Gesucht: Wintermärchen + kreative Ideen

  • Hmmmmm... Märchen... da fällt mir spontan einmal die "Schneekönigin"ein. Ist was Klassisches, zwar etwas lang - aber man könnt´s ja auf Raten vorlesen. Und sicher eine Menge malen oder basteln.ZB. den Palast der Königin in Blautönen ( verschiedene Blautöne mischen üben ) malen, oder eine Schneeflockenkrone basteln (Wie alt sind deine Kinder?) mit ausgeschnittenen Kristallen und Watteflocken abwechselnd auf einen weißen Wellpappestreifen kleben und zu einer "Krone" zum Aufsetzen tackern.
    Oder die Geschichte anlesen und kreatives Weiterschreiben üben (je nach Altersstufe) oder im Rollenspiel weiterspielen.
    Wenns mal ordentlich friert, könnte man ja über Nacht Bauklötze aus Eis machen (z.B. in Pappbecher o. ä. Wasser gießen und über Nacht frieren lassen) und dann selbst daraus ein Schneeköniginnenschloss bauen.
    Oder Tischlichter aus Marmeladengläser mit Papierkristallen bekleben (Teelicht rein) oder drumherum Folie mit geprickelten Löchern (Schneekristalle) .

  • Hallo!


    Zur "Schneekönigin" habe ich in einer 4. Klasse eine Tintenlöscher-Radierung gemacht. Das Blatt mit blauer Tinte anmalen und nach dem Trocknen mit dem Tintenlöscher zeichnen. Die Kinder durften zwischen dem Schloss und der Schneekönigin auswählen.


    LG, Birgit

  • Hallo,
    danke für eure Tipps. Ich habe mich für die Geschichte "Das kleine Schneeflöckchen" entschieden und werde mal hören, was meine Kleinen an Bastel- und Malideen haben. (Wir müssen unser Forum gestalten, deshalb fallen Rollenspeiel o.ä. weg...) Ansonsten habe ich mir ein paar Dinge überlegt: Schneeflocken basteln, Watte als Schneeflocken "auffädeln", Schneeflocken und Eismandalas, das Fenster aus der Geschichte gestalten usw.

  • Hi Birgit,


    das sieht ja wirklich wunderschön aus! Was hast du getan, gesagt, gezeigt, dass die Kinder so detailliert arbeiten? Oder sind die Kinder so begabt?

  • funke
    Vorgabe war, mit dem Tintenlöscher keine Flächen auszumalen, sondern nur mit einem Muster zu füllen. Wir haben gemeinsam besprochen, wie die Schneekönigin / der Palast aussehen könnte, welche Muster möglich sind (besomders zum Thema "Schnee" - Eiskristalle, Schneeflocken, Eiszapfen,..), dazu habe ich Beispiele an der Tafel skizziert. Außerdem hatte ich selber zwei Arbeiten angefertigt, die ich den Kindern gezeigt habe. Als die Kinder dann selber ans Werk gingen, sind diese Arbeiten aber "spurlos" verschwunden, ich wollte ja nicht 15 idente Zeichnungen! Während ein Kind nach dem anderen dann das Blatt mit Tinte aus einem Tintenfass einfärbte, sollten die anderen mit Bleistift auf einem "Probeblatt" die Umrisse skizzieren und einige Muster ausprobieren. In der nächsten Zeichenstunde wurde dann "Tinte gelöscht".
    Einige Vorarbeit ist also schon nötig! Hat sich aber ausgezahlt - alle Kinder schafften eine tolle Zeichnung!
    LG, Birgit

  • Birgit
    Alles klar! :) Ganz lieben Dank für deine Antwort! Und natürlich die tolle Idee! Freu mich schon auf´s Ausprobieren!

  • ;) Hallo hks, das wird sicher auch toll gelingen! ich kenn das Märchen von der Schneeflocke zwar nicht, aber deine Bastelideen hören sich gut an.
    Und Birgit: die Vorarbeiten haben sich gelohnt, die Bilder sehen spitze aus!

  • Ich mache momentan etwas mit einer 2.Klasse zum mündlichen sprachgebrauch und lasse sie märchen erzählen. hätte ganz viel bildmaterial, dass ich dir schicken könnte. es sind allerdings keine speziellen wintermärchen...

  • Hallo lila,


    könntest du mir die bitte auch schicken? Das wäre SUPER!!!
    Könnte dir im Gegenzug Märchentexte schicken...oder hast du einen anderen Wunsch?

  • hallo funke, bin auch mächtig an märchentexten interessiert.habe klasse 1/2 und suche etwas zum vorlesen.

  • hallo lila,wo finde ich das märchen von der kleinen schneeflocke?hört sich gut an mit den bastelideen.

  • danke Bigandi, das ist ein toller Link! Ich hatte den schon in den Favoriten,aber konnte mich nicht mehr dran erinnern!

Werbung