Software "FQ-Rechner": Berechnung von Fehlerquotienten (Version 1.1.1)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mich kürzlich mal hingesetzt und ein wenig programmiert.
    Rausgekommen ist ein Programm zur Berechnung von Fehlerquotienten. Für mich habe ich es für das Fach Deutsch geplant, da ich nicht weiß, ob die Fehlerquotienten in den Fremdsprachen ähnlich einfach berechnet werden.


    Es ist sogar verhältnismäßig komfortabel, da man auch eine "Notenskala" einbinden kann und so direkt die Rechtschreibnote ausgeworfen bekommt. ;)


    Eigentlich hatte ich es nur für mich als Hilfsmittel geplant. Aber da sich in meiner Schule nun einige Kolleginnen für das Prog interessiert haben, wollte ich es hier auch einmal erwähnen.


    Wenn jemand Interesse daran hat: kurze PN an mich. Ich melde mich dann. Für Rückmeldungen und Erweiterungsvorschläge zum Programm bin ich dann natürlich immer zu haben. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Das Prog ist natürlich Freeware. Und ich habe einmal einen Screenshot angehängt.

  • Schön!


    Gefällt mir, weil übersichtlich und, wie es aussieht, auch änderbar in der prozentualen Verteilung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo row-k,


    danke für das Lob. ;)


    Ja, das hast du richtig erkannt. Man kann die voreingestellte Notenskala ändern und sie wird dann abgespeichert. Mit dem Button "Zurück auf Standardwerte" kann man die Voreinstellung wieder herstellen.


    Ich denke mal, dass man in der Weiterentwicklung demnächst auch die abgewandelten Skalen speichern kann. Das kommt aber erst als nächstes.


    Noch ein paar Infos zum Programm:
    es ist mit VisualStudio 2003.net progframmiert. Es braucht daher zum Laufen ein upgedatest Windows 2000 oder Windows XP, da es zum Laufen das sogenannte "Net-Framework" braucht.
    Theoretisch läuft es auch unter Win 98. Man kann dort manuel das Net-Framework installieren.


    Wenn man im Programm keine Klasse / keine Notenskala auwählt, berechnet das Programm nur den Fehlerquotient und schreibt die Daten in die Liste (rechts) und speichert diese Liste als txt-Datei ab.
    Wenn man eine Klasse / Skala ausgewählt hat, schaut er in der Skala nach und gibt auch die Note aus.


    Beim Ändern der Skala achtet das Programm sogar darauf, dass man nicht den Startwert der 2 bei 1,7 % und den Startwert der 3 bei 1,6 angibt. ;)


    Ich glaube, der Rest ist fast selbsterklärend.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: An die Moderatoren. Ich weiß nicht, ob das Thema unter Allgemein richtig ist oder ob es besser unter "Tipps und Tricks" sollte. Verschiebt es notfalls.

  • huhu und guten morgen,


    du glaubst es nicht, aber ich war gerade nach der suche nach genau so einem programm :-))


    also ich wäre sehr stark interessiert.... kannst du es mir irgendwie zur verfügung stellen?


    einen lieben gruß

    • Offizieller Beitrag

    So, die Version 1.0 ist raus.


    Ich hoffe, sie kommt bei allen Interessenten an. ;)


    Falls etwas nicht geht, gebt mir Bescheid. Ich schaue dann mal nach dem Fehler. Aber meiner Meinung nach sollte das Programm gut laufen.


    Falls es euch gefällt: schreibt ruhig davon. Und gebt die Zip-Datei weiter.


    Danke an alle Interessenten.


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Danke Bolzbold. ;)


    Dann kann ich auch direkt weiterinformieren. ;)


    Auf User-Wunsch habe ich das Programm noch etwas umgebaut.
    In der Version 1.1 finden sich daher nun noch folgende "Feature":


    ---
    Neu in Version 1.1 (23. Oktober 2008)


    - Auswahl verschiedener Notenskalen
    - Sek1, Deutschland (Noten 1 - 6)
    - Sek2, Deutschland (Punkte 15 - 0)
    - Sek1, Österreich (Noten 1 - 5)


    - Die Berechungsformel kann angepasst werden, falls man nicht mit dem Faktor 100 rechnen will.
    ---


    Das Programm ist natürlich weiterhin freeware. Wer es haben will, soll mir kurz bescheid geben. Ich werde aber auch in Kürze hier mal einen Link veröffentlichen.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

  • Hallo!
    Ich sitze an meinem ersten Aufsatz in meinem Leben als Realschullehrerin. Das das mit der Note so schwer ist, hätte ich mir nicht gedacht. So, wie ich es jetzt mache, muss man noch halber Mathe dazu studiert haben! ?(


    Daher bin ich an deinem Programm interessiert! Ist es noch zu "erwerben" oder hast du es mitlerweile patentiert?


    Würdest mir echt viel helfen, wenn du dich melden würdest!


    Catharina (cathynatweb.de)

  • Ich wäre auch an dem Programm interessiert! Ist es noch zu haben?


    Einen schönen Sonntag und viele Grüße von Effi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Effi briest,


    schick mir einfach per PN deine Mailadresse, dann geht das Programm an dich raus.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Bevor sich jemand fragt, warum ich das Pprogramm nicht einfach so zum Download ins Netz stelle.
    1. bin ich neugierig, wie viele Leute Interesse an dem Programm haben.
    2. rechne ich damit, dass in der Anfangszeit noch einige Anpassungswünsche kommen. Und so ist es einfacher, die User über updates zu informieren. Keine Panik ich verkaufe dioe Mailadressen nicht. ;)

  • Hallo kleinergrünerfrosch,


    danke für das Programm! Ist wirklich einfach zu bedienen.


    Wiebke


    Ps. Im Aufsatz (5. Klasse) ging es übrigens um eine Froschgeschichte...

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: an alle Nutzer des FQ-Rechners. Es gibt ein kleines Update. Ihr habt schon eine EMail von mir erhalten, falls ich eure Mailadresse habe.


    Falls ihr keine Mail bekommt, meldet euch bei mir.


    Grüße


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    So, die Ferien haben begonnen, ich habe nicht einmal einen Klassensatz an Deutscharbeiten zum Korrigieren und Langweile mich.


    Und bevor mir jetzt jemand seine Klassenarbeiten schickt: nein, ich weiß, was ich tun kann. ;)


    Für die "Verbesserung" des FQ-Rechners wurden ein paar Vorschläge gemacht, die ich einbauen will.


    1. Erstellen eigener Notenlisten in einem Editor. (Scheinbar weichen viele Bundesländer/Länder /Schulen/... von den Standardwerten 1 - 6 bzw. 15 - 0 Punkte ab.)


    2. Es wurde vorgeschlagen, die Namen der Schüler zu speichern, so dass man sie nicht immer neu eingeben muss.
    Ich werde daher die Möglichkeit einbauen, eingebenen Namen Klassenweise abzuspeichern. Und wenn ich den Namen schon abspeichere, kann ich auch gleich den Fehlerquotienten abspeichern, so dass man von dem jeweiligen Schüler auch eine Entwicklungsübersicht erstellen kann. *freu* Evtl. baue ich auch noch ein "Notizfeld" ein. Mal sehen.


    An die Nutzer und Interessenten habe ich nun 2 Fragen:
    1. Habt ihr noch andere Ideen, die ich einbauen sollte?
    2. Sollte die neuen Funktionen, die ich einbaue, in eine Art "Profimodus" verschieben? Das heißt, das der Stand der 1.1.1 der "normale Modus" ist, da er leicht zu bedienen ist. Und wenn man mehr möchte, schaltet man auf den "Profimodus" um? Dann erscheinen weitere Möglichkeiten zum Arbeiten


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

  • <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    <!--
    body { font-family: tahoma,helvetica; color: #000000; background-color: #F6F6F6; font-size: 13 }
    a { color: #000000; text-decoration: underline }
    p { margin-left: 0; margin-top: 0; margin-bottom: 0; padding-left: 0; padding-top: 0; padding-bottom: 0; margin-right: 0; padding-right: 0 }
    -->
    </style>

    </head>
    </html>

  • Hallo!
    Äh, doch, ich bin schon in der Lage, eine Nachricht zu schreiben (dachte ich :P)
    Sitze gerade mit zwei Stapeln Englischkorrekturen da und wäre ebenfalls sehr an deinem Programm interessiert. Könntest du mir das schicken? Danke im voraus!

Werbung