Leisezeichen noch in der dritten Klasse?

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage. Bin gerade im Ref und war bisher vor allem in einer ersten Klasse eingesetzt. Jetzt unterrichte ich aber vermehrt in einer dritten. In der ersten habe ich immer das Leisezeichen gemacht (rechter Zeigefinger an Lippen, linker Arm erhoben).


    Kann ich das in der dritten Klasse auch noch machen, oder sind die SuS dafür schon zu alt und "cool"?


    Bin für Erfahrungsberichte dankbar.


    Viele Grüße
    Karlina

  • Hallo Karlina,
    ich denke das hängt davon ab ob es in der Klasse eingeübt ist. Wenn die Klasse sowas schon kennt, kannst du es sicher gut anwenden. Neu einführen würd ich in einer drittes das nicht mehr.
    Ich finde, Drittklässler erkennen eher von selbst, oder z.B. durch deutliches nach vorne gehen und bewußtes Hinstellen daß ich anfangen möchte und sie leise werden sollen.
    Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    danke für Deine Antwort!!


    Also die Klasse kennt das Leisezeichen schon, auch wenn die Klassenlehrerin es selbst nicht mehr anwendet (die wird dann eher mal laut, was ich aber auch nicht so gut finde). Von daher vermute ich, dass die SuS es eben noch aus der 1./2. kennen. Ich würde das Zeichen also neu aufleben lassen, aber die kommen mir echt schon so groß vor und ich weiß nicht, aber das nicht zu kindisch ist.


    Was kann man denn sonst noch machen als eindeutiges Zeichen? Da ich ganz neu in der Klasse bin, bräuchte ich schon nochmal ein signalträchtigeres Zeichen, ein bewusstes nach vorne gehen, registrieren die Kids bei mir noch nicht.


    Lieben Gruß
    Karlina

  • Ich finde, dass man das in der dritten Klasse ganz bedenkenlos machen kann. Bei mir hat's immer funktioniert und meine ehemaligen Drittklässler fanden das auch nicht zu "kindisch" (meine Ausbilder im Ref übrigens auch nicht.


    Grüße


    Mila

  • Ich mache das auch in meiner 4. Klasse noch. Meine SuS finden es auch nicht kindisch. Je besser die Kinder das Zeichen kennen, desto schneller funktioniert es (ich muss selten länger als 10 sec warten).
    Ansonsten, bei Arbeitsphasen, habe ich noch die Triangel als Zeichen: Einmal Triangel schlagen heißt: Wort fertig schreiben/Satz fertig lesen, leise sein, nach vorne schauen, spart viele Worte!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das sogar noch in einer 7. Klasse gemacht, die das größtenteils schon aus der Grundschule und bei uns ab der 5 kannte. Nur die Schüler, die neu in die Klasse kamen, guckten erst etwas irritiert, gewöhnten sich aber schnell daran, weil mehrere Lehrer in der Klasse dieses Ritual seit der 5. Klasse beibehalten hatten.

  • Hallo Karlina,


    ich bin auch noch im Ref und ich kenne ehrlich gesagt keinen Kollegen, der nicht dieses Leisezeichen anwendet. Unabhängig vom Schuljahr.


    Ob dieses Zeichen alleine reicht, kommt ganz auf die Klasse an. In meinem 3. Schuljahr sind die Kinder wirklich sehr gut von der Klassenlehrerin "erzogen". Da reicht es meistens, wenn ich die Hand hebe. Relativ schnell reagieren die ersten Kinder und heben ebenfalls die Hand. Diese lobe ich dann ganz ausdrücklich und hörbar für die ganze Klasse. Dann dauert es keine 10 Sekunden und es ist mucksmäuschenstill.


    In dem 4. Schuljahr, in dem ich noch unterrichte, sind die Schüler in den Arbeitsphasen eher zu laut und ich müsste schon sehr laut werden, um zu allen durchzudringen. Ich habe aber eine laute Klingel, die ich einmal läuten lasse. Das zieht sofort die Aufmerksamkeit auf mich und ich kann das Leisezeichen mit der erhobenen Hand machen.


    Ich versuche nur ungern die Schüler mit meiner Stimme zur Ruhe zu bringen. Vom Seminar sehen die das übrigens auch überhaupt nicht gerne. Klar muss man auch mal lauter werden und Schüler mit der Stimme ermahnen. Aber um eine ganze Klasse leise zu bekommen bieten sich Leisezeichen super an. Und warum auch die Stimme anstrengen, wenn es mit einfachen Mitteln noch viel besser geht.

  • Ich mach das mit meinen 5.-Klaesslern auch noch. So bekomm ich problemlos den gesamten Jahrgang von 170 Kindern in unter einer Minute still. Wieso soll das denn kindisch sein? ?(


    Was ich mit meinen sonst noch mache, ist zu klatschen. Ich klatsche etwas, sie klatschen das gleiche nach. Das hab ich mit ihnen so eingeuebt.


    Ansonsten kann ich auch noch runterzaehlen. Das hab ich heute sehr oft gemacht, viel zu oft...ich klatsch lieber, und meine Schueler auch. Nur manchmal bin ich nicht furchtbar geduldig. :D Besonders, wenn sie zu viel quatschen, zaehl ich runter. Wenn ich in die Minuszahlen komme, verlieren sie Pausenzeit. Normalerweise machen sie aber bei 1 spaetestens Dampf, um bei 0 leise auf ihrem Stuhl zu sitzen. :rolleyes:


    Es geht aber immer darum, dass du Dinge mit ihnen einuebst, die du fuer gut und durchfuerbar haelst.

  • Ich schlage 1x die Triangel und die Schüler müssen, solange sie den Ton hören, den Arm heben. Sofort ist es ganz still, weil jeder möglichst lange "lauschen" möchte.


    Wenn es unruhig wird, benutze ich das "Minutenspiel" als kleine Unterbrechung: Alle Schüler stehen, der eigene Stuhl steht so, dass man sich ohne ein Geräusch setzen kann. Auf ein Startzeichen muss jeder für sich entscheiden, wann wohl eine Minute um ist und sich dann leise hinsetzen. Wenn sie sich von anderen beeinflussen lassen, sitzen sie oft zu früh. Das klappt aber immer ganz prima. Der am nächsten an der Minute ist, wird "Minutentagessieger"


    Herzliche Grüße
    Anita

  • Das Minutenspiel muss ich morgen direkt mal ausprobieren.
    Tolle Idee!

  • Das Minutenspiel werde ich auch ausprobieren! Dann ist es mal für ein, zwei Minuten ganz still im Unterricht und man kann gut mit einer neuen Phase beginnen.


    Ansonsten erstmal danke für die vielen Antworten und ich sehe, dass man das Leisezeichen noch weit über die Grundschule einsetzen kann!!


    Dennoch habe ich mich diese Woche nochmal in zwei unterschiedlichen dritten Klassen ausprobiert und fühle mich dabei trotzdem nicht wirklich wohl. Ich kann aber noch nicht sagen, warum.


    Ich werde mal gucken, wie es weiterläuft und ob ich vielleicht irgendetwas anderes finde oder ob ich doch zum guten alten Leisezeichen zurückkehre.


    Lieben Gruß
    Karlina

Werbung