Realschullehrer an Hauptschule?

  • Mein Problem ist folgendes: Ich schließe bald mein 1. Staatsexamen mit den Fächern Kunst (HF), Deutsch (LF) und Englisch (AF) auf Realschule ab.
    Kennt ihr euch aus, wie es im Ref mit der Fächerbelegung aussieht?
    Ich würde gerne nur Kunst und Deutsch weitermachen und in Englisch meine Projektprüfung abhalten. Ist das möglich


    Momentan liegt mir noch eine Frage am Herzen.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ist es möglich, mit einem 2. Staatsexamen an der Realschule mich für einen Platz an der Hauptschule zu bewerben?
    Ich frage deshalb, da die Einstellungschancen an Realschulen gerade nicht die besten sind.



    Vielen Dank

  • Gibt es denn keinen hier, der sich mit einem 2. Staatsexamen für die Realschule an einer Hauptschule beworben habt?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich im Internet keine Informationen dazu finde.

  • DA muss ich dich leider enttäuschen, das geht nicht. Kenne ein paar Leute, die das auch versuchen wollten. Es hängt irgendwie mit der Besoldungsstufe zusammen, aber genau kann ichs dir nicht erklären.
    Aber du kannst dich an Berufsschulen bewerben, da sind die Chancen meines Wissens nach sehr gut. Sieht es bei RS wirklich soooo schlecht aus? Englisch ist doch gesucht, dachte ich zumindest.

  • Ja aber wäre es möglich, sich als Realschullehrer an einer Hauptschule zu bewerben und deren Besoldungsstufe zu bekommen?

  • Zitat

    Original von Espera
    Aber du kannst dich an Berufsschulen bewerben, da sind die Chancen meines Wissens nach sehr gut.


    Also in Bawü geht das nur in Ausnahmefällen, d.h. bei absoluten Mangelfächern. Und dann darf man dort (offiziell) nur die SekI unterrichten, was an Berufsschulen eher den geringeren Teil ausmacht.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Nein, du kannst dich garnicht an der HS bewerben.
    Ich finde es auch nicht ganz logisch (wir haben ja letzten Endes ohnehin fast das gleiche studiert), ist aber leider so.

  • Zitat

    Original von Siobhan
    Also in HH bist du eh GHR-Lehrer und kannst dann an allen drei Schulformen eingesetzt werden.


    In Niedersachsen ist das genauso.


    LG Anja

  • Heute in der "Schwäbischen Zeitung": Realschullehrer sollen in Zukunft auch an Hauptschulen eingesetzt werden.


    Wenn keiner mehr auf Lehramt Hauptschule studiert, ist alles möglich.... :mad:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von alias
    Heute in der "Schwäbischen Zeitung": Realschullehrer sollen in Zukunft auch an Hauptschulen eingesetzt werden.


    Wenn keiner mehr auf Lehramt Hauptschule studiert, ist alles möglich.... :mad:


    stand in dem Artikel auch zufällig, wie sie das in Zukunft regeln werden bzgl. des Gehalts? Wird das Realschulgehalt dem der Hauptschule angeglichen?
    Weil wozu "lohnt" sich dann noch ein Realschulstudium?

  • Ich hoffe ja noch immer, dass das Hauptschullehrer-Gehalt dem der Realschullehrer angeglichen wird ;)


    Folgende Regelungen sind mir - ohne Rechtsverbindlichkeit - geläufig:


    - Es gilt das Deputat der Schulart, an der man überwiegend unterrichtet. Das heißt, als RS-Lehrer an der HS steigt die Unterrichtsverpflichtung.


    - Es gibt keine Gehaltskürzungen bei Abordnungen. Wird man als Beamter von der RS an die HS abgeordnet, bleibt das Gehalt bestehen.


    - Wird man als RS-Lehrer NEU eingestellt, können die Verträge so abgefasst sein, dass nur das HS-Lehrer-Gehalt bezahlt wird.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von alias



    - Wird man als RS-Lehrer NEU eingestellt, können die Verträge so abgefasst sein, dass nur das HS-Lehrer-Gehalt bezahlt wird.



    Aber was macht es dann noch für einen Sinn, das man in BW Haupt- und Realschullehramt getrennt studiert?
    Oder bezieht sich die Aussage auf andere Bundesländer?

  • Zitat

    Original von alias
    ...
    - Wird man als RS-Lehrer NEU eingestellt, können die Verträge so abgefasst sein, dass nur das HS-Lehrer-Gehalt bezahlt wird.


    Soll heißen: Als Realschullehrer im Angestelltenverhältnis an einer Hauptschule.


    Es besteht Vertragsfreiheit.


    Derzeit erhalten in Ba-Wü schließlich auch ausgebildete Lehrer Angebote als "Pädagogische Assistenten" mit BAT 6. Das sind bei einer vollen Stelle 1.820 Euro brutto - für 40 Zeitstunden pro Woche.


    Als RS-Lehrer im normalen Verbeamtungsverfahren an einer Realschule gibt es A13.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • [quote]Original von alias


    - Es gilt das Deputat der Schulart, an der man überwiegend unterrichtet. Das heißt, als RS-Lehrer an der HS steigt die Unterrichtsverpflichtung.


    Die Unterrichtsverpflichtungen an der RS und an der HS entsprechen sich doch: Es sind jeweils 27 Stunden.


    Vielleicht wollen sie durch diese neue Regelung auch die Zusammenlegung von Haupt- und Realschule in die Wege leiten.

  • Zitat

    Original von alias
    Heute in der "Schwäbischen Zeitung": Realschullehrer sollen in Zukunft auch an Hauptschulen eingesetzt werden.


    Wenn keiner mehr auf Lehramt Hauptschule studiert, ist alles möglich.... :mad:


    Meine Meinung dazu: Solange diejenigen, die Lehramt Hauptschule studieren, auch, quasi als "Belohnung", tatsächlich eingestellt werden, finde ich das noch in Ordnung, leider war es aber letztes Jahr so, dass Hauptschullehramtstudierende, sogar solche mit Mangelfächern und super Noten (kenne einen Fall mit 1,3er Schnitt) keine Planstelle bekamen. Ja, und wenn dann anstatt derer Realos eingestellt werden, finde ich das, aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen, nicht mehr in Ordnung.


    Aber gut, vielleicht lag's ja auch am "Katastrophenjahr" 2007, hoffen wir, dass sich die Lage in den nächsten Jahren wieder normalisiert und die meisten Hauptschulreffis auch übernommen werden. Dann - und nur dann (!) - können sie meinetwegen auch zum Stopfen der Personallücken Realos einstellen ...


    Gruß vom Chopper

Werbung