die letzte nacht in den ferien bzw. die nacht vor dem arbeitsbeginn

  • :D Also ich weiß schon seit ein paar Jahren, dass ich nicht die einzige bin, sondern es meinem halbem Kollegium so geht. Wir fangen ja erst am Montag wieder an, muss mich unbedingt ncoh für Sonntagabend verabreden und mit jemandem ein Fläschchen Rotwein teilen ;)
    Nach den Sommerferien ist es immer am schlimmsten, oder ?!?!?!


    Dieses Mal hatte ich schon letzten So-Mo so eine Nacht, weil der Urlaub meines Mannes zu Ende war, da hat es sich ein bisschen so angefühlt wie Ferienende und schwupps lag ich um 3 Uhr in der Nacht immer noch wach ?( Aber am Montag konnte ich ja dann bis Mittags schlafen :D

  • Ich kenne das zwar auch, weil man einfach immer wieder auf's neue gespannt ist, was auf einen zukommt und was einen nach den Ferien erwartet, hatte dieses Mal aber keine Probleme beim einschlafen.
    Liegt wohl daran, dass die Nächte davor durch's Examensarbeit schreiben etwas kürzer waren... Heute noch Ferien wäre zu schön gewesen! Wobei es ein schöner 1. Schultag war. :)

  • Nachdem sich hier doch mehrere mit denselben Problemen gefunden haben, könnten wir uns doch beim nächsten Ferienende zum Nachtchat verabreden... :D

  • ...
    ...


    Habt schöne Schultage!
    row-k

  • Ich konnte auch immer schlecht vor dem 1. Schultag schlafen. Dieses Jahr ging es das 1. Mal gut. Warum? Private haushohe Sorgen (mein Mann sucht sich grad 'ne Midlifecrisis und dabei 'ne jüngere...der Klassiker...wasmachichjetztmitdemRestmeinesLebens??)


    Ist aber echt keine gute Alternative zum Schulstress, kann ich euch sagen...

  • Oh je, das ist ja... nicht so schön. :troest:


    Bei mir war es auch wenig Schlaf, was aber eher am verschobenen Rhythmus lag...bin halt eher Nachteule und Langschläfer.
    Wobei ich ein wenig nervös war, habe heute die erste Stunde in einem neuen Kurs an neuer Schule gehalten... war aber ganz ok.
    (Nur der Ausbildungslehrer freute sich richtig... ersten zwei Stunden frei, die nächsten beiden Stunden dann bei der Referendarin zugucken und dann eine Stunde selber unterrichten... das sei ein angenehmer erster Schultag gewesen :D )


    Hoffe, euer erster Tag war dann doch schön!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Na das ist ja schhön, dass auch noch ein paar andere in dieser Nacht nicht besonders gut geschlafen haben und ich nicht annormal bin. Ich habe zwischendurch immer wieder wachgelegen und blöden Kram geträumt.
    Nun bin ich gut müde und habe Kopfschmerzen, aber leider muss ich noch etwas an den Zeugnissen arbeiten.


    Heute Nacht werde ich bestimmt wieder besser schlafen. Morgen gehen wir mit den Kindern Schlittenfahren (statt Sportunterricht). Wenn es in NRW schon mal Schnee gibt, sollte man es ausnutzen.


    Frohes neues und allen einen besseren Schlaf Ismo

  • Hatte mal einen Direktor, der hat schön alle Lehrerkonferenzen immer auf den ersten Nachmittag nach den Ferien ("da sind wir noch so schön erholt und hatten ja genügend Zeit, den Unterricht für den zweiten Tag schon mal vorzubereiten"!!!) gelegt. War ich froh (zwar nicht nur deswegen, aber jeden ersten Schultag muss ich wieder dran denken), als ich von der Schule wegkam.


    Und (zumindest für alle Bayern): nurnoch 32mal früh aufstehen!!! :)

  • Uhuh...


    heut isses bei uns so weit - letzte Nacht vor der Rückkehr in die Schule. Freu mich zwar drauf, dass es weiter geht (und bin vor allem gespannt auf das WIE), aber ich hab gestern schon nicht gut geschlafen und geh mal davon aus, dass das heut ähnlich wird.


    Und der Wecker klingelt morgen sicher wieder viiiiiiiiiiiiel zu früh!!!

  • Ich habe auch richtig schlecht geschlafen. Ewig nicht eingeschlafen, der Wecker dann -natürlich- viel zu früh. Ich finde, Schule könnte auch um 11 oder so anfangen;-)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Zitat

    Original von Birgit: Ich finde, Schule könnte auch um 11 oder so anfangen;-)


    Meine Rede, wenigstens um 9 Uhr, wie in anderen - zivilisierten - Ländern.

  • Also ich komme schon die ganze Woche schlecht raus, aber das liegt auch echt an der Jahreszeit. Ich habe nicht diese Probleme nach Sommer oder Osterferien, aber bei Herbst und insbesondere Weihnachtsferien sind schrecklich.
    Na ja, es pendelt sich ja ein und es geht ja wieder (wenn auch langsam) aufwärts.
    Allen noch "Ferienhaber" eine schöne Restzeit!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • ist glaub ich nichts ungewöhnliches. Ich bin in der "letzten Feriennacht" auch unruhig. Keine Ahnung warum. Aber ich bin ja auch nervös, wenn ich (bin gerade mobil) in eine neue Schule muß, den Weg noch nicht kenne usw....

  • Mir gehts heute genauso: Es ist gleich 11 und ich bin hellwach - an Schlaf ist wohl erstmal gar nicht zu denken.
    Und heute Nacht wache ich wohl 100x auf und denke, ich hätte verschlafen...

  • Mannohmann, habe heute Nacht fas t gar nicht geschlafen.... tststs..... es wird immer schlimmer mit dieser letzten Feriennacht, beim nächsten Mal gehe cih fleißig einen trinken!!!!!!!!!!!! Dann hat man wenigstens was davon :D

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    Mannohmann, habe heute Nacht fas t gar nicht geschlafen.... tststs..... es wird immer schlimmer mit dieser letzten Feriennacht, beim nächsten Mal gehe cih fleißig einen trinken!!!!!!!!!!!! Dann hat man wenigstens was davon :D


    Schaff dir Kinder an, dann passiert dir das nicht mit dem Nachts nicht schlafen (außer natürlich es liegt am Kind). Dann bist du eh so dauermüde, dass du auch in der letzten Feriennnacht gut schläfst.

  • Mir gings ähnlich Prinz: Bis um 2 hellwach im Bett dann langsam eingedöst und stündlich aufgewacht. Naja, kann nur besser werden :)
    Immerhin hat man ja als Lehrer (zumindest ohne Kinder) den Luxus eines möglichen Mittagsschlafes ;)

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Immerhin hat man ja als Lehrer (zumindest ohne Kinder) den Luxus eines möglichen Mittagsschlafes ;)


    Das kommt aber auch auf die Schulform an. Ich habe heute, morgen, Donnerstag, Freitag jeweils bis um drei Unterricht.

Werbung