Der Weltuntergang kommt! Diesmal wirklich!

  • http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/19/871169.html


    Die Forscher haben wohl im Ethikunterricht nicht aufgepasst...
    Aber das Positive: Wenn's wirklich so weit kommt, ist immerhin niemand mehr da, der den Lehrern die Schuld geben kann


    Gruß !


    ps: Vielleicht wird es auch nur eine Zeitschleife:
    http://www.amazon.de/12-01-Jonathan-Silverman/dp/B000066E2W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1208627669&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Vielleicht wird's auch nur 'ne Neuauflage des Millenium-Crashes? - "Die Annahmen des Herrn Rösslers sind irrelevant, insbesondere mit seinen Annahmen zur Natur von schwarzen Löchern steht er ziemlich alleine da in der Wissenschaft"



    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Das ist es eben, es sind alles nur Annahmen.


    Auch die Behauptungen, dass die entstehenden schwarzen Löcher (wenn sie denn entstehen) ungefährlich sind, sind nur Annahmen.
    Die Hawking-Strahlung (die dafür sorgen soll, dass sich die entstehenden Mini--Schwarzen-Löcher sofort wieder zerstrahlen) ist auch nur Theorie...


    Irgendwie ist das ganze schon gruselig...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Nachdem diese Artikel ziemlich einseitig die Position von Rößler darstellen, sollte vielleicht auch die Meinung etwas "seriöserer" Quellen Gehör finden:
    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,544088,00.html
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27624/1.html



    Zur Klage von Wagner und Sanchez:

    Zitat

    Das dürfte ihn mit seiner in Hawaii gestellten Klage wieder passieren, zumal seine Beweisführung für das Weltuntergangsrisiko dünn ist. Wagner selbst hatte Physik studiert, sich später in Jura promoviert und als Strahlungssicherheitsbeamter bei der Veterans Administration gearbeitet. Seine Klagen führen seine zwei Interessengebiete offenbar zusammen. Sein Kompagnon Sanchez stammt aus Spanien, und bezeichnet sich als Autor und Zeitforscher.


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27624/1.html


    Bei soviel Kompetenz hält sich meine Angst in Grenzen.... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Mikael
    Das ist es eben, es sind alles nur Annahmen.


    Oh, das habe ich damals ja völlig übersehen...


    Aber trotzdem nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Ende sämtlicher empirisch-rationaler Wissenschaft, wie wir sie kennen - wenn denn ohnehin alles nur "Annahme" ist, egal was. :rolleyes:


    Ne "wo ist meine Aluminionfolienmütze gegen die geostationären Gedankenkontrollstrahlsatelliten" le


    P.S. Als Lektüre sei Carl Sagan: "Der Drache in meiner Garage" empfohlen.

  • Das CERN selber räumt die Möglichkeit der Enstehung von schwarzen (Mini-) Löchern ein.


    Die Hawking-Strahlung, nach der diese sich sofort zerstrahlen sollen, ist noch niemals experimentell nachgewiesen worden.


    Das weitere Argument, dass durch die kosmische Höhenstrahlung andauernd auch solche schwarzen Löcher entstehen (sofern sie denn entstehen), ist für die Erde irrelevant, da die durch Höhenstrahlung entstandenen schwarzen Löcher aus Gründen der Impulserhaltung die Erde augrund der relativ geringen Dichte der Erde sehr schnell ohne Wechselwirkung durchqueren, was bei den vom CERN erzeugten Löchern nicht der Fall ist: Diese Löcher können in der Erde bleiben, da sie relativ langsam sind (Grund: Impulserhaltung).


    Als "Beweis" für die Ungefährlichkeit werden Neutronensterne angeführt, bei welchen die die durch kosmische Höhenstrahlung entstandenen schwarzen Löcher durch die ungeheure Dichte von Neutronensternen abgebremst werden, also im Neutronenstern verbleiben. Da es offensichtlich Neutronensterne gibt, die nicht von diesen schwarzen Löchern verschlungen wurden, seien diese schwaren (Mini-) Löcher ungefährlich.


    Es weiß aber niemand, wie Neutronensterne im Innern aussehen. Es gibt Wissenschaftler, die von einem superfluiden Zustand im Innern der Neutronensterne ausgehen, was bedeuten würde, dass Neutronensterne keine durch kosmische Höhenstrahlung entstandenen schwaren (Mini-) Löcher abbremsen und damit einfangen könnten. Damit wäre dieses "Ungefährlichkeits-"Argument entkräftet.


    Also: Alles nur Annahmen über Annahmen und zwar auf BEIDEN Seiten (Befürworter und Gegner des Experiments). Ist das Risiiko es wert, das Experiment zu starten?


    Vom CERN wird man auch kaum eine realistische Risikoabschätzung erwarten können. Was sollen die auch sonst sagen: "Wir haben ein paar Milliiarden Euro verbuddelt und trauen uns jetzt nicht das Experiment zu starten?"


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's schon gruselig. Diese Information gehört zu den Dingen, die ich lieber nicht gehabt hätte...


    Weiß auch nicht, ob ich den Spiegel immer nur seriös finde. Hoffe mal. dass das stimmt, was sie schreiben.


    Melo

  • Hm, ich lebe noch...habe ich jetzt den Weltuntergang verpasst?!?! :tongue:

  • Zitat

    Original von Dini78
    Hm, ich lebe noch...habe ich jetzt den Weltuntergang verpasst?!?! :tongue:


    Geduld, Geduld....
    Nacgh der Theorie der Experimentgegner benötigt das kleine schwarze Löchlein ca. 50 Jahre, bis es so groß und böse geworden ist, dass es die Erde verschlucken kann.....


    Also: Hoch die Tassen! Von nun an wird gelebt! Nach uns die Sintflut - äh... das schwarze Dingsbums....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hm, dann bin ich ja noch gar nicht tot, vermute ich mal......


    Auch doof....

    • Offizieller Beitrag

    Das schöne an so einem schwarzen Loch war doch, dass man quasi unsterblich wird, oder?


    Ich habe mal irgendwann gelesen, dass man, wenn man den Ereignishorizont überschreitet, quasi in der Zeit anhält und sieht, wie die Zeit im All (vor dem Ereignishorizont) weiter geht, während sie für einen selbst nicht mehr verstreicht.


    also: *freu*


    kl. gr. Frosch

  • Es könnte aber auf dem Weg dahin interessante Effekte geben:


    Zitat


    Beobachtet werden [...] Materiestrahlen. In diesen Jets wird ein Teil der verschlungenen Materie in Energie umgewandelt und als Gammastrahlung oder Teilchenstrom weggeschleudert. Spektakulär beobachtet wurde das Ende 2007 beim Schwarzen Loch, das im Zentrum der Galaxie 3C321 liegt.


    aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch


    Also, wer seltsame Strahlen aus der Erde treten sieht, bitte HIER zuerst posten :D


    Gruß !


    ps: Rössler sieht als untere Grenze 50 MONATE.

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Angenommen, es entstehen tatsächlich schwärze Löcher - dann entstehen sie wohl auch in der kosmischen Strahlung. Gut, der hohe Impuls trägt sie durch die luftige Erde hindurch. Ein Teil muss in der Vergangenheit anschließend auch die Sonne erreicht haben. Ein weniger luftiger Himmelskörper und auch etwas ausgedehnter. Und noch vorhanden! Also müssten 8 Minuten Flugzeit für den Zerfall ausreichen? Oder ist die Sonne auch "überflüssig"?


    Gruß,
    Remus


    PS: Weltuntergangsfans können immer auich gerne mal auf Betelgeuze hoffen.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

Werbung