sexualerziehung - help please!

  • hallöchen! :)
    unterrichte an einer österreichischen hauptschule biologie (bin darin aber nicht ausgebildet...unterrichte es als "fremdfach" wegen lehrermangel in dem fach)
    habe auch eine vierte klasse hs....habe mit dem thema aufklärung begonnen und habe den schülern gesagt, dass sie auf einen zettel anonym fragen stellen dürfen zur sexualität....dass es keine verbotenen oder schlimmen fragen gibt...soweit so gut. habe mir nun die fragen durchgelesen...soweit habe ich mit keiner frage ein problem, nur kam dreimal die frage: "wie schmeckt sperma"....wie kann man darauf geschickt antworten, ohne dass man dann von den eigenen sexuellen erfahrungen sprechen muss. lol
    help please! :)

  • Wenn ich gefragt würde, wie eine Vagina schmeckt, würde ich mir überlegen, ob ich antworten möchte oder nicht.


    Wenn ja, würde ich die Frage vermutlich so knapp und klar wie möglich beantworten, OHNE zu erklären, woher ich weiß, was ich weiß.


    Da ich keine Erfahrung im Aufklärungsunterricht habe, weiß ich allerdings nicht, ob eine ehrliche Antwort gut ist. Das hängt sicher auch von der Klasse ab.


    Wenn ich die Frage NICHT beantworten will, würde ich darauf verweisen, dass man einen Geschmack schwer beschreiben kann und diese Erfahrung selbst gemacht werden muss.


    Die Kinder werden sowieso akzeptieren (müssen), dass es bei Erwachsenen ein Wissen über sexuelle Vorgänge gibt, dessen Quelle nicht zur Diskussion steht. Schließlich geht es um Aufklärung, nicht um Autobiographie.

  • Keine Ahnung, ob man da etwas halbwegs Seriöses findet, aber könntest du die Frage nicht einfach googeln und dich dann bei deiner Antwort auf die gefundene Quelle beziehen?
    So könntest du jede Aussage darüber, ob und woher du das selbst wusstest, vermeiden.


    EDIT: Viel zu viele Tippfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter User ()

  • Muss man wirklich JEDE Frage beantworten?


    Meine Antwort wäre spontan gewesen: "Kann ich dir nicht sagen."
    Und mehr nicht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich würde sie auch nicht beantworten. Geschmäcker sind verschieden, dem einen schmeckt, was der andere abscheulich findet.
    In einer Klasse musste ich auch mal deutlich sagen, dass es bei diesem Thema nich tum mich geht und ich nicht weiter mit ihnen rede, wenn sie mir persönliche Fragen stellen.
    Das haben sie kapiert und das war 4. Grundschulklasse, also deutlich jünger als 4. Hauptschulklasse... müssten die also auch verstehen.

  • Nur mal so interessehalber: wie alt sind denn die Kinder bei euch in Klasse 4??


    Also bei uns haben die erst Ende Klasse 6 (sprich: 'seggs') Sexualkundeunterricht...

  • Zitat

    Original von klöni
    Nur mal so interessehalber: wie alt sind denn die Kinder bei euch in Klasse 4??


    Also bei uns haben die erst Ende Klasse 6 (sprich: 'seggs') Sexualkundeunterricht...


    In welchem Bundesland bist du denn? Bist du sicher, dass die nicht in der Grundschule auch schon mal Sexualkundeunterricht haben? Bei uns in NRW ist das vorgeschrieben und wird in Klasse 3 oder 4 gemacht.

  • Britta:


    Zitat

    Bist du sicher, dass die nicht in der Grundschule auch schon mal Sexualkundeunterricht haben?


    Ich bin mir nicht sicher. Findet ihr Klasse 3 nicht ein bisschen früh? Ich weiß, die sind ja heutzutage alle viel reifer (erste Regel mit 8 und so, erster Sex mit 11, erste Abtreibung mit 12 ...) als wir bzw. ich damals. Aber bei mir hatten Ken und Barbie in etwa erst ab Klasse 5 oder 6 zum ersten Mal Sex miteinander...vorher - in Klasse 3 z.B. - wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen. Oder seh ich da jetzt irgendwas komplett falsch? ?(


    Hmm, na ja, vllt gehört das gar nicht hier her. Sorry!


    k.

    • Offizieller Beitrag

    meines Wissnes ist Sexualkundeuntericht in der Grundschule nichts Ungewöhnliches. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Dinge wie Verhütung schon minutiös dort angesprochen werden.


    Die erste Regel mit 8 dürfte aber nach wie vor nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme sein. erster Sex mit 11 und erste (??) Abtreibung mit 12 ebenso !!!

  • Nein, die erste Regel mit 8 ist schon die Ausnahme. Ich persönlich lege die Sexualerziehung gern in die 4. Klasse, kann aber auch Kollegen verstehen, die es lieber in der 3 machen, weil dann tatsächlich alles noch nicht ganz so peinlich ist. Die Regel ist aber schon, dass ich in der 4 dann mindestens ein Mädchen pro Klasse habe, das ihre Regel schon hat - von daher finde ich es überhaupt nicht zu früh. Es geht dann vor allem um Fragen der Entwicklung im Hinblick auf die Pubertät (in die dann auch manche schon sichtbar eintreten) und natürlich auch schon darum, wie Babys entstehen und zur Welt kommen. Fragen zur Verhütung beantworte ich je nachdem, wie die Klasse so drauf ist und was die so wissen wollen. Wir schauen eigentlich auch immer mal ein Kondom an und gucken, wie dehnbar es nun wirklich ist (Wasserfüllung), ebenso einen Tampon.


    Das die Einheit sehr wichtig ist, merke ich an den vielen wirklich drängenden Fragen der Kinder - und wenn dann beispielsweise auch die Jungs wissen wollen, was denn da manchmal Komisches in ihrer Hose passiert und warum das so ist, dann weiß ich auch, dass der Zeitpunkt auf keinen Fall zu früh ist.


    LG
    Britta

  • hallöchen zusammen! :)
    herzlichen dank schon mal für die bisherigen tipps.
    in einer österreichischen hauptschule sind die viertklässler 13-14 jahre alt.
    sie hatten schon in der volksschule (ihr nennt es grundschule) aufklärung und auch bei uns in der ersten klasse hs (10-11 jahre).
    ich denke nicht, dass mich mit dieser frage jemand provozieren wollte oder mich nach meinen erfahrungen ausfragen wollte...dazu ist meine klasse echt zu brav...sind halt interessiert ;) lol

  • kleine Frage aus meiner damals 4. Klasse Grundschule:


    Meine Eltern benutzen Erdbeerkondome. Kann denn die Scheide auch schmecken?


    *peinlich* **rotwerd* WAS sagt man denn nun, denn für ALLES sind die Kinder ja nun schon noch zu klein.... habe dann erstmal spontan gesagt, dass ER das ja nun gar nicht wissen könne, was er aber gleich entwaffnete: "WIeso? Die liegen doch im Bad in dem einen Kästchen!!"
    aha, im Bad also... Mann oh Mann... *schwitz* ... während ich immer noch nicht wusste, wie viel ich den zarten Seelchen zumuten kann (da ja eh für manche ALLES schon eklig ist), posaunte dann ein anderes Kerlchen all sein WIssen heraus: "Ey, manche Männer wollen halt, dass die Frau den Penis abknutscht!"
    Sooooooo, da war es nun gesagt, die Mädels fielen blass vom Stuhl... die verzweifelte Lehrerin hatte dann nur noch zu klären, dass das also nicht die Männer allein bestimmen, sondern nur, wenn die Frau einverstanden ist... Uiuiui!!!
    Uffzzzzz, und schnell den nächsten drangenommen......

Werbung