal schauen, ob ich fündig werde...
    Ich werde dich aber informieren, wenn ich weiß, was ich machen werde! :)


    ganz liebe Grüße
    Luna

  • Hey,


    erst mal gute Besserung :muede:


    Mh das natürlich schwierig. Sind die anderen Kinder denn alle mit dem gleichen Migrationshintergund? Weil wenn nihct, was will man dann für ein Zweisprachiges Buch nehmen?


    Ich würde vorschlagen, dich auf den mündlichen Sprachgebrauch zu beschränken und dann die alphabetische Strategie zu fördern, also erst mal das richtige Sprechen etc.
    Da gibt es doch Bücher, mit denen man zum Beispiel eine Weitergebgeschichte machen könnte. Wie wo die Wilden kerle wohnen. Denn da ist in der Mitte des Buches kein text. Nur Bilder.
    Zu diesen Bildern kann man dann sprechen oder eine Fantasiereise machen. Und vielleicht ein zwei Sätze schreiben.
    Zum Beispiel könnte man den Text dazu schreiben lassen und das kann man ja gemeinsam machen, ein Satz würde ja reichen und im gleichen Atemzug kann man zwei drei rechtschriftliche Korrekturmöglichkeiten wie hören, sprechen, klatschen, den Kindern nochmal zur Verfügung stellen.


    Schwierig schwierig! ja ja...mir raucht auch der Kopf ?(


    Liebe Grüße

  • Wenn deine Kids noch Probleme mit dem Lesen haben, warum machst du nicht dazu etwas????


    Du könntest auf versch. Stufen Leseangebote machen:
    Ein Oberthema (kennst du z.B. die Kamuffel von Reichen???)


    Silbenhüpfen
    Eine Lesekiste bestücken (siehe Montessori Material von lernwerkstatt vogd)
    Beschreibung von etwas, Karte zuordnen
    ganzen Text lesen und zuordnen
    erste Logicals....


    flip

  • Hi,


    weiss zwar grad nicht,w ie weit du mit deinen Überlegungen schon gediehen bist, hätte hier aber auch noch ne Idee:
    Ich hab mit meiner ersten beim letzten UB was zu Kooperation Kiga-GS gemacht. Dabei haben wir überlegt, was wir den Vorschulkids über die Schule erzählen können und dann Briefe und Bilder an Vorschulkinder über die Schule gemalt/geschrieben. So konnte jedes Kind was machen und die die noch nicht schreiben konnten/wollten haben gemalt. In der Weiterarbeit werden auch die Bilder noch mit einigen Wörtern versehen.
    Is eigtl ganz gut angekommen. Vielleicht wär das ja was? Und es ist ein grad sehr aktuelles Thema, da der erste Schultag für die Vorschulkids immer näher rückt.


    Gruß
    millie

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die zahlreichen Tips. Nur leider weiss ich im Moment immernoch nicht was ich im UB machen soll :( *panikhab* :(
    Habe heute meiner Klasse eine ganz kurze Geschichte vorgelesen und sie sollten sich überlegen wie die Geschichte ausgehen könnte... Die Hälfte der Klasse war definitiv überfordert. viele Kinder konnten gerade mal paar Buchstaben schreiben :(
    Bin total durcheinander und weiss nicht wie es wird wenn ich kreatives Schreiben zu einem Bilderbuch machen würde wenn die Ausbildern da ist :(
    Meint ihr denn eine Buchstabeneinführstunde (bald ist ja das erste Schuljahr schon vorbei) käme nicht so gut an...
    Im Grunde genommen werden wir noch 8 Buchstaben einführen....
    Was sagt ihr??

  • Hallo Leude,


    ich nutze mal dieses Thema, um zu fragen, ob jemand eine schöne Idee hat zu Thema Freunde von Heine.
    Primär um den Zusammenmhalt der Klasse, das Thema Freundschaft und das Lesen zu fördern.


    Die Literaturkartei zum Buch habe ich schon.
    Ich dachte so an Praxistipps und eigene Ideen.


    Es ist eine erste Klasse.


    Also falls jemand Anregungen hat, würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße :rofl:

  • Nur indirekt passend für dich.


    1. Habe die Seiten kopiert und zum freien Schreiben geübt.
    2. Habe mir den Kalender gekauft und die Kinder jeden Monat zum Monatsbild schreiben lassen. Die Bilder sind sehr ansprechend und detailreich und helfen gerade schwächeren Schülern, denen die Ideen fehlen.


    Lg,


    kaeferchen

  • Hallo,


    bei mir steht bald der nächste UB in Deutsch (Kl. 3) an, bin aber im Moment noch so unkreativ. Auf Inhalte habe ich mich noch gar nicht festgelegt, aber vielleicht habt ihr ja zündende Ideen für mich, womit ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt!?
    Möchte auf jeden Fall etwas behandeln, wobei die Kinder möglichst eigenständig arbeiten.


    Würde mich sehr über Ideen freuen.


    LG Cora

  • Habe damals von den Kindern "meiner" dritten Klasse zum Thema Berufe in Gruppenarbeit ein Lernplakat erstellen lassen.


    Kinder haben Infotexte durchgelesen, alles wichtige zu ihrem Beruf unterstrichen, auf einem Lernplakat mit Bildern, Stichwörtern aufgemalt/geschrieben, Vortrag geübt und anschließend präsentiert und reflektiert.

Werbung