Verbeamtungsfrage

  • Hallo!


    Ich möchte ab dem kommenden WS GS-Lehramt in Würzburg studieren. Im November werde ich 30 Jahre alt. Da die Verbeamtungshöchstgrenze ja bei 35 Jahren liegt, bin ich nun am überlegen:


    Die Mindeststudienzeit liegt bei 6 Semestern, dann noch 2 Jahre Ref. Da könnte ich die 35 Jahre grad noch so schaffen. Nun meine Fragen:


    Besteht die Möglichkeit, gleich nach dem Referendariat eine Beamtenstelle zu bekommen oder muss man dafür erst ein paar Jahre arbeiten?


    Man muss sicher auch einen super Durchschnitt hinlegen, um eine Beamtenstelle zu bekommen, oder? Also lieber 1-2 Semester länger studieren, einen guten Abschluss machen und somit sicher eine Stelle bekommen, die dann aber "nur" eine Angestelltenstelle wäre? Oder lieber ein bissl den Turbo einlegen, um noch die Möglichkeiten zu haben, verbeamtet zu werden?


    Achja...ich bin Mutter von 2 Kindern. Ist es überhaupt realistisch, das Studium in 6 Semestern zu schaffen?


    Noch eine Frage zur Krankenversicherung: als Beamter muss man sich ja privat kranken versichern, Somit wäre ein Anwartschaft sicher vom Vorteil. Nur wie sieht es bei den "normalen" Stellen aus? Muss man sich da auch privat versichern?


    Viele Fragen. Ich hoffe, der ein oder andere kann mir helfen...


    Liebe Grüße
    Anett

  • Zitat

    Original von Anett



    Noch eine Frage zur Krankenversicherung: als Beamter muss man sich ja privat kranken versichern, Somit wäre ein Anwartschaft sicher vom Vorteil. Nur wie sieht es bei den "normalen" Stellen aus? Muss man sich da auch privat versichern?


    Du MUSST dich nicht privat versichern als Beamter. Du kannst dich auch freiwillig gesetzlich versichern. Dann zahlst du allerdings Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil der KV selbst. Von daher ist es ziemlich teuer. Außerdem geht dir die Beihilfe flöten. Als angestellte Lehrkraft bist du normal sozialversichert (Kranken-, Arbeits- und Rentenversicherung), was der Grund für das sehr viel niedrigere Nettogehalt ist.

  • Zitat

    Original von CKR


    Du MUSST dich nicht privat versichern als Beamter. Du kannst dich auch freiwillig gesetzlich versichern.


    Das ist schon klar. Kommt aber wegen der Kosten sowieso nicht in Frage ;)


    Zitat

    Original von CKR


    Als angestellte Lehrkraft bist du normal sozialversichert (Kranken-, Arbeits- und Rentenversicherung), was der Grund für das sehr viel niedrigere Nettogehalt ist.


    Danke dir. Das ist genau das, was ich hören wollte.


    LG Anett :wink:

  • Huhu!
    Ich glaube, dass das nicht ganz hinkommt.....
    Du kannst es ja versuchen, aber ich glaube nicht, dass 6 Semester so zu schaffen sind, oder??????
    Ich kenne niemanden. ?( ?( ?(
    Vielleicht sind hier ja ein paar Überflieger????
    Meldet euch!


    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

    • Offizieller Beitrag

    In RLP (Landau) haben es einige in 6 statt 7 Semestern geschafft, davon eine, die noch zusätzlich mit ner halben Stelle gearbeitet hat. Ob das in Würzburg möglich ist weiß ich nicht, vielleicht könnten die Fachschaften der Uni dazu Tipps geben.


    Gruß leppy

  • Erkundige dich mal beim Regierungspräsidium, wie hoch die Altersgrenze zur Verbeamtung in Bayern für Lehrer liegt.


    In Ba-Wü liegt die Grenze für Polizisten, Verwaltungsleute etcpp ebenfalls bei 35 Jahren. Bewerber im Höheren Dienst wie Lehrer und andere "Studierte" werden bis 45 verbeamtet, Professoren bei Bedarf und mit besonderer Zustimmung des Finanzministeriums sogar noch mit über 50 ... da gibt es differenzierte Regelungen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Und nur mal so nebenbei: notfalls kann man auch als "nur" angestellter Lehrer überleben. Ohne Dich angreifen zu wollen: es klingt ein bisschen so, als wäre der Beamtenstatus für Dich das Wichtigste - klar ist es schön, wenn man verbeamtet wird, aber letzlich sollte Dir ja der Job Spaß machen. Ob angestellt oder verbeamtet...

  • [quote]Original von nirtak es klingt ein bisschen so, als wäre der Beamtenstatus für Dich das Wichtigste[quote]Original von nirtak


    Wieso denkst du das? Du kennst mich doch überhaupt nicht. Und ich glaube auch nicht, dass mein erstes Posting so rüber gekommen ist :gruebel:


    Was meinst du eigentlich warum ich nochmal studieren will? Warum geh ich mit 30 an die Uni? Warum? Weil ich meinen Traum verwirklichen will! Einen Job haben, der mir Spaß macht...wo ich mich verwirklichen kann.


    Ich habe lediglich ein paar Fragen gestellt, weil ich mir mein Studium gut einteilen will (und natürlich aufgrund meiner Familie auch muss). Und diese Verbeamtungsfrage hab ich mir gestellt, weil ich mich im Nachhinein nicht ärgern will, wenn es an ein paar Monaten scheitert. Was bitte ist daran denn falsch???

  • Zitat

    [i]Ich glaube, dass das nicht ganz hinkommt.....
    Du kannst es ja versuchen, aber ich glaube nicht, dass 6 Semester so zu schaffen sind


    Danke für deine ehrliche Antwort. :bussi:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch nicht, dass du ein Studium in 6 Semestern schaffen kannst. Ich kenne niemanden, der sein Studium in 6 Semestern (inklusive Prüfungszeit) geschafft hat. Bei uns dauerte - nach den normalen Scheinen - allein der Prüfungszeitraum nochmal 1-1,5 Jahre, danach ging es ja auch nicht direkt mit dem Ref weiter. Bei mir waren zum Beispiel die letzten Prüfungen Ende August, der nächste Einstellungstermin fürs Referendariat war aber erst im Februar.


    Außerdem kann es ja immer mal sein, dass du in Veranstaltungen nicht reinkommst, weil sie voll sind oder dass man die Zwischenprüfungen nicht in den selben Semesterferien schaffen kann, insbesondere wenn du Kinder hast.



    In NRW ist es aber so, dass man sich wohl Erziehungszeiten anrechnen lassen kann und dann eventuell auch noch länger als 35 verbeamtet werden kann. Ob das bei euch so ist, solltest du mal in Erfahrung bringen.

  • Hallo,
    6 Semester Studium heißen für dich mindestens 7 Semester Uni. Wenn du zum Winteresemester das Studieren anfängst und nach 6 Semestern Prüfung machst, heißt das, dass deine schriftlichen Prüfungen im Sommer anfangen - die letzten Mündlichen sind dann im November/ Dezember - also IM 7. Semester. Ins Ref kannst du in Bayern aber erst zum neuen Schuljahr.
    Mit der Verbeamtungsgrenze wäre ich mir gar nicht so sicher, erkundige dich doch mal. Evtl. kann dir die Regierung von Unterfranken weiterhelfen, versuch doch mal ganz frech, einen Regierungsschulrat ans Telefon zu kriegen. Mit mir waren ältere im Ref, die verbeamtet wurden, allerdings im Hauptschulbereich.


    LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo,
    also zur Frage mit den 6 Semestern: Es geht schon ,aber dann muss man ganz genau wissen, was man belegt :) und das weiß man in der Regel nicht sofort. Man verplempert viel zu viel Zeit mit Seminaren, die gut klingen und es dann nicht sind. Oder man macht Sachen und Scheine, die am Ende einfacher zu bekommen wären. Das weiß man aber alles nicht. Wenn du einen Insider hast, dann geht das schon.


    Bedenke aber, dass du Kinder hast und damit wär die Sache mit 6 Semestern für MICH erledigt. Ich habs in 7 Semester (+0,5 Prüfungssemester) geschafft und hätte im Nachhinein ein Semster sparen könen, aber ich ahtte damals keine Kinder...


    Also wenn du willst amch es, aber stell dich nicht auf 6 Semester ein. Es könnte auch sein, dass es dich in einem Fach am Ende durchhaut und du in einem weiteren Semester nochmal antreten musst. Dann sind die 6 Semster auch dahin.
    Gruß
    Anna

  • Eine Mitstudentin von mir mit zwei kleinen Kindern hat nach dem ersten Semester aufgegeben, weil sie es nicht gepackt hat.
    Am Anfang dachte sie noch, es haut hin, aber mit fortschreitendem Semester und mehr und mehr Arbeit in/für die Uni hat es dann immer weniger funktioniert.
    Ich habe dann später nichts mehr von ihr gehört, ob sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probiert hat.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte.


    Die Regelstudienzeit in Bayern beträgt 7 Semester, die Mindeststudienzahl 6. Drum kam ich drauf. Ich sehs aber auch recht realistisch. Ich will das Studium umbedingt abschliesen, weil dieser Beruf mein Traum ist. Das Wichtigste ist, dass meine Familie nicht auf der Strecke bleibt.


    Zitat

    Original von MrsX
    Evtl. kann dir die Regierung von Unterfranken weiterhelfen, versuch doch mal ganz frech, einen Regierungsschulrat ans Telefon zu kriegen.
    LG!


    Danke für den Tip.


    idus...das wird bei mir hoffentlich nicht passieren. Dafür bin ich auch zu ehrgeizig. Ausserdem hab ich einen wundervollen Mann an meiner Seite, der mich in Allem unterstützt. Er arbeitet als Polizist und ist aufgrund seines Schichtdienstes recht oft daheim. Nimmt mir viel ab, auch mit den Kindern. Wir ergänzen uns da hervorragend. Drum bin ich da recht optimistisch.

  • Zitat

    Original von Anett



    idus...das wird bei mir hoffentlich nicht passieren. Dafür bin ich auch zu ehrgeizig. Ausserdem hab ich einen wundervollen Mann an meiner Seite, der mich in Allem unterstützt. Er arbeitet als Polizist und ist aufgrund seines Schichtdienstes recht oft daheim. Nimmt mir viel ab, auch mit den Kindern. Wir ergänzen uns da hervorragend. Drum bin ich da recht optimistisch.


    Nur zur Bestärkung: bei mir an der Uni gab es einige Mitvierzigerinnen mit Familie (teilweise sogar mit anderem Hochschulabschluss), die noch auf Grundschullehramt studiert haben. Du bist bestimmt kein Einzelfall.


    Allerdings finde ich die Regelstudienzeit auch extrem knapp - bei uns gab es sehr strenge Anwesenheitspflicht und dies ist auch nicht zu unterschätzen.

  • Zitat

    Original von afrinzl
    Nur zur Bestärkung: bei mir an der Uni gab es einige Mitvierzigerinnen mit Familie (teilweise sogar mit anderem Hochschulabschluss), die noch auf Grundschullehramt studiert haben. Du bist bestimmt kein Einzelfall.
    .


    Das macht mir Mut. Vielen Dank :bussi:

  • Meine Mitstudentin war auch zu Beginn sehr ehrgeizig und sehr positiv motiviert.
    Ihr Mann war als Jurist aber auch selbst sehr im Beruf eingespannt.
    Wichtig ist, finde ich, realistisch an das Ganze heranzugehen.


    Vielleicht könntest du auch mal für einen Tag während dem laufenden Semester an die Uni fahren und dort in Semniaren hospitieren, um einen kleinen Eindruck zu bekommen, was dich erwartet. Nach dem Seminar könntest du auch versuchen, mit Studenten oder der Fachschaft ins Gespräch zu kommen, um mehr zu erfahren.
    Ich habe das mal an einer Uni gemacht, die ich als Studienort in Betracht gezogen habe, das war sehr informativ.

    • Offizieller Beitrag

    wie weit hättest du es bis zu den Veranstaltungsorten ?


    wer passt auf deine Kinder auf, falls deine Veranstaltungen sich mit dem Job deines Mannes überschneiden ?


    Wo sind die Kinder untergebracht, wenn du Schulpraktika machen musst ?


    wer versorgt die Kinder, wenn sie mal krank sind ?


    wie sind deine Möglichkeiten, zu Hause auch in Anwesenheit der Kinder konzentriert zu arbeiten ?


    6 Semester halte ich für illusorisch, auch ohne Kinder (ich habe 4, weiß also durchaus, wovon ich rede :baby:).


    Plane möglichst mit allen Eventualitäten, wirklich mit allen, und dazu gehört eine großzügige Zeitplanung schon für tägliche Verichtungen. Mach dir zusammen mit deinem Mann nicht nur einen Plan B, sondern auch noch einen Plan C /D/,
    dann bist du auf der sicheren Seite !


    Viel Glück !!!

  • Zitat

    Original von Friesin
    6 Semester halte ich für illusorisch, auch ohne Kinder (ich habe 4, weiß also durchaus, wovon ich rede :baby:).


    Ich habe 7 Semester "gebraucht", wobei das letzte Semester nur aus 4 mündlichen Prüfungen bestand und ich mich aus Langeweile schon in die Veranstaltungen meines Aufbaustudiums Erziehungswissenschaft gesetzt habe. Hätte mir das Landesprüfungsamt Thüringen die Möglichkeit gegeben, hätte ich das Grundschullehramts-Studium in 6 Semestern geschafft.


    Diejenigen, die hier sagen "6 Semester sind nicht zu schaffen" haben im Profil meist Gym/Sek1/2 stehen. Die Dauer des Studiums Grundschullehramt, wofür sich die Threadstarterin interessiert, ist aber kürzer als die für Gym/Gesamt/Realschule.


    LG, das_kaddl.

  • Das ist wohl richtig, kaddl, nur: Sie kann frühestens nach 6 Semestern zur Prüfung antreten. Die letzten Prüfungen sind dann in der Mitte des 7. Semesters, die ziehen sich in Bayern über Monate hinweg.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung