malen in der weihnachtszeit

  • hallo ,ihr künstler,ich bin totaler neuling im kunstunterricht und habe kaum erfahrung noch talent.aber was muss man nicht alles heutzutage machen? suche ideen zum malen bzw. basteln in der adventszeit. (1./2. Klasse)

  • Da würde ich mich gleich mal anschließen... Bin auch auf der Suche nach kreativen Ideen. Wer weiß was?

  • Hallo!
    Ich habe hier mal zwei Arbeiten, die ich mit einer 3. Klasse gemacht habe:


    KERZEN - Spaltschnitt
    Zeichenblatt mit warmen Farben anmalen (Streifen, Wellenlinien,...).
    Auf der Rückseite mit Bleistift große Kerze und weitere Schnittlinien aufzeichnen.
    Teile auseinanderschneieden, dabei die Einzelteile gleich in der richigen Reihenfolge auflegen.
    Teile mit einem freigelassenen Spalt auf schwarzes Tonpapier kleben.


    KRAMPUS - Scherenschnitt
    Da die Kinder meist Schwierigkeiten haben, ein halbes, formatfüllendes Krampusgesicht zu zeichnen, zuerst weißes Kopierpapier nehmen und mehrere Möglichkeiten ausprobieren:
    Längs falten und an die Faltkante ein großes, halbes Krampusgesicht malen, ausschneiden und auseinanderfalten. Wenn das Ergebnis dem Kind gefällt dieses Papier als Schablone für das rote Papier (wieder längs falten,...) nehmen. Auf schwarzes Tonpapier kleben.


    Viel Spaß beim Ausprobieren, Birgit

  • Zitat

    Original von Friesin
    Sind das Abtönfarben ?


    Sicher nicht. Und wenn - würde ich das nicht empfehlen (Abtönfarben sind nach dem Trocknen wasserfest - das gibt Ärger mit den Eltern, wenn die auf der Kleidung landen :nein:


    Fingerfarbe oder Schultempera geht beim Waschen wieder raus - sofern nicht gerade die hochweiße Seidenbluse betroffen war

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hey,


    ja, alias hat ganz recht!
    Wir haben die Engel mit Fingermalfarbe gedruckt. Abtönfarben würden im Ergebnis sicherlich ähnlich aussehen, lassen sich aber von Händen, Tischen, Kleidung und Waschbecken wirklich nicht so problemlos entfernen.
    Schön, dass euch der Engel gefällt! Muss aber fairerweise sagen, dass er nicht meine Idee war; hab ihn mal vor einiger Zeit irgendwo im Netz gefunden ;)


    Na dann, frohes Basteln :)


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Potilla und Bigandi : danke für eure Bilder, da kann man sich immer mehr drunter vorstellen, wenn man´s sieht.
    Sie sehen wirklich super aus!

  • genau daher, wo auch der 7. kommt ... vom Pinsel ;)


    ich werde da smit den Kerzen mal ausprobieren.
    male sonst eher selten in der Adventszeit, sondern utze die Kunststunden immer eher zum Basteln, aber das mit den Kerzen gefällt mir total gut.

  • Hey,


    Wasserfarben finde ich bei "Abdruck-Bildern" immer ´nen bischen problematisch...
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbe auf den Händen zu schnell trocknet - sprich: bis die Kinder sich die Hand komplett mit Farbe angepinselt haben, ist die Farbe an einigen Stellen schon wieder zu trocken, um ´nen schönen Abdruck zu bekommen.


    Aber probier´s halt aus!


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

Werbung