Overhead Projektor Folie

  • Hallo zusammen,
    wollte mla fragen, welche Folien ihr empfehlen könnt zum Auflegen auf den Overhead Projektor. Es gibt doch extra welche, die man kopieren kann. Hat da jemand nen günstigen Tipp? Und wie viel kostet das so ungefähr? Hab bisher immer bei Kollegen geschnorrt :)

  • Gerade mit Kopierfolien würde ich keine Experimente machen, damit kann man einen Kopierer grundlegend zerstören, wenn sie nicht hitzebeständig genug ist.


    Bei uns gibt es die in der Schule, für den Kopierer passend.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Staples gibt es Folien zu kaufen, die hitzebeständig sind. Die habe ich bei unserem Schulkopierer auch schon verwendet - bislang ist nichts drin verschmort.


    Auch die anderen Kollegen nehmen oft eigene hitzebeständige Folien - bislang gab es da auch noch keine Probleme.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich muss mich hier Birgit anschließen. Mit Kopierfolien würde ich keine Experimente machen, da die falsche Folie enorme Kosten nach sich ziehen kann.
    Bei unseren Kopierern muss man eine ganz bestimmt Sorte von Folien benutzen, sonst zerstört es die Walze. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, solltest du im Sekretariat mal nachfragen.

  • Was ist dein Problem? Die Folien gibt es bei uns - wohlweislich, weil der Kopierer damit zerstört werden könnte - problemlos und ohne Nachfrage im Sekretariat - dort steht die Kiste aus der man sich nimmt, was man benötigt..


    Dies ist ein - für alle Beteiligten - völlig stressfreies Verfahren, das jeder Schulleitung empfohlen werden kann. Falls der Schulleiter jedoch nicht rechnen kann, muss er eben mit einem in regelmäßigen Abständen verschmorten Kopierer rechnen - und die Servicekosten abrechnen... dann kommt er schon noch auf ein passables Verfahren

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wenn man Folien kauft, die ausdrücklich für Laserdrucker und Kopierer vorgesehen sind, kann nichts passieren - trotzdem ist so eine Routine, wie Alias sie beschreibt, sinnvoll, weil irgendeiner immer torft, schließlich sind ja alle Beteiligten Lehrer. ;) Und dann habe alle keinen Kopierer! :rolleyes:


    Ich mache meine Overhead-Folien zu Hause mit meinem Laserdrucker, das erspart mir den Kopierstress in der Schule. Kopierfähige Folien sind nicht ganz billig, so zwischen 10 und 15 Euro für 100 Folien, aber immer noch sehr viel billiger als Folien für Tintenstrahldrucker. Und eine Kiste mit 100 Folien hält, wenn man seine Machwerke sorgfältig aufbewahrt, praktisch ewig.


    Nele

  • Zitat

    Original von alias
    Was ist dein Problem? Die Folien gibt es bei uns - wohlweislich, weil der Kopierer damit zerstört werden könnte - problemlos und ohne Nachfrage im Sekretariat - dort steht die Kiste aus der man sich nimmt, was man benötigt..


    Dies ist ein - für alle Beteiligten - völlig stressfreies Verfahren, das jeder Schulleitung empfohlen werden kann. Falls der Schulleiter jedoch nicht rechnen kann, muss er eben mit einem in regelmäßigen Abständen verschmorten Kopierer rechnen - und die Servicekosten abrechnen... dann kommt er schon noch auf ein passables Verfahren


    Vielleicht ist der Schulleiter aber auch ein ganz cleverer: Private Folien im Schulkopierer benutzen? Wer ist wohl im Zweifel aus Haftungssicht der Dumme? Ein Grund mehr, keine privaten Folien zu kaufen!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von neleabels
    Ich mache meine Overhead-Folien zu Hause mit meinem Laserdrucker, das erspart mir den Kopierstress in der Schule.


    Stressfrei schon. Aber ich sehe nicht ein, alles zu Hause auszudrucken. Ich drucke viel an der Schule um Tintenkosten zu sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Laserdrucker schafft mit einem Toner (ca. 25 Euro) gut 3000 Blätter. Das ist nicht einmal ein Cent pro Blatt.


    Den Luxus gönne ich mir persönlich, damit ich nicht morgens oder wann auch immer an einem der beiden Kopierer in der Schule stehen muss.
    Ich drucke mir (in der Regel) am Tag vorher die Sachen aus, lege sie in meine Tasche. Und kann dann ganz entspannt am nächsten Tag zur Schule gehen. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Für Folien, die ich recht selten brauche, habe ich mich bisher immer am Kopierer angestellt. Ich dachte bisher immer, die wären teurer. thx, neleabels.

Werbung