rechnung steuerberater?

  • hallo :)


    ich habe meine steuererklärung dieses jahr zum 1. mal von einem steuerberater machen lassen. nun warte ich auf den steuerbescheid und frage mich nun, was der steuerberater wohl in rechnung stellen wird. vom arbeitsaufwand war es wohl eher wenig. eine menge werbungskosten, wobei ich bereits alle posten addiert hatte. und dann ein paar fortbildungen, dienstfahrten und natürlich die fahrtkosten. nichts besonderes.


    was müsst ihr denn so für das erstellen eurer steuererklärung zahlen?


    lg
    silke

  • Das kommt darauf an was vorher vereinbart wurde. Mache lassen sich nach Stunden bezahlen, andere machen einen Festpreis und wieder andere werden anteilig nach der Summe bezahlt.


    Unser SB hat uns letztens eine Rechung gestellt über 240€, allerdings war es nicht nur für unsere Steuererklärung sondern auch für die der "Firma". Einen Stundensatz von 35€ sollte man aber schon erwarten.


    lg
    Melanie

  • Mein Steuerberater hat für die normale Est-erklärung auch gut 200€ verlangt.


    Jetzt mache ich die Erklärung wieder selber.


    LG
    silja

  • 200€???
    das finde ich für geschätzte 2-5 stunden arbeitsaufwand wirklich sehr viel!!!


    ich bekomme vermutlich ca. 900€ wieder und wenn ich davon etwa 200€ abtreten muss, oh je :(

  • Mein Steuerberater hat letztes Jahr 160€ verlangt. Dieses Jahr hab ich das selbst gemacht. Ging auch so. Habe allerdings auch dieKosten für den Steuerberater beim Finanzamtangegeben.

  • Zitat

    Original von Siobhan
    Habe allerdings auch dieKosten für den Steuerberater beim Finanzamtangegeben.


    Das kannst du natürlich machen, sie werden vom Finanzamt aber nicht mehr anerkannt.

  • Hallo Ihr,


    ich lasse die Stuer auch vom StB machen. Kostet bei mir immer so um die 200€. Berechnet wird nach festgelegten Sätzen der StB-Kammer.


    Mir ist das einfach zu viel "Hickhack", und mir meine Freizeit lieber - egal wie lange der StB dazu braucht. Ich sitze da 2-3 lange Abende dran, und selbst wenn ich nur 35€ für meine Stunde rechne, lohnt sich das.


    Ist also immer eine Sache der Betrachtung.
    Grüße,
    Biene


    P.S. Der StB als Selbständiger muss übrigens 70-80€/h rechnen, damit es sich für ihn lohnt. Die Hälfte geht da ja schon weg für Finanzamt etc.

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

  • wenn man auch nichts weiter hat, braucht man denke ich auch keinen StBe.
    Meine Frau hat nur in der Schweiz gearbeitet und geöebt, dadurch wurde sie in Deutschland Einkommenssteuerpflichtig und das kann ich selber nicht mehr. Irgendwelche Progressionskurven oder so was......

  • Zitat

    Original von MYlonith
    wenn man auch nichts weiter hat, braucht man denke ich auch keinen StBe.
    Meine Frau hat nur in der Schweiz gearbeitet und geöebt, dadurch wurde sie in Deutschland Einkommenssteuerpflichtig und das kann ich selber nicht mehr. Irgendwelche Progressionskurven oder so was......


    Progressionsvorbehalt heisst das ;)
    (Führt wahrscheinlich zu weit: Warum musste Deine Frau, wenn sie keinen Wohnsitz mehr in D hatte, sowohl in CH Quellensteuer als auch in D Einkommenssteuer etc. zahlen?)


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Original von Biene73
    P.S. Der StB als Selbständiger muss übrigens 70-80€/h rechnen, damit es sich für ihn lohnt. Die Hälfte geht da ja schon weg für Finanzamt etc.


    Wenn dein Steuerberater dir das erzählt hat, sollte er vielleicht seinen Job wechseln oder du dir einen anderen Steuerberater suchen...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • mein vater war steuerberater. bevor er gestroben ist, hat er mir immer meine steuern gemacht :)
    und er hat mir immer gesagt, dass er simple steuererklärungen für mandanten, die er nur 1-2/jahr kurz sieht mit einem niedrigeren stundenlohn abrechnet als die "größerer"/besser verdienender mandanten, die einen großen betrieb haben und auch ausführlichere beratung und mehr seines fachwissens benötigen :)
    insofern hatte ich gehofft, dass mein jetziger steuerberater mir auch eher weniger in rechnung stellen wird... mal abwarten!!

  • Es ist ein ganz geringer Satz, wohl ein Appel und ein Ei. Anders wäre es wohl, wenn sie die in der Schweiz nicht gezahlt hätte. Warum, keine Ahnung. Hat der Steuerberater gemacht und mir auch erklärt.

Werbung