schleppende Korrektur - Gehirn hat sich abgeschaltet

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es ist das alte Thema: Korrekturüberdruss - aber es muss ja gemacht werden...


    Ich habe seit etwa zwei Wochen eine Langzeitklausur (Vorabi) meines LK Englisch in Arbeit und komme nur äußerst schleppend voran. Heute habe ich die 10. von 21 geschafft. Jeder Schüler hat so um die 8-10 Seiten geschrieben. Nächsten Freitag muss das Ding spätestens wieder raus.


    Das Problem: Ich kann mich abends einfach nicht mehr konzentrieren. Ich bin fix und fertig. Die sprachliche Korrektur geht noch, da muss ich nicht so viel nachdenken, aber der Inhalt, v.a. wenn man zehn Mal überlegen muss, was da wohl gemeint sein könnte, weil das eigene Gehirn fehlerhafte oder unverständliche Sätze gar nicht mehr aufnehmen kann. Dann soll man sich noch gutachtenähnliche Kommentare aus den Fingern saugen. Gestern bin ich tatsächlich über der Frage, ob Coriolanus heutzutage ein erfolgreicher Politiker sein könnte und ob sein Verhältnis zu seiner Mutter dem Verhältnis der Macbeths ähnelt, am Schreibtisch eingenickt... Könnt ihr das verstehen???


    Wie bekommt ihr euer Gehirn abends nach 8 Stunden Arbeit an der Schule wieder auf Trab? Ist das nur eine Frage der Selbstdisziplin? Nehmt ihr Drogen? Bislang kam ich ohne aus...


    Während ich in unverzeihlichem Übermut meine Zeit verschwende und diese Zeilen schreibe, stapeln sich bei mir die neuen Klausuren und Arbeiten, weil mir meine OKO diese Woche gleich 3 Klausuren reingedrückt hat:


    - 26x Politik S3
    -26x Wirtschaft S1
    - 24x FCE Ergänzungskurs S1
    - 29x schriftl. Lernerfolgskontrolle 7 Ge
    - 29x schriftl. LEK 7 PGW
    - 27x Englisch 8
    - 4x Nachschreiber vergangener Klausuren


    Meine Hoffnung auf erholsame Weihnachtstage rücken in immer weitere Ferne. Würde die Langzeiitklausur nicht so viel Zeit beanspruchen, dann könnte ich schon mal was von dem Berg wegkorrigieren.


    Wem geht's ähnlich?? Wie überwindet ihr eure Gehirnblockade?


    korrekturblockiert und arbeitsunfähig


    klöni

    • Offizieller Beitrag

    liebe dich...


    für deine schöne art, mir beständig ein schlechtes gewissen zu machen ;). ich hatte mich schon auf morgen nachmittag gefreut, weil ich meinen wochenschlaf einholen kann im kuschelbett und nun denke ich an dich :(...und dann nicht ans kuscheln...manno


    ich weiß, ich mache ja im prinzip "nur" mittelstufe und ich habe kein englisch. beides jetzt mal ein handicap für meine routinen...d.h. es geht nicht so sehr darum, das gehirn anzuwerfen, sondern mit mattem gehirn bestimmten abläufen zu folgen.


    routine 1: korrigieren mit laufendem pc, d.h. numbers (macs excel) rechnet mir alles aus, pages (macs word) übernimmt die kommentare...die habe ich nach zehn jahren on the job einfach drauf. ausgedruckt wird alles und an die schulaufgabe dran geheftet.


    routine 2: es wird nicht nach stückzahl korrigiert, sondern nach zeit. ich sage also: "ich korrigiere jetzt 1,5 stunden noch heute. dann schaffe ich (fiktive zahl:) 6 arbeiten. sage ich mir: ich mach jetzt 6 arbeiten, dann brauche ich dafür länger...komisch, ist aber so.


    routine 3: korrigieren mit der eieruhr. je nach klassenstufe stelle ich eine zeit ein, z.B. 10 Klasse Deutsch: 15 minuten. in dieser zeit muss die arbeit korrigiert sein. nach einiger übung gelingt es.


    grundsätzlich wie überall gilt: verabschiedung von perfektionismus.


    dann noch etwas, was ich mir angewöhnt habe: arbeiten, die offiziell abgegeben werden müssen (hier in bayern alle schulaufgaben und stegreifaufgaben), werden komplett korrigiert.
    bei probeaufsätzen o.ä. lasse ich oftmals die korrektur der rechtschreibung weg, wenn es um eine neue aufsatzform geht - außer ich habe einen harten fall vor mir.
    bei allen schriftlichen überprüfungen, die nicht in das schulordungsschema hineinpassen (ich denke mir da oft neues aus...), wird nur der inhalt korrigiert.


    wie gesagt: ich kann mir vorstellen, dass englisch etwas hakliger ist. aber ich denke auch hier ist irgendwann eines wichtig zu üben: sich schnell zu entscheiden, ob (banal gesagt) der punkt gegeben wird oder nicht.


    auch hiflreich: sich mit kollegen zusammen tun und die selben arbeiten schreiben und vorher gedanken machen, wo die korrektur haklig werden kann. wird in unserer englischfachschaft mittlerweile erfolgreich erprobt.


    grüße und trotzdem ein schönes we,


    h.


    ps: hoffe, das war jetzt irgendwie on topic, bin erkältet und mein hirn auch etwas betäubt...

  • Mir geht es genauso, ich bin dermaßen unkonzentriert, dass ich korrekturtechnisch nichts mehr zustande bringe. Habe mir selber jetzt folgenden Plan aufgestellt:
    - nächste Woche: irgendwie überleben und die Schüler vertrösten, die ARbeiten gibts erst nächstes Jahr
    - übernächste Woche: Weihnachten und Entspannung, keine Schule
    - überübernächste Woche: entspannt (durch)korrigieren


    Die Welt geht nicht unter, weil unsere Schüler mal länger auf ihre Klausuren warten müssen, irgendwann gehts eben nicht mehr.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    ja, das ist wohl eigentlich das beste...das wäre mir vielleicht auch eingefallen...


    morgen...:D



    danke kiray ;).

  • Ach, ihr seid süß!!!


    Leider muss die Klausur tatsächlich spätestens Freitag raus, weil OKO dies angeordnet hat, denn die Schüler hätten ein Recht darauf, sich schon während der Weihnachtsferien mit Hilfe ihrer korrigierten Arbeit aufs Abi vorzubereiten. Meine Frage nach Korrekturtagen oder der Bitte, nächstes Mal doch bitte die Vorabi-Klausuren etwas früher zu legen, wurde komplett abgewürgt.


    Der Abschied vom Perfektionismus...danke, dass du mich daran erinnert hast, Hawkeye...ich vergesse es immer wieder... ist ja nun auch mein erster LK und ich will nix falsch machen...wer weiß, ob das später nicht bei Einspruch gegen eine Note gegen mich verwendet wird.


    Anyway, gute Besserung und danke für die Tipps. Werde es morgen mal ausprobieren. Jetzt gehts ins Schlummerbettchen... :) :schlafen:


    klöni

  • Kann ich sehr gut verstehen ... geht mir im Moment nicht viel anders. Zu den Klausuren und Schulaufgaben (1 Grund- und ein Leistungskurs, 1mal Englisch 5. Klasse), die momentan bei mir rumliegen kommen noch zwei Schulaufgaben von Referendaren, die ich bis Montag nochmal durchsehen soll.
    Durch zu viele "zusätzliche" Termine in den letzten Wochen (Elternsprechtage, Lehrerkonferenz, Personalversammlung usw.) ist da einfach zu viel liegen geblieben.


    Den Abschied vom Perfektionismus kann ich schon ganz gut ;)

  • ich korrigiere zur Zeit an der Uni und ehrlich gesagt, ist das recht locker, wenn ich abends nach hause komme, mich da ranzusetzen. Macht Spaß und ist auch nicht anstrengend. (auch ohne Musterlösung :P)


    Ganz zur Not legt man es einfach weg und schaut es später nochmal an.


    Aber es liegt wohl auch am Fach. Wenn einer nen Beweis macht und ich kann ihn nicht nachvollziehen ist er warscheinlich Falsch ^^ oder zumindest schlecht formuliert.


    Bei Unklarheiten hole ich mir natürlich zuerst Hilfe...logisch..



    Den mathematsichen Syntax, also die "Orthographie der Math." hat man derart Intus, dass mir kleine Fehler sofort auffallen. Ich glaube je länger ich das mache, desto penibler werde ich ^^.


    Fazit: schöner Job :)



    ----


    oh.. ich glaube ich bin OT. Ich hab nich geschaut in welchem Unterforum der Thread war... sorry

  • Hallo!
    Hast Du einen Ausgleich, wo Du wirklich mal runterkommen kannst?
    EIn Hobby, Sport, irgendwas, das Dir jetzt Spaß macht?


    Lieber Mal etwas liegen lassen, sich gedanklich richtig frei machen, und sich dann konzentrierter und produktiver wieder für ein-zwei Stunden an die Arbeit setzen, also sich frustriert die Nächte um die Ohren zu schlagen. Das ist zumindest die Strategie, die ich für mich nutze.


    Gestern habe ich Plätzchen gebacken - ich hasse es normalerweise, aber das hat richtig Spaß gemacht, weils einfach mal ganz was anderes war :D

  • Du Ärmste(r?) ! ;(


    Also nur dass du nicht denkst, das wär nicht normal. Ich könnte das nicht. Bei mir geht abends sowieso nichts mehr.


    Ich würde so viel wie möglich erst mal in die Weihnachtsferien verlegen. Wenn du ein paar Tage ausgeruht hast, geht alles viel schneller. Man fängt doch irgendwann an zu spinnen, wenn man müde ist.


    Bei großem Korrekturüberdruss mache ich mir Päckchen - oben stand auch schon was von einer Eieruhr, das mache ich so ähnlich. In einer halben Stunde muss ein Päckchen weg sein, aber dann stehe ich auch erst mal wieder auf und mache ein Päuschen.


    Es ist dann immer noch schleppend, aber immer noch besser als den ganzen Tag Gurkengläser zuschrauben - solche Jobs soll es ja auch geben.

  • Zitat

    Original von hawkeye: OKO = OberKotzbrOcken?


    :D:rofl::D


    Kommt so ungefähr hin, hihi, sie (die oberstufenkoordinatorin) ist bei uns hinter der Hand auch als "Frau Bürokratie" bekannt. Aber deine Variante finde ich viel treffender...


    Gruß, klöni

  • So, bin heute um 6 Uhr raus aus den Federn, habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und tatsächlich 3!!!! (Rekord!!!) Langzeitklausuren geschafft. Darunter waren sogar 2 schwache. (aktueller Stand: 13/21).


    Was hab ich anders gemacht: 1. Ein Motivationsschildchen mit der Aufschrift "Fuck perfectionism" auf meinen Tish gestellt. 2. Pro Arbeit max. 1 Stunde eingeplant. Klappt hervorragend, weil ich nicht ständig abschweife, wenn wieder diese überhaupt nicht nachvollziehbaren Satzkonstruktionen und Wortkreationen über mich hereinprasseln. 3. Ich versuche nicht ständig zu verstehen, sondern gebe ein Minus für den Ausdruck, wenn sich der Schüler nicht verständlich ausdrücken kann 4. Nach jeder korrigierten Arbeit, 10Minuten Sofa, ein Kaffee, 2 Bananen und 5 Minuten Streck- und Dehnübungen zum Wachbleiben...


    Ziel für heute Abend: 16/21 und dann geht's auf den Weihnachtsmarkt und in die Sauna zur Belohnung...


    Korrigiert noch jemand das Wochenende durch?? Vielleicht könnten wir ja eine Motivations-Selbsthilfegruppe aufmachen, z.B. morgen früh 6:30 Uhr die erste Nachricht aussenden....?


    Viele Grüße vom Schreibtisch :schnelltipp:


    klöni

  • Mir geht es genauso. Mit meiner Fächerkombi hab ich mich echt selbst bestraft: Momentan hab ich 26 LK-Klausuren, 23 Englisch- und 23 Deutschklausuren, die letzten beiden aus der Jahrgangsstufe 11. Nächste Woche kommen noch 27 Englischarbeiten und nochmal 24 Elfer Deutscharbeiten. 25 Deutscharbeiten der Fünfer hab ich gestern Gott sei Dank schon zurückgeben können.

  • OMG, ihr tut mir echt leid, das istja der reinste Horror.


    Da bin ich froh, dass ich meine Tage mit zwar extrem wuseligen und manchmal begriffsstutzigen (das ist bei euch aber bestimmt auch nicht anders ;)) aber kleinen Kindern verbringe, die zum Glück in der vierten Klasse nur halbwegs intensiv fordernde Aufsätze schreiben und sonst nicht viel.

  • ... etwas anderes zu tun.


    So vemeidet man "Gehirnblockaden". Dazu ein Beispiel:


    Jeder kennt die Situation, dass einem währedn eines Gesprächs ein Name oder Begriff partout nicht einfallen will und je mehr man sich bemüht, um so schwerer wird's.
    Dann unterhält man sich über ein anderes Thema und plötzlich ist der Begriff oder Name da.
    (Das Bewusstsein wurde abgelenkt und kann das Unterbewusstsein nicht mehr blockieren. Das UB arbeitet ja ständig, wenn es nicht blockiert wird.)


    Was die Korrekturen angeht hilft mir und meiner Frau grundsätzlich, sich UNVERZÜGLICH daran zu machen, denn gemacht werden muss es ja sowieso.
    Der Vorteil für die Schüler liegt zusätzlich auf der Hand.


    Allerdings gebe ich zu, dass ich bestimmte Sachen auch vor mir herschiebe, zB. die Steuererklärung. Hab ich sie dann erledigt, nehme ich mir vor, sie im nächsten Jahr eher zu machen. Und? ...

  • @effiebriest:


    Zitat

    Momentan hab ich 26 LK-Klausuren, 23 Englisch- und 23 Deutschklausuren, die letzten beiden aus der Jahrgangsstufe 11. Nächste Woche kommen noch 27 Englischarbeiten und nochmal 24 Elfer Deutscharbeiten. 25 Deutscharbeiten der Fünfer hab ich gestern Gott sei Dank schon zurückgeben können.


    HORROR!!!!! :schreck:


    Wie gehst du vor? Musst du die noch vor den Ferien zurückgeben?

  • Nein, um Gottes Willen, das würd ich ja niemals schaffen! Den einen Elfer-Deutschpacken werd ich noch zurückgeben und die Fünfer-Englischarbeiten müssen auch weg. Die anderen bekommen die SuS nach den Ferien wieder.


    Zum Glück hab ich sehr nette Schüler, denen ich meine Arbeitsbelastung erklärt habe und sie haben da sehr verständnisvoll reagiert. In der LK- Klausur hat jeder z. B. um die zehn Seiten geschrieben, die SuS wissen, dass das nicht mal eben so korrigiert ist.

  • Was mir heute geholfen hat (und ähnlich ja auch schon Klöni): Ich hab mir die Korrekturen nicht zu meiner üblichen Zeit (Spätnachmittag oder Abend) vorgenommen, sondern gleich nach dem Mittagessen - so eine Änderung der Zeitgewohnheiten kann auch mal helfen.

  • Hallo Effi! Ich wundere mich, dass du dein Schicksal so klaglos hinnimmst, während jetzt verschiedene NebenfachlehrerInnen gemütlich über den Weihnachtsmarkt schlendern und sich auf die (weitgehend arbeitsfreien) Ferien freuen. Wie kommt es, dass Kolleginnen und Kollegen sich mit einer derart ungerechten Arbeitsverteilung einfach abfinden?

  • Zitat

    Hallo Effi! Ich wundere mich, dass du dein Schicksal so klaglos hinnimmst, während jetzt verschiedene NebenfachlehrerInnen gemütlich über den Weihnachtsmarkt schlendern und sich auf die (weitgehend arbeitsfreien) Ferien freuen. Wie kommt es, dass Kolleginnen und Kollegen sich mit einer derart ungerechten Arbeitsverteilung einfach abfinden?


    Weil der Personalrat an der Schule Nebenfachlehrer ist und die OKO Naturwissenschaftlerin/Mathematikerin??

Werbung