Urteil über Pendlerpauschale

  • Überschlagsrechnung:
    20 x 200 tage x o,30 € x 20% = 240 €


    Mit den 20 km kann man 1200 € von der Steuer absetzen. Davon defr grob geschätzte Steuersatz 20%...
    Bei Doppelverdienern mit sehr gutem Einkommen kann sich der Steuer(erstattungs)satz auf bis zu 40% erhöhen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Gelten jetzt eigentlich die tatsächlichen Kilometer pro Tag oder nur die HInfahrt? Sorry, falls es die Frage schon gab...

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • soooo viel Geld ist das dann ja icht ... ich denke, der Löwenanteil war bei immer durchs Arbeitszimmer zusammengekommen - hoffen wir, dass sich da was tut.

  • Nur die einfache Fahrt.


    ABER: Falls du zur Kreisbildstelle fährtst, einen Elternbesuch machst oder auf das Schulamt musst - auch die Fahrt, um das schöne Transparentpapier für die Weihnachtsterne zu besorgen, zählt dazu:
    Vergiss nicht, die die GEFAHRENEN Kilometer, den Tag und den Zweck deiner DIENSTREISE zu notieren und dem Finanzamt in Form einer Aufstellung zu präsentieren... :super:



    Zur Klarstellung: Dies soll keine Rechtsverbindlichkeit zusichern oder Rechtsberatung darstellen. Das wär hier nämlich verboten und nicht zugelassen, streng daneben und sowieso. :bete:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Moin!


    Hat eigentlich jemand aus BW schon die Pauschale zurück? Bin ja gespannt, wann bei uns was auf dem Konto eintrudelt...


    Grüße,
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Ich (aus BW) habe den Bescheid und das Geld schon vor einer Woche bekommen.


    Hätte gedacht, dass das länger dauert.


    Grüße


    Mila

  • Mein Freund (Hessen) hat auch diese Woche den Bescheid bekommen.
    Ich hingegen habe noch nichts gehört....vielleicht gehts nach dem Alphabet - da ist er ziemlich weit vorne, während ich eher ins Mittelfeld gehöre! :D

  • Ich habe eine etwas komplizierte Frage. Aber vielleicht ist ja ein Insider hier. ;)


    Bei mir liegen Schule - Wohnort eng beieinander. Ca. 1 km Wegstrecke. Ich muss aber jeden Tag meine Tochter zum KiGa bringen und abholen. Ohne Kindergarten - kein Job ... also unbedingt notwendig.
    Dadurch verlängert sich die Strecke auf ca. 13 km (einfach).
    Ich befürchte, das wird das Finanzamt wenig interessieren. Aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, frag ich doch mal nach, ehe ich die Erklärung für 2008 in Angriff nehme ...


    Ebenso eine Frage bezüglich des Arbeitszimmers. Sollte man es vorsichtshalber mit reinnehmen? Falls sich auch da noch was tut?


    LG
    Sunny

  • Zitat

    Original von SunnyGS
    Bei mir liegen Schule - Wohnort eng beieinander. Ca. 1 km Wegstrecke. Ich muss aber jeden Tag meine Tochter zum KiGa bringen und abholen. Ohne Kindergarten - kein Job ... also unbedingt notwendig.
    Dadurch verlängert sich die Strecke auf ca. 13 km (einfach).
    Ich befürchte, das wird das Finanzamt wenig interessieren. Aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, frag ich doch mal nach, ehe ich die Erklärung für 2008 in Angriff nehme ...


    Ich würde sagen - keine Chance - falls du einen Kollegen abholen würdest - vielleicht. Aber Kinder sind in Deutschland (finanztechnisch) uninteressant.


    Zitat


    Ebenso eine Frage bezüglich des Arbeitszimmers. Sollte man es vorsichtshalber mit reinnehmen? Falls sich auch da noch was tut?


    Auf jeden Fall. Mietanteil, Strom- und Heizkosten, Reinigungskosten, anteilige Kosten an der Wasserrechnung. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung