Verbeamtungsfrage

  • Zitat

    Original von MrsX
    Das ist wohl richtig, kaddl, nur: Sie kann frühestens nach 6 Semestern zur Prüfung antreten. Die letzten Prüfungen sind dann in der Mitte des 7. Semesters, die ziehen sich in Bayern über Monate hinweg.


    Ja, das war in Thüringen auch so (deshalb schrieb ich ja "wenn das Landesprüfungsamt mir die Möglichkeit gegeben hätte"). Ich wollte "nur" der These widersprechen, dass man den eigentlichen "Stoff" des Grundschullehramtes nicht in 6 Semestern schaffen könnte. Ehrlich gesagt, hatte ich nie so viel Freizeit wie zu Grundschullehramtszeiten... :rolleyes:


    Eine andere Sache: hat Würzburg vielleicht schon auf BA/MA umgestellt? Dann ist der Gedanke mit 6 Semestern sowieso hinfällig, da ein BA schon 6 Semester dauert und die KMK festgeschrieben hat, dass der Zugang zum Lehramt in Deutschland nach Bologna nur mit MA erfolgen kann. Ein MA-Studium dauert nochmals ca. 4 Semester.


    LG, das_kaddl.

  • Nein, der Grundschulabschluß wird mit dem Bachelor erworben. Auch wird momentan z.B. in GB der Staatsexamensabschluss Grundschullehramt einem Bachelorabschluss gleichgestellt.

  • Zitat

    Original von afrinzl
    Nein, der Grundschulabschluß wird mit dem Bachelor erworben.


    Das stimmt so nicht ganz ;) (ja, ich habe mich oben verkürzt ausgedrückt...).


    Ursprünglich hatte in D die KMK beschlossen, Zugang nur über BA/MA-Kombination. Später wurde zurückgerudert und gesagt, ok, wir (die Bundesländer) erkennen auch an, wenn ein Bachelor-Studiengang mindestens 210 Credit points umfasst. Leider sprengt das die Grenzen der "traditionellen BA-Länge" (=6 Semester). 6 Semester entsprechen 180 Credit points, d.h., 210 sind mindestens 7 Semester, womit das Ziel der Threadstarterin, das Studium innerhalb von 6 Semestern abzuschliessen, in die Ferne rückt. Sicherlich kann man pro Semester mehr arbeiten (1 Credit point entspricht einem "Work load" von ca. 30 Zeitstunden) und so die Studiendauer unter die Regelstudienzeit führen, aber inwiefern das mit Familie möglich ist - keine Ahnung.


    Das ist der aktuelle Stand von Februar 2007; spätere Vereinbarungen oder Beschlüsse finde ich nicht auf der KMK-Website. Das aktuellste dort ist noch ein Dokument, das heisst "Lösung von Anwendungsproblemen beim Quedlinburger Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.06.2005" ;) . Der Volltext ist relativ kurz:



    Ansonsten ist z.B. dieses KMK-Dokument auch noch interessant, zwar älter, aber noch nicht ausser Kraft gesetzt.


    Hier in der Schweiz wird man übrigens auch mit sechsemestrigem, 180 Credit points umfassenden BA Primarlehrer/in, aber das Studium ist ganz anders strukturiert, als ich das an meiner Studienuniversität in D mitbekomme. D geht da einen Sonderweg; mich stört daran, dass der "Bologna"-Gedanke vermutlich in der Lehrerbildung nie ankommen wird, denn eigentlich ist ja z.B. an regionale Mobilität gedacht gewesen, an Tätigkeiten über den ausbildungslandbezogenen Bereich hinaus usw. (allerdings würde die Schweiz auch keine deutschen BA-Lehramtsabsolventen einstellen, einfach, weil hier je nach Hochschule mindestens 5 und bis zu 9 Unterrichtsfächern in den 6 Semestern studiert werden).


    Ob jedoch die Uni, für die sich die Threadstarterin interessiert, schon umgestellt hat, weiss ich nicht. Wie bei allen anderen Studieninteressierten empfehle ich den Gang zur Studienberatung, um auch potentielle Studienverlängerungsaspekte wie z.B. Familie anzusprechen. Hier kann ein Internetforum nur bedingt helfen.


    LG, das_kaddl.

  • Kaddl, Du hast wahrscheinlich recht, ich habe jetzt für Brandenburg nachgeschaut:
    http://www.uni-potsdam.de/ambek/ambek2007/7/Seite1.pdf - wenn ich §3 richtig interpretiere, dauert das Grundschulstudium im BA/MA - Modus sogar eventuell länger als bisher.


    Der zweite Teil meiner Aussage stimmt aber definitv (GB erkennt nur den Bachelor für Staatsexamen Grundschule an) - ich kenne zumindest persönlich einen Fall, wo dies so war.

  • Zitat

    Original von afrinzl
    Kaddl, Du hast wahrscheinlich recht, ich habe jetzt für Brandenburg nachgeschaut:
    http://www.uni-potsdam.de/ambek/ambek2007/7/Seite1.pdf - wenn ich §3 richtig interpretiere, dauert das Grundschulstudium im BA/MA - Modus sogar eventuell länger als bisher.


    Ja, damit hast Du Recht und diese Ausbildungsverlängerung ist eine ziemliche Ungerechtigkeit, wie ich finde. Ursprünglich hatte Bologna ja als Ziel, Ausbildungsverkürzung, Straffung der Studieninhalte bzw. Aufteilung von Inhalten auf 3 Phasen (BA-MA-Weiterbildung), die nicht nahtlos aneinandergereiht sind... Auch in Erfurt z.B. dauert es länger: 6 Semester BA, 3 Semester MA, inzwischen "nur" noch 18 Monate Referendariat. Gesamt sind das 12 Semester = 6 Jahre. Mit 1. Staatsexamen und 3 Monaten Wartezeit (in Thüringen begann zu meiner Zeit das Ref immer zu Schuljahresbeginn) kam man auf etwas mehr als 5 Jahre.



    Zitat

    Der zweite Teil meiner Aussage stimmt aber definitv (GB erkennt nur den Bachelor für Staatsexamen Grundschule an) - ich kenne zumindest persönlich einen Fall, wo dies so war.


    Äh, habe ich da widersprochen? (Ah ja, ich sehe, ich habe zuviel von Dir zitiert... gehe gleich mal das Zitat kürzen. Mea culpa.) Hier in der Schweiz gibt's ja auch nur noch den BA im Primarlehramt.


    LG, das_kaddl.

Werbung