Weihnachtsgeschenk + Weihnachtsfeier!

  • Hi ihr Lieben!


    Sagt mal, habt ihr nicht n paar Tipps, was ich mit meinem kids (2.Schuljahr) als Weihnachtsgeschenk für die Eltern basteln/machen könnte?


    Im letzten Jahr haben wir gemeinsam einen Jahreskalender gebastelt. Zu Muttertag hatten wir schon Mini-Tonis!


    Wer hat vielleicht noch ein paar Anregungen?


    Zudem suche ich wie wild nach einem Programmpunkt für die Weihnachtsfeier. Entweder ein Lied oder ein schönes Gedicht oder sonstwas!


    Liebe Grüße!
    Sabrina

  • Hallo,


    ich bastele mit meinen Zweitklässlern ein buntes Windlicht:


    http://www.basteln-gestalten.de/windlichter-basteln


    Der Schwierigkeitsgrad kann erhöht werden, wenn die Kinder versuchen, ein Bild auf das Glas zu kleben, zum Beispiel komplett weißer Hintergrund (Schneelandschaft) und darauf Tannenbäume aus grünem/braunem Transparentpapier.


    Sieht toll aus!


    Wegen eines Theaterstückes: schick mir doch mal Deine Mail-Adresse, dann sende ich Dir ein kleines Stück zu (5 Minuten).


    Liebe Grüße

  • ich bastle mit meinen erstklässlern bunt bemalte bilderrahmen mit einem selbst gemalten "kunstwerk" darin. ich kaufe dafür die billigen holzbilderrahmen von ikea.


    als programmounkt schlage ich einen lichtertanz vor.

  • Ich habe mit meinen Kids Sterne aus Ton ausgestochen.
    Einen Lichtertanz halte ich ebenfalls für einen tollen Programmpunkt.

  • Hi,


    ich werde mit meinen Kleinen (1. Schuljahr) Mini-Knusperhäuschen aus Butterkeksen machen: einer als Unterlage, zwei schräg gegeneinandergelehnt als Dach, das Ganze mit Zuckerguss "kleben". Davor noch 2 Gummibärchen als "Bewohner". Zum Verzieren kann man das Übliche nehmen: Smarties, Streusel, Sternchen . . .
    Wir stellen das Kunstwerk dann auf eine schöne Unterlage, Puderzucker als Schnee drüber - feddich :)


    Lieben Gruß


    Sina

  • *hochschieb*


    Gibt es neue, kreative Ideen bezüglich Weihnachtsgeschenke an die Eltern?


    Ich finde ja die "Knusperhäuschen" süß, dazu vielleicht noch eine selbstgestaltete Karte - fertig.


    Was fällt Euch noch so ein?

  • Wir prickeln eine Schneeflocke in weiße Pappe. Dazu gibt es es Teelichtglas. Die weiße Pappe stülpt man dann zylinderförmig über das Glas. Ist einfach, kostet kaum etwas und sieht nett aus.
    Rotti

  • Ich lasse meine 2. Klässler Streichholzschachten verzieren (anmalen, mit Papier bekleben ...). Innen rein kann man nun verschiedene Sachen machen, z.B. ein Minileporello in dem steht warum man die beschenkte Person lieb hat oder ein Bild zeichnen oder etwas kleines gebasteltes reinlegen oder alles auf einmal... Ich probiere das in 2 Wochen zum ersten mal aus und bin sehr gespannt.

  • Bei strubbelsuse im zaubereinmaleins gibt es Gurkenglaskrippen - die werde ich wohl herstellen lassen - dann stelle ich die Weihnachtsgeschichte mit Ostheimer Figuren nach und lasse sie aufschreiben...
    flip

  • Wir werden mit der 1. Klasse Weihnachtskarten basteln mit einem Weihnachtsstern (Blume) als Motiv (macht meine Kollegin) und ich mache mit den Kids dann dazu Schoko Crossies. (Unser Ursprungsplan sah vor, dass wir Kerzenständer aus Holz machen - aber das war uns nun doch zu aufwändig).

  • hab ich heute gemacht den rahmen (2. klasse)
    ganz normal mit tusche, so wie jeder möchte, manche haben einfarbig, andere bunt. einige sind wirklich sehr schön geworden. ich habe die rahmen, dann noch mit sprühlack besprüht, so glänzen sie schön

  • Ich glaub redfairy meint mit Tusche den Farbkasten. Der hieß "früher" bei mir nämlich auch immer Tuschkasten.


    Bemale mit meinen (1. Klasse) auch gerade die Bilderrahmen mit Wasserfarben. Das geht gut. Später noch etwas Sprühlack drüber - fertig.

  • Hallo,
    ich habe dieses Jahr auch ein Windlicht bebastelt, wie es im Link oben beschrieben ist.


    Allerdings habe ich nur weißes Transparentpapier (in Vierecke geschnitten) verwendet und überlappend aufgekleistert.
    Auf das weiße Windlicht haben wir dann zwei aus rotem Filz ausgeschnittene, kleine Elche geklebt und einen Silberdraht mit ein paar kleinen Perlen (diese zuchtperlenähnlichen Kunststoffperlen) drumherum geschlungen.
    Den oberen Rand schmückt noch eine rote Schleife.
    Meinen Viertklässlern gefällt das Windlicht sehr gut - sieht ein bisschen nach IKEA aus... ;)


    Für jüngere Kinder würde ich anstatt des Elchs einfach stilisierte grüne Tannenbäume aus Filz aufkleben, weil die einfacher auszuschneiden sind.


    Es gibt keine Bastelvorlage dazu, weil ich das Windlicht ähnlich irgendwo zu kaufen gesehen habe und es einfach nachgebastelt habe.
    Ich könnte aber eins fotografieren, wenn sich jemand dafür interessiert.


    Gruß Moonlight

  • Zitat

    Original von moonlight
    Ich könnte aber eins fotografieren, wenn sich jemand dafür interessiert.


    Gruß Moonlight


    Mich würde es sehr interessieren! Würde mich über ein Foto freuen.

Werbung